am 28.11.2024 11:57
Hallo zusammen,
ich habe einen Depotübertrag von OnVista zur comdirect durchgeführt. Dabei wurden Aktien übertragen, bei denen ich verschiedene Nachkäufe zu unterschiedlichen Zeitpunkten getätigt habe, übertragen.
In der Steuersimulation sehe ich alle Einzel-Teilpositionen (Größe + Kaufkurs), was ich sehr gut finde (zwecks Nachvollziehbarkeit des FIFO Prinzips bei Verkauf).
In der Depotübersicht jedoch wird mir KEIN Durchschnittskaufkurs angezeigt. Wie kann ich das lösen? Die comdirect müsste doch die Fähigkeit haben, für jede Aktienposition, die sich aus mehreren Teilkäufen vergibt, den echten gemittelten Kaufkurs zu berechnen!? Der Support konnte nicht helfen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank mit Millionen von Kunden kein Feature hat, diese einfache Formel zu rechnen und in der Depotübersicht abzubilden!?
Summe_i(Kurs_i * Volumen_i) / Summe_i(Volumen_i)
Danke vielmals vorab!
am 28.11.2024 17:35
Passt, danke euch!
Ich würde es zwar trotzdem sinnvoller halten, einen nicht 100% korrekten Durchschnittswert anzuzeigen, als gar keinen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. 👋
am 28.11.2024 17:42
@ro147 schrieb:
Ich würde es zwar trotzdem sinnvoller halten, einen nicht 100% korrekten Durchschnittswert anzuzeigen, als gar keinen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. 👋
Ich hoffe, daß du mit dieser Einstellung niemals in der Softwareentwicklung oder in einem "gefahrengeneigten" Bereich (Infrastruktur, Medien, Bau, Transport, Ernährung, Landwirtschaft, Medizin u.s.w) arbeiten wirst!
28.11.2024 17:53 - bearbeitet 28.11.2024 17:55
Schön, dann hoff du mal oder besser: Glaub am besten direkt in der Kirche 🙂 soll mich das jetzt ernsthaft jucken oder was denkst du dir dabei?
Und doch, ich arbeite in Automotive Bereich Software Entwicklung. 😉
Und wenn wir schon bei diesen persönlichen Punkten sind: scharfes ß wird an dieser Stelle auch schon lange nicht mehr verwendet - ich hoffe du bist nicht in der Vergangenheit stehen geblieben. Solche Anmerkungen sind natürlich absolut wichtig vor allem in so einem Forum, merkst du jetzt auch gelle 🙂
am 28.11.2024 18:11
Der m.E. einzig sinnvolle Kaufkurs ist derjenige, der die steuerliche Behandlung inkludiert. Denn (oft regelmäßig) reduzierte Anschaffungskosten durch steuerfreie Dividenden können Positionen bei einem späteren (Teil-)Verkauf durchaus über die tatsächliche steuerliche Behandlung und damit Gewinn vs. Verlust täuschen, als wenn man nur den reinen Kaufkurs mittelt.
am 28.11.2024 18:49
@ro147 schrieb:
Und doch, ich arbeite in Automotive Bereich Software Entwicklung. 😉
Oh Gott! Wegen Leuten mit deiner Arbeitseinstellung sind mehr als 300 Menschen in 737-Flugzeugen jetzt tot. Warum? Weil die Fluglage-Sensorik (hier: die Anstellwinkel-Sensorik) so gebaut war, um lieber einen nicht 100% korrekten Anstellwinkel an das MCAS-System zu melden als gar keinen.
am 28.11.2024 19:40
@ro147 schrieb:Also ich mittele einmalig meinen derzeitigen "Mischkurs", trage ihn händisch ein, aber wenn ich dann Teilverkäufe/Zukäufe tätige, wird dieser automatisch mitaktualisiert!? habe ich das richtig verstanden?!
Da brauchst du nichts zu rechnen.
In der Steuersimulation steht doch die Summe der Anschaffungswerte. 🙂
Diesen Betrag einfach im Depot eintragen.
am 28.11.2024 21:04
Du musst es ja wissen. Passt du deiner sonstigen antiquierten Haltung. In 30 Jahren hat sich eben auch viel getan.
Aber tue mir doch einen Gefallen - Spiel doch einfach wo anders deine Kindergarten Spielchen weiter 🙂 es sei denn natürlich, du musst weiterhin durch Offtopic deinen Beitragscounter erhöhen, um dein Ego zu plustern - Mami wäre sicherlich stolz auf dich.
28.11.2024 21:54 - bearbeitet 28.11.2024 22:08
28.11.2024 21:54 - bearbeitet 28.11.2024 22:08
@ro147 schrieb:Du musst es ja wissen. Passt du deiner sonstigen antiquierten Haltung. In 30 Jahren hat sich eben auch viel getan.
Aber tue mir doch einen Gefallen - Spiel doch einfach wo anders deine Kindergarten Spielchen weiter 🙂 es sei denn natürlich, du musst weiterhin durch Offtopic deinen Beitragscounter erhöhen, um dein Ego zu plustern - Mami wäre sicherlich stolz auf dich.
Naja, bei über 11000x Danke steckt schon mehr in den Beiträgen als Kindergarten Spielchen und Ego 😶
Im Übrigen wäre es angebracht, mal einen Gang runter zu schalten.