Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlen per Google Pay (GPay) nicht möglich

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

Einen schönen guten Abend zusammen. Wir haben aktuell folgendes Problem.

 

Wir haben seit kurzem die neuen Comdirect VISA Debit Karten. Diese sind laut Status im persönlichen Bereich freigeschaltet, und auch als Zahlungsmittel in der Google Pay App hinterlegt bzw. eingerichtet. Mein Endgerät ist ein Huawei Mate 20 Pro, NFC natürlich aktiviert.

 

Dennoch ist es nicht möglich, per Smartphone und Google Pay zu bezahlen. Egal ob bei LIDL, ALDI, Rossmann, Kaufland. Überall erscheint nach dem ranhalten den Gerätes an das Lesegerät die Fehlermeldung "Zahlung nicht möglich".

 

Zum Glück habe ich aktuell noch die alte, normale Girokarte bei mir, denn sonst würde es an den Kassen noch peinlicher werden, als es ohnehin schon dadurch ist.

 

Also, woran kann das liegen ? Die Großteil der Comdirect Telefonhotline Mitarbeiter kennt sich leider weder mit der eigenen Comdirect App aus, noch mit der Google Pay App.

 

Es ist ja schön, dass Comdirect das Zahlen per Smartphone anbietet, um so auch die neue Kontoführungsgebühr zu umgehen. Nur wenn das Zahlen mit Comdirect & Google Pay nicht klappt, wird das natürlich nichts.

 

 

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Gruß aus Berlin.

7 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
862 Beiträge

Möglicherweise ist es auch ein Problem Deines Geräts?

 

Schau mal  hier .

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

Wo erscheint "Zahlung nicht möglich"? in der GPay app oder als Systemmeldung des Geräts? Ist im NFC Verbindungsmenü unter "kontaktlose Zahlungen" GPay als Standardzahlungsdienst hinterlegt oder etwas anderes? (oder z.B. "mit aktuell geöffneter App"). ich habe zwar kein Huawei sondern Samsung, aber das wird da nicht anders sein.

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hatte mit meinem Huawei P30  mal ein ähnliches Problem.

Auslöser war, dass ich das Gerät vor der Zahlung mit Face Unlock entsperrt habe. Dies scheint für Google Pay wohl nich als sichere Entsperrmethode zu gelten.

Mit der Entsperrung durch den Fingerprint hat kontakloses Zahlen mit Google Pay problemlos funktioniert.

 

Grüße!

 

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, aber ich bin der Meinung dieses "Zahlung nicht möglich" auf dem Terminal der Kasse, also dem Gerät wo man die Karten reinsteckt / Nummern eingibt, gelesen zu haben. Ob zusätzlich noch ein Hinweis auf dem Smartphone Display zu sehen war...puh...müsste ich lügen.

 

Da ich mich mit NFC, GPay und dergleichen vorher noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe, wusste ich bis zu deiner Nachricht nicht mal, dass es ein NFC "Menü" gibt. Dort war als Standard App tatsächlich "Sim-Karten" (Standard) ausgewählt.

 

Zur Auswahl steht noch Google Pay und Payback. Ich habe jetzt natürlich mal Google Pay als Standard ausgewählt. Wäre ja klasse, wenn es wirklich nur daran gelegen hat 😀👍

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

Servus,

 

DAS wäre allerdings sehr ungünstig, da der Fingerabdrucksensor beim Mate 20 Pro der so ziemlich schlechteste und unzuverlässigste Fingerabdrucksensor ist den es gibt 😅 Der ist quasi nicht zu gebrauchen. Einzige "bequeme" Entsperroption ist Face Scan. 🤷‍♂️

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

@ochsenklops  schrieb:

Guten Morgen,

 

 

Da ich mich mit NFC, GPay und dergleichen vorher noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe, wusste ich bis zu deiner Nachricht nicht mal, dass es ein NFC "Menü" gibt. Dort war als Standard App tatsächlich "Sim-Karten" (Standard) ausgewählt.

 

Zur Auswahl steht noch Google Pay und Payback. Ich habe jetzt natürlich mal Google Pay als Standard ausgewählt. Wäre ja klasse, wenn es wirklich nur daran gelegen hat 😀👍


Die Wahl der passenden Zahlungsapp im NFC Menü ist Grundvoraussetzung.

Mit "SIM" geht natürlich nix, auch wenn NFC aktiv und die in GPay hinterlegte Karte funktioniert.

Mr.Grillhaxe

@ochsenklops  schrieb:

Servus,

 

DAS wäre allerdings sehr ungünstig, da der Fingerabdrucksensor beim Mate 20 Pro der so ziemlich schlechteste und unzuverlässigste Fingerabdrucksensor ist den es gibt 😅 Der ist quasi nicht zu gebrauchen. Einzige "bequeme" Entsperroption ist Face Scan. 🤷‍♂️


Hier noch ein Auszug vom Google Support:

 

Screenshot 2021-04-20 092236.jpg

 

Grüße!