Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrugs-Umsätze auf Debitkarte

tok
Autor
3 Beiträge

Hallo,

auf meiner Debitkarte gab es 2 unautorisierte Abbuchungen über je 500 südafrikanische Rand, irgendwelche Wettbuden. Karte habe ich sofort gesperrt, Umsätze habe ich reklamiert, noch aber ist nichts rückerstattet.

Nun frage ich mich, wie das technisch überhaupt möglich ist. 
Die Karte ist in meinem Besitz, Kartennummer und insbesondere CCV also niemandem bekannt. Über die Phototan-App habe ich selbstverständlich nichts autorisiert. NFC ist deaktiviert (aber die Karte ja eh in meinem Besitz).
Wie also ist sowas möglich und wie kann man sich entsprechend davor schützen? Wurde da bei Comdirect oder Visa was gehackt?

Viele Grüße 

5 ANTWORTEN

thax
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ist scheinbar kein Einzelfall, bei mir genau das gleiche, 2 Umsätze von 

SuperSportBet Cape Town ZAF
2025-10-06T21:07:42
Original 500,00ZAR

Ich habe die Visa Debit Karte gesperrt.

Viele Grüße

tok
Autor
3 Beiträge

Danke für die Info, bei mir dieselbe „Firma“. Schräg, dass das funktioniert, da setzen die Sicherheitsmechanismen offenbar aus…

Wurde dir der Umsatz wieder gutgeschrieben?

Viele Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@tok  schrieb:

Danke für die Info, bei mir dieselbe „Firma“. Schräg, dass das funktioniert, da setzen die Sicherheitsmechanismen offenbar aus…

Der Umsatz liegt knapp unter der 25 Euro-Schwelle. So ein Zufall aber auch...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

thax
Autor
2 Beiträge

noch nicht, die Umsätze sind noch offen, laut der Hotline werden sie aber gebucht, dann kann ich die Buchung beanstanden. Sind bei mir übrigens 26,81€

tok
Autor
3 Beiträge

Bei mir 26,69€. Was hat die 25€-Grenze damit zu tun? Falls Du NFC meinst - dafür müsste man aber die Karte besitzen, zudem habe ich NFC deaktiviert (aus guten Gründen). Außerdem ist die Schwelle meines Wissens nach 40€, zumindest in Deutschland, aber ich mag mich irren.

Viele Grüße