Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldversorgungsdefizit

14 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo shiker,

 

natürlich interessiert mich Dein genauer Wohnort gar nicht ("Berlin" hast Du ja ungefragt schon preisgegeben). Ich wollte nur wissen, in welchem Teil Berlins die Bargeldversorgung "so schlecht ist". Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in einer Stadt wie Berlin die Bargeldversorgung "schlechter" ist, als bei uns in der NRW-Provinz: dass man in Berlin tatsächlich über 6 - 10 km zum nächsten GA fahren muss und auch nicht "wenigstens ab und zu" sowieso an einem GA vorbeikommt (auf Fahrt zur Arbeit etc.).

 

Vielleicht bringe ich jetzt wieder einen saublöden Vergleich: Ich sah mal einen Bericht vor vielen Jahren im WDR: Kunden der damaligen Bank24 (Tochter der Deutsche Bank) haben in Köln(!) regelmäßig Geld bei der dortigen Sparkasse abgehoben (gegenüber wäre eine Deutsche Bank gewesen). Die Kunden wurden interviewt und waren total verärgert, dass die Sparkasse die Karten der Bank24 "gesperrt" haben, die Kunden also kein Geld bekamen. Der Interviewer kam aber nicht auf die Idee, zu fragen, warum sie denn das Geld nicht gegenüber bei der Deutsche Bank abheben ...?

 

Gruß

kroko

 

 

 

 

Floppy85
Experte ★★★
610 Beiträge

Am besten man argumentiert einfach: Es ist schlichtweg ein zu großer Kostenfaktor, einen GA in einer etwas dünn besiedelten Ecke aufzustellen, der zu selten frequentiert wird, aber trotzdem Kosten, wie Befüllung und Wartung verschlingt. Wer bei einer Direktbank ist und viele Leistungen KOSTENLOS haben will - die bei Sparkassen und Volks/Raiffeisenbanken aber Gebühren kosten, damit diese ihr dichtes Automatennetz finanzieren können - der muss eben mit dieser Einschränkung leben. Die eierlegende Wollmilchsau, die sich die Leute so sehr herbeisehnen, steht im Widerspruch zur sozialen Marktwirtschaft, wo Gewinne generiert und Kosten möglichst vermieden werden müssen, um Leute bezahlen und den Betrieb am Laufen halten zu können.

Belphegore
Autor ★★
26 Beiträge

Moin,

ein Bargeldbezug via VISA-Karte lässt meines erachtens schon tief blicken.

Bekannterweise wird hier die Abbuchung erst nach Monatsende fällig.

Auch ich war jahrelang in der von dir bezeichneten Region ansässig. ich hatte niemals und zu keiner Zeit Probleme an Bargeld zu kommen. Gut, der Unterschied ist wohl, ich arbeitete da wohl eher mit meiner EC-Karte. Dennoch habe ich auch mit einer Visa von Codi locker 2000 €/ Monat bei der Commerzbank ziehen können.

Ich kenne da keinerlei Probleme.

 

LG 

shiker
Autor ★
4 Beiträge
Guten Abend Delphegore,

Ihr tiefer Blick in Ehren, aber bei der VISA-Karte geht es nicht um den Kreditrahmen, sondern um das weltweite Netzwerk.

Im Übrigen habe ich auch nicht beklagt, dass man in der Hauptstandt nicht genug Geld, sondern nicht an genügend Geldutomaten Bares beziehen kann. Ein kleiner aber relevanter Unterschied.

In diesem Sinne,
Ihr shiker

M.E.
Autor ★
5 Beiträge
Schön geschrieben! 😉
Ich persönlich habe selbiges Problem einfach mit einer zusätzlichen Kreditkarte eines anderen Instituts gelöst. Allgemein empfehlen ließe sich die Barclaycard New Visa oder die Santander 1Plus Visa, bei beiden Produkten sind weltweite Bargeldabhebungen kostenfrei inkludiert und der Saldo wird ganz bequem monatlich von Ihrem Girokonto abgebucht.