Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswandern und mein Depot

Marcus
Autor
3 Beiträge

Moin.

 

Ich möchte demnächst auswandern.

 

In meinem Depot liegt nur eine Aktie, soll da eigentlich auch bleiben. Aber ich würde mich halt abmelden und wohl auch mein Girokonto/Auszahlungskonto in Deutschland auflösen.

 

Kann mir jemand sagen, wie das üblicherweise gehandhabt wird?

 

Gruss

Marcus

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Marcus  schrieb:

 

Ich möchte demnächst auswandern.

 

Kann mir jemand sagen, wie das üblicherweise gehandhabt wird?

 


Es gibt kein "üblich", sondern nur Einzelfälle.

 

Ziehst du in einen "Schurkenstaat" ?

 

Marcus
Autor
3 Beiträge

Relativ.

 

Ist es möglich das Depot einfach zu behalten, mein Auszahlungskonto und Anschrift zu löschen und wenn ich im Ausland neue Adresse und neues Konto habe, diese dann zu nutzen? Das wäre für mich best-case, weil ich nicht genau weiss, was mich vor Ort erwartet.

Nobka
Mentor
785 Beiträge

Wir wissen auch nicht was dich da erwartet deshalb kann dir das niemand hier sagen. Wende dich am besten an deinem Örtlichen Steuerberater. 

Marcus
Autor
3 Beiträge

Grundsätzlich ist es möglich als deutscher Staatsbürger ohne Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland ein Konto bei einer deutschen Bank zu haben.

 

Was ich gerne hätte, wäre ein Konto mit Kredikarte und Depot dran, und das alles ohne Wohnsitz in der BRD.

 

Die Frage ist, wo finde ich Informationen diesbzgl. bei Comdirect oder wer hat "Erfahrung" damit und kann mir weiterhelfen?

 

https://www.auswandern-handbuch.de/girokonto-ohne-wohnsitz-deutschland/ 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Marcus  schrieb:

 

Die Frage ist, wo finde ich Informationen diesbzgl. bei Comdirect

 


Wie oben gesagt: das ist hochgradig individuell und nur die Kundenbetreuung kann dir eine definitive Auskunft geben.