am 13.10.2021 21:52
Guten Abend zusammen,
ich möchte zwischen meinem Depot und dem Junior Depot unserer Tochter einen Aktientausch vornehmen und bin nicht sicher, ob ich mögliche Implikationen richtig erfasst habe.
Ich möchte dabei Aktien auf das Junior Depot übertragen mit höherem Gesamtwert als der Gesamtwert der Aktien, welche auf mein Depot zurückgehen sollen (ich hatte diese vor einigen Monaten auch schon von meinem Depot auf das Junior Depot übertragen).
Beide Übertragungen sollen per "Schenkung" stattfinden.
Solche Vorgänge werden wohl grundsätzlich dem Finanzamt gemeldet.
Nachdem ich mir hierdurch steuerlich keine Vorteile verschaffe (es werden ja keine unversteuerten realisierten Gewinne übertragen) nehme ich an, dass das unproblematisch sein sollte.
Ich finde dazu leider wenig belastbare Informationen. Lt. einer Quelle besteht aber zumindest das Risiko, dass das als Tauschgeschäft angesehen werden könnte, wobei die bisherigen Gewinne auf beiden Seiten versteuert werden müssten.
Evtl. würde es dann helfen, wenn die Übertragungen in einem gewissen zeitlichen Abstand erfolgen und dadurch die mögliche Problematik mit einem Tauschgeschäft vermieden werden könnte...
Kann hier evtl. jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bzgl. der Risiken meines Vorhabens?
Besten Dank im Voraus,
Alex
am 14.10.2021 23:20
Es ist der erste Fall gemeint.
“Bisherige“ bezieht sich auf alle im Vorfeld erfolgten Schenkungen, wie bspw die Aktien die bereits im Junior Depot liegen.
Gemäß meiner Recherche dürften so kumuliert über 10 Jahre max. 400TEUR geschenkt werden, da habe ich noch etwas Luft 😄
am 15.10.2021 07:33
Die Recherche war richtig. 😉