Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien in Kinderdepot übertragen

obxl
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Aktien von meinem Depot in das Depot meines minderjährigen Kindes übertragen. Ist das möglich? Und muss ich die Aktien erst verkaufen (und den Gewinn versteuern) und dann im Kinderdepot kaufen? Danke und Grüße

11 ANTWORTEN

Link
Autor
2 Beiträge

In der Schweiz könnte ich mir den Depotübertrag aber auch sparen, da ich dort keine Kapitalertragssteuer auf Kursgewinne zahlen muss und so stattdessen meine Positionen einfach verkaufen und das Guthaben auf das Verrechnungskonto meiner Tochter überweisen könnte.

Damit würde ich dann ihre ETF-Anteile kaufen.

Dasselbe werde ich jetzt auch machen, nur dass ich dafür den Depotübertrag brauche, damit die Transaktion nicht steuerwirksam wird.

Und das dauert deutlich länger, als ein einfacher Aktienverkauf + Geldüberweisung.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Link  schrieb:

In der Schweiz könnte ich mir den Depotübertrag aber auch sparen, da ich dort keine Kapitalertragssteuer auf Kursgewinne zahlen muss und so stattdessen meine Positionen einfach verkaufen und das Guthaben auf das Verrechnungskonto meiner Tochter überweisen könnte.

Damit würde ich dann ihre ETF-Anteile kaufen.

Dasselbe werde ich jetzt auch machen, nur dass ich dafür den Depotübertrag brauche, damit die Transaktion nicht steuerwirksam wird.

Und das dauert deutlich länger, als ein einfacher Aktienverkauf + Geldüberweisung.

Tja, da ist es wieder, das deutsche Grundproblem: Der effiziente, schnelle und vollständig digitalisierte Prozess (Verkauf + Überweisung) wird mit einer quasi-Strafsteuer belegt, der aufwändige, manuelle Prozess wird steuerlich gefördert. So will es eben die Mehrheit des Wahlvolkes...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)