Achtung: Phishing-Anruf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.04.2025 23:52
Moin,
gerade erhielt ich einen (vermeintlichen) Anruf von der comdirect: Angeblich seien Auslandsüberweisungen getätigt worden, die aus Risikogründen aber nun in die manuelle Bearbeitung gegangen sind.
Auf meinen ersten Schreck hin (bei dem ich dann auch zu viele Infos am Telefon erzählt habe :() bot man mir an, diese Buchungen zu stornieren (weil sie sonst am nächsten Tag in die normale Bearbeitung gingen). Dazu solle ich mich nur in das Storno-Portal einloggen und dies bestätigen. An dieser Stelle bin ich hellhörig geworden. Als man mir die URL nannte (comdirect-stornoportal.de o.ä.) hab ich dann aufgelegt.
Das war wirklich gut gemachtes Phishing: Viele der Punkte, die die nannten bzgl der "gehackten" Überweisungen waren legitim. Nachfragen (warum tauchen die Buchungen nicht in der Übersicht auf? wie kann das passiert sein?) wurden ruhig und wissend erklärt. Auch die späte Uhrzeit und die vermittelte Dringlichkeit waren on point.
Im Nachhinein werden einem immer mehr Ungereimtheiten klar, aber in dem Moment war das alles recht glaubhaft. Freaky!
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.04.2025 18:10
Hallo @Necoro
danke, daß Du uns diese Info zur Verfügung stellst!
Man kann wirklich nicht genug aufpassen, hoffe Du hast keinen Schaden erlitten...
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau