Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACHTUNG: Konto grundlos gekündigt - jetzt auch meine Eltern

20 ANTWORTEN

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

@Koyot  schrieb:

 

Was aber auch in diesem Fall wieder der große Schrecken ist, ist die sofort eingefrorene Verfügbarkeit über sein Geld.

Die Kündigung als solche ist nicht schön, aber in Ordnung. Gutes Recht der Bank und des Kunden. Aber von heute auf morgen einfrieren ist Wahnsinn.

 

>>Ja, das ist der eigentliche Hammer. Wenn man nur ein einziges Konto hat, dann hat man jetzt ein riesiges Problem. Weder Geld abheben, noch überweisen oder auszahlen lassen - alles nicht mehr möglich. Wieso darf die Bank das persönliche Eigentum einfach so einfrieren? Ich bezweifle sehr, dass das rechtlich in Ordnung ist.


 

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Eine Kündigung ist sicherlich durch die AGB gedeckt.

 

Eine Sperrung und damit  das Einfrieren des Geldes ganz bestimmt nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Tiffy  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@all

 

Mal eine Zwischenfrage;

 

Ihr sprecht ja zu diesem, zugegebenermaßen unerfreulichichem Thema,

immer von"KONTO"

Habt Ihr diese  Probleme denn auch auf den Verechnungskonten

der Depots ?

 

Grüße

P.hu


Dazu kann ich leider nichts sagen, da bei meinen Eltern kein Depot zur Kontoverbindung gehört. Wäre ja aber mal gut zu wissen...


@Tiffy 

tja, scheint anscheinend nicht der Fall zu sein, was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert, obwohl auch da könnte man ja unfug treiben, oder ?

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Die Sperrung durch die Bank wird in den AGB in Abschnitt 9.2 unter den Allgemeinen Regeln für das Online Banking beschrieben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

Hier ein Update von mir:

 

Anruf kam heute aus der Reklamationsabteilung. Die Konten werden nun wieder entsperrt.

 

Es handelte sich meiner Meinung nach um den Verdacht der Geldwäsche aufgrund einer Bareinzahlung. Ich weiß, dass es rechtliche Bestimmungen gibt und Banken Verdachtsfälle melden müssen.

 

Allerdings ist das bei uns mehr als unglücklich gelaufen, denn wir hatten der Comdirect mehr als fristgerecht alle Unterlagen zur Verfügung gestellt, damit so ein Verdacht gar nicht erst entsteht. Dennoch wurden die Konten eingefroren und im Kundenservice hieß es "keine Auskunft" in der Dauerschleife. Obwohl im entsprechenden Kundenkontakt bereits die Unterlagen vorhanden waren, sodass man uns viel schneller hätte helfen können und müssen. 

 

Es ist enttäuschend zu sehen, wie sich die Comdirect von einer Bank mit ehemals sehr gutem Kundenservice (kaum Wartezeit, kompetente Antworten am Telefon) hin zu einer Art Servicewüste entwickelt hat.

 

Diese Erfahrung spiegelt selbstverständlich nur unsere Erlebnisse mit dieser Bank wider. Ich würde mir für alle Kunden sehr wünschen, dass sich die Comdirect diesbezüglich ganz schnell wieder verbessert.

Forstmann
Autor ★★
19 Beiträge

Alx79
Autor ★
9 Beiträge

Wie lange hat es gedauert?

Haben das gleiche Problem. Seit einer Woche keine Antwort. 

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

Tut mir leid zu hören, dass ihr auch betroffen seid.

 

Bei uns hat es ca. 2 Wochen ab Kontosperrung gedauert. Bis dahin tägliche Anrufe, mehrere E-Mails, Einschreiben ohne Auskunft bzw. Antwort.

 

ABER: Bereits eine Woche vor der Sperrung hatte die Comdirect alle relevanten Informationen zum Umsatz von uns. Daher könnte es eventuell länger dauern - je nachdem, wie ausgelastet der Service ist und wann ihr die Infos weitergeleitet habt.

 

Drücke die Daumen, dass ihr bald wieder auf euer Konto zugreifen könnt!

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Mir kommt das bekannt vor.... einem 'bekannten' Rechtsanwalt, der gegen die Corona-Massnahmen protestiert, wird auch immer wieder willkürlich das Konto fristlos und ohne Begründung gekündigt... also, falls ihr irgendwie dort mal dabei wart, evtl. sogar namentlich aufgenommen worden seid, könnte das auch der Grund sein..... was ich jedoch nicht hoffe, denn dann wäre der Politiksumpf noch schlimmer als befürchtet...

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Bekannte „Gegner von Corona Maßnahmen“ sammeln oft in größerem Umfang „Spenden“ ein und das verträgt sich nicht mit einem Girokonto für Privatkunden.

Die Kündigung kann dann aufgrund einer missbräuchliche Nutzung erfolgen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -