30.04.2021 15:18 - bearbeitet 30.04.2021 15:18
@Koyot schrieb:
Was aber auch in diesem Fall wieder der große Schrecken ist, ist die sofort eingefrorene Verfügbarkeit über sein Geld.
Die Kündigung als solche ist nicht schön, aber in Ordnung. Gutes Recht der Bank und des Kunden. Aber von heute auf morgen einfrieren ist Wahnsinn.
>>Ja, das ist der eigentliche Hammer. Wenn man nur ein einziges Konto hat, dann hat man jetzt ein riesiges Problem. Weder Geld abheben, noch überweisen oder auszahlen lassen - alles nicht mehr möglich. Wieso darf die Bank das persönliche Eigentum einfach so einfrieren? Ich bezweifle sehr, dass das rechtlich in Ordnung ist.
am 30.04.2021 20:53
Eine Kündigung ist sicherlich durch die AGB gedeckt.
Eine Sperrung und damit das Einfrieren des Geldes ganz bestimmt nicht.
am 30.04.2021 22:46
@Tiffy schrieb:
@huhuhu schrieb:@all
Mal eine Zwischenfrage;
Ihr sprecht ja zu diesem, zugegebenermaßen unerfreulichichem Thema,
immer von"KONTO"
Habt Ihr diese Probleme denn auch auf den Verechnungskonten
der Depots ?
Grüße
P.hu
Dazu kann ich leider nichts sagen, da bei meinen Eltern kein Depot zur Kontoverbindung gehört. Wäre ja aber mal gut zu wissen...
tja, scheint anscheinend nicht der Fall zu sein, was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert, obwohl auch da könnte man ja unfug treiben, oder ?
am 30.04.2021 23:29
Die Sperrung durch die Bank wird in den AGB in Abschnitt 9.2 unter den Allgemeinen Regeln für das Online Banking beschrieben.
05.05.2021 16:41 - bearbeitet 05.05.2021 16:46
Hier ein Update von mir:
Anruf kam heute aus der Reklamationsabteilung. Die Konten werden nun wieder entsperrt.
Es handelte sich meiner Meinung nach um den Verdacht der Geldwäsche aufgrund einer Bareinzahlung. Ich weiß, dass es rechtliche Bestimmungen gibt und Banken Verdachtsfälle melden müssen.
Allerdings ist das bei uns mehr als unglücklich gelaufen, denn wir hatten der Comdirect mehr als fristgerecht alle Unterlagen zur Verfügung gestellt, damit so ein Verdacht gar nicht erst entsteht. Dennoch wurden die Konten eingefroren und im Kundenservice hieß es "keine Auskunft" in der Dauerschleife. Obwohl im entsprechenden Kundenkontakt bereits die Unterlagen vorhanden waren, sodass man uns viel schneller hätte helfen können und müssen.
Es ist enttäuschend zu sehen, wie sich die Comdirect von einer Bank mit ehemals sehr gutem Kundenservice (kaum Wartezeit, kompetente Antworten am Telefon) hin zu einer Art Servicewüste entwickelt hat.
Diese Erfahrung spiegelt selbstverständlich nur unsere Erlebnisse mit dieser Bank wider. Ich würde mir für alle Kunden sehr wünschen, dass sich die Comdirect diesbezüglich ganz schnell wieder verbessert.
am 10.05.2021 23:25
Commerzbank und comdirect scheine ja einige Konten zu kündigen:
am 14.05.2021 22:03
Wie lange hat es gedauert?
Haben das gleiche Problem. Seit einer Woche keine Antwort.
am 14.05.2021 23:06
Tut mir leid zu hören, dass ihr auch betroffen seid.
Bei uns hat es ca. 2 Wochen ab Kontosperrung gedauert. Bis dahin tägliche Anrufe, mehrere E-Mails, Einschreiben ohne Auskunft bzw. Antwort.
ABER: Bereits eine Woche vor der Sperrung hatte die Comdirect alle relevanten Informationen zum Umsatz von uns. Daher könnte es eventuell länger dauern - je nachdem, wie ausgelastet der Service ist und wann ihr die Infos weitergeleitet habt.
Drücke die Daumen, dass ihr bald wieder auf euer Konto zugreifen könnt!
am 27.05.2021 21:02
Mir kommt das bekannt vor.... einem 'bekannten' Rechtsanwalt, der gegen die Corona-Massnahmen protestiert, wird auch immer wieder willkürlich das Konto fristlos und ohne Begründung gekündigt... also, falls ihr irgendwie dort mal dabei wart, evtl. sogar namentlich aufgenommen worden seid, könnte das auch der Grund sein..... was ich jedoch nicht hoffe, denn dann wäre der Politiksumpf noch schlimmer als befürchtet...
LG
Isi
am 29.05.2021 08:02
Bekannte „Gegner von Corona Maßnahmen“ sammeln oft in größerem Umfang „Spenden“ ein und das verträgt sich nicht mit einem Girokonto für Privatkunden.
Die Kündigung kann dann aufgrund einer missbräuchliche Nutzung erfolgen.