10.06.2024 17:42 - bearbeitet 10.06.2024 17:44
10.06.2024 17:42 - bearbeitet 10.06.2024 17:44
@Mulder schrieb:Ausgehende Überweisungen an bunq (eigenes Konto mit deutscher IBAN) wurden seit 10 h nicht verbucht. Angeblich wird eine Prüfung wegen des Geldwäschegesetzes gemacht.
Sowohl eingehende als auch ausgehende Zahlungen können geprüft werden.
Woher stammt deine obige Aussage/ Information ?
10.06.2024 17:45 - bearbeitet 10.06.2024 17:48
Die Information stammt von der Kundenhotline. Im Online Banking kann ich diese Überweisungen nicht öffnen und damit den Inhalt nicht einsehen. Das ist ganz schlecht umgesetzt!
am 10.06.2024 17:56
@Mulder schrieb:Die Information stammt von der Kundenhotline. Im Online Banking kann ich diese Überweisungen nicht öffnen und damit den Inhalt nicht einsehen. Das ist ganz schlecht umgesetzt!
Die Überweisung muss (bis) morgen Abend auf dem Empfängerkonto gebucht sein.
Nicht mehr und nicht weniger.
Mir ist nicht klar, welchen „ Inhalt“ du sehen möchtest.
10.06.2024 20:59 - bearbeitet 10.06.2024 21:33
Sind IBAN und BIC des Empfängers zu viel verlangt? Immerhin könnte man einen Fehler gemacht haben, was man so nicht überprüfen kann! Bei der DKB kommt es zwar auch vor, dass Zahlungen vorübergehend aufgehalten werden. Der Grund ist jedoch ein vermuteter Missbrauch des Kontos durch Dritte. Man bekommt jedoch eine Information und kann bestätigen, dass man die Überweisung wie beauftragt ausgeführt werden soll, was dann unverzüglich passiert. Die noch offenen Buchungen kann man einsehen.
Comdirect hat den Vorgang innerhalb von 9 Stunden nicht geregelt, obwohl ich nach 8 Stunden die Hotline bemüht und vermutlich eine Pauschalantwort erhalten habe. Daraufhin habe ich auf ein anderes Konto überwiesen, was unverzüglich ausgeführt wurde.
In solchen Fällen umfassende Informationen wichtig. Anderenfalls bin ich mich gezwungen, mein Geld von der Comdirect Bank abzuziehen.
Der Vertragsabschluss war mit einer Gutschrift von 3000 Payback Punkten verbunden. Diese wurden gutgeschrieben und später wieder gelöscht. Aus meiner Erfahrung passiert dies, wenn das von Comdirect veranlasst wurde. Zu diesem Vorgang habe ich von der Hotline weder Informationen noch andere Möglichkeiten zur Information oder Beschwerde erhalten.
Was sind die Beschwerde- und Schlichtungsmöglichkeiten bei Comdirect bzw. Ombudsmann privater Banken?
am 10.06.2024 21:38
10.06.2024 21:51 - bearbeitet 10.06.2024 21:52
Weitere Themen bzgl. Hotline:
am 10.06.2024 22:08
Das ist nun alles nicht neu und keine Grundlage für eine Beschwerde.
Und ob man tolle Payback Punkte bekommt entscheidet immer noch der Geschäftspartner. 🙂
10.06.2024 22:14 - bearbeitet 10.06.2024 22:15
10.06.2024 22:14 - bearbeitet 10.06.2024 22:15
Ja, genau, der Geschäftspartner von Payback ist Comdirect und wenn Comdirect den Vorgang ablehnt, streicht Payback meine Punkte, obwohl ich die Bedingungen dafür erfüllt habe.
am 10.06.2024 22:40
Kunden glauben immer daß sie Bedingungen erfüllt haben.
Bei der Comdirect ist das dann gerne mal ein Irrtum. 🙂
Ich hatte mich kürzlich geärgert daß ein bestätigtes Payback von Igraal nicht rüber kam.
Erst nach zwei Wochen habe ich im Portal nachgesehen und hatte eine Nachricht daß ich noch eine alte Rechnung vorlegen sollte.
Erledigt und nach 3 Tagen war das Geld da.
11.06.2024 08:06 - bearbeitet 11.06.2024 08:15
Die Themenüberschrift heisst „Überweisung erst am nächsten Tag ausgeführt“
Bei dir war die Überweisung nach einigen Stunden noch offen.
Ein wirkliches „Problem“ kann ich nicht erkennen;
aus deiner Sicht kommen aber wohl noch einige zusätzliche beschwerdewürdige Punkte hinzu.
„Anderenfalls bin ich mich gezwungen, mein Geld von der Comdirect Bank abzuziehen.“
Vermutlich stellt sich dabei heraus, dass die Bank und du nicht zueinander passen…😶