Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung von Giro auf VISA Dauer

mowoe
Autor ★
3 Beiträge

Hi!

 

ich habe zwar mehrere Posts zu dem Thema gefunden, aber keinen, der meine Frage beantwortet...

Warum dauert es so lange, wenn ich von meinem Girokonto auf meine Visa überweise? Ich gehe mal davon aus, dass "technisch" das Geld auf eine Art Parallelkonto überwiesen wird und dies dann der Visa zugeordnet wird. Aber sollte dieses Konto nicht auch bei der comdirect bzw. Commerzbank liegen und somit bankintern sein, d.h. es bedarf keinem Bankarbeitstag für die Überweisung?

 

Gruß und Danke!

11 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Wenn du Geld auf das VISA-Konto übertragen hast, sollte es unter "Verfügbar" sofort erscheinen. Der tatsächliche Buchungsvorgang dauert halt ein bisschen, aber so lange das Geld verfügbar, ist doch alles gut.

mowoe
Autor ★
3 Beiträge

Ist es aber nicht. Die Visa Zahlungen werden sofort abgelehnt, obwohl die Karte "gedeckt" ist (der Betrag wird als verfügbar angezeigt). Da die Buchung schon vor dem letzten Batch durchgeführt worden ist, hatte ich mich gefragt, warum das Geld nur verfügbar ist und nicht schon vollständig überwiesen, da das ja eigentlich nur Bankintern sein sollte.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Dann würde ich bei der Hotline nachfragen.

Sparfuchs
Autor
1 Beiträge

Hallo,

leider kann ich dir nicht sagen warum es so lange dauert.

Ich habe das gleiche Problem auch schon öfter gehabt. Und ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wieso die Umbuchung nicht in Echtzeit passiert. Mein Mann ist bei der Volkswagenbank, dort passieren Umbuchungen in Echtzeit.

Ich finde es ärgelich, noch dazu weil die Comdirect, ja eine Direktbank ist.

Falls du eine Lösung findest, wäre es toll wenn du sie kommunizierst. 

Vielen Dank

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SparFuchs,

 

auch bei uns ist der umgebuchte Betrag sofort auf der Visa-Karte verfügbar. Lediglich die Anzeige wird nicht sekundenschnell aktualisiert.

 

Viele Grüße

Mario

altram
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

 

nein, ist er eben leider nicht. Seit 4 Stunden schon nicht. Gleiches Spiel wie in der Nachricht weiter oben. Es soll etwas mit der VISA bezahlt werden, Verfügungsrahmen passt (durch die Umbuchung), Transaktion wird aber (von Euch) abgelehnt. Zahlung also nicht möglich... Unschön.

 

Gruß Alex

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @altram,

 

kläre das bitte mit meinen Kollegen vom Kundenservice, da ich nicht auf dein Konto zugreifen kann. Vermutlich gibt es eine andere Ursache, warum die Transaktion abgelehnt wird. Ein interner Übertrag vom Girokonto auf die Visa-Karte ist, wie Mario bereits schrieb, normalerweise sofort verfügbar.

 

Gruß

Erik

mowoe
Autor ★
3 Beiträge

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, arbeite nicht bei der Fiducia oder sonst irgendeiner Bankensoftware-Firma, Aber:

Den Prozess der Überweisung von Geld auf eine VISA ist ja eigentlich nichts, was es wirklich gibt. Das Geld wird auf ein Subkonto überwiesen, dessen Saldo dann der neue Kreditrahmen wird. Weil die comdirect kein Echtzeitsystem (wie z.B. Sparkasse und wahrscheinlich wie oben beschrieben auch die VW Bank) besitzt, sondern eine Art Batchsystem (Alle Überweisungen und Order an Clearingstellen werden notiert und 1 oder 2 Mal pro Tag ausgeführt) hat, ist das Geld nicht sofort da. Da bei einer Bezahlung mit Kreditkarte aber nur der Kreditrahmen gecheckt wird (welcher in diesem Fall der echte Saldo des Subkontos ist) und eben nicht der "verfügbare Betrag" (das liegt einfach daran wie Kreditkarten Transaktionen funktionieren), kann man erst bezahlen sobald das Batchsystem einen neuen Lauf gemacht hat und der Betrag wirklich da ist. Der "verfübgare Betrag" ist sowohl rechtlich als auch monetär nicht besonders aussagekräftig sondern dient nur der Information des Benutzers, das Geld ist noch nicht da, sondern ist im "Zwischenüberweisungsgeldsack". Der verfügbare Betrag hat nur etwas zu bedeuten wenn es um Transaktionen geht, die innerhalb der Comdirect bzw. deren Cashpool ablaufen. Da Kreditkarten aber ein ganz anderes System sind, sind diese beiden Sachen nicht gekoppelt. 

Das einzige was mir noch unklar ist, ist dass die Überweisungen auf das VISA Konto meistens noch länger als einen Batch-Lauf brauchen (mehr als 24h)?!

 

Ich hoffe wenigsten ein paar Sätze entsprechen der Wahrheit und dass ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen konnte 🙂

 

PS: Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da eine Umstellung auf ein Echtzeitsystem notwendig wäre, was 1.) sehr teuer ist und 2.) gerne mal in die Hose geht und die Bank dann für ein paar Tage nicht funktionabel ist (siehe APO Bank vor ca. 1 Monat:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bafin-nimmt-apobank-in-den-blick-120246/ )

altram
Autor ★★
14 Beiträge

Interessant, dass "mowoe" aus meiner Sicht eine deutlich fundiertere (und aus meiner Erfahrung richtige) Einschätzung abgibt, als das comdirect Team. 

 

Genauso stellt es sich grad nämlich dar. Auch habe ich mit dem Kundendienst gesprochen, der mir sagte, alles seit soweit i.o. Nur war heute morgen eben der Rahmen zu klein. Aber: die sofort erfolgte Überweisung hat eben NICHT den gewünschten Effekt ... Verfügbar heißt also nicht, das es auch tatsächlich nutzbar ist. Wie sinnfrei...