am 26.03.2019 08:26
Hallo,
ich habe ein Fremdwährungskonto USD und habe jetzt ein weiteres in CAD eröffnet um Dividenden in Landeswährung erhalten zu können.
Bei der Eröffnung des CAD-Kontos habe ich bereits einen Betrag vom Girokonto (EUR) dorthin überwiesen um mit Guthaben starten zu können.
Jetzt möchte ich von meinem USD-Konto diesen gewissen Betrag wieder auf mein Girokonto (EUR) erstatten. Leider finde ich keine Möglichkeit, das USD-Konto als Quelle und mein Girokonto (EUR) als Ziel auszuwählen. Übersehe ich hier irgendwo etwas?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Werner
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.03.2019 08:49
am 26.03.2019 08:49
Hallo @Werner71,
herzlich willkommen in unserer Community. 🙂
Du kannst deine Währungen jederzeit über Konto & Karte > Währungstransaktionen verkaufen. Nach dem Verkauf wird dir der Gegenwert auf dem Girokonto gutgeschrieben.
Übrigens kannst du Währungen über diese Maske auch kaufen.
Viele Grüße
Mario
am 26.03.2019 08:57
Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte zwar den Menüpunkt gesehen, aber nicht damit in Verbindung gebracht, dass darüber ein Währungstausch vorgenommen werden kann (mea culpa).
Eines noch zu den Kosten: Im Preis-/Leistungsverzeichnis habe ich gesehen, dass z. B. bei Überweisungen in Fremdwährung 1 % vom Betrag an Gebühren anfallen. Ist das hier auch so oder ist diese Leistung kostenfrei?
Gruß
Werner
am 26.03.2019 09:59
Das mit den Dividenden in Landeswährung dürfte nicht so funktionieren, wie du dir das vorgestellt hast, schau mal hier:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Dividenden-Zinsen-auf-Fremdw%C3%A4hrungskonto/m-p/35065?advanced=false&collapse_discussion=true&filter=location&location=category:Forum&q=Devisenkonto&search_type=thread
am 26.03.2019 10:09
Hallo,
Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst. Seit Jahren bekomme ich die Dividenden meiner US-Aktien (in USD gekauft) auf mein USD-Fremdwährungskonto. Das klappt also ohne Probleme.
Das selbe habe ich in Zukunft auch mit Unternehmen in CAD vor.
Mit Deinem Link kann ich leider nichts anfangen, wahrscheinlich fehlt hier etwas. Ich werde trotzdem mal das Forum durchforsten, ob ich ihn finde.
Gruß
Werner
26.03.2019 10:16 - bearbeitet 26.03.2019 10:18
26.03.2019 10:16 - bearbeitet 26.03.2019 10:18
Die Kurzform:
aus technischen Gründen scheint es nicht möglich zu sein, die Erträge eines Depots auf unterschiedliche Konten zu buchen.
Wenn du in einem Depot US-Aktien und kanadische Aktien hast, dann kannst du die Dividenden nicht auf zwei unterschiedliche Devisenkonten buchen lassen, zumindest war das vor einiger Zeit so.
Thread verlinken scheint nicht zu funktionieren, aber gib mal "Fremdwährungskonto" in die Suche ein.
am 26.03.2019 10:17
Als Link. Kurzfassung: Es kann pro Depot nur ein Zielkonto für Ausschüttungen geben – also z.B. das USD-Konto, dann werden aber auch EUR- und CAD-Zahlungen auf das USD-Konto gebucht.
am 26.03.2019 10:23
Habs gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass es hier eine Blockade geben könnte.
Vielen Dank für den Hinweis, darauf wäre ich nie gekommen.
Gruß Werner
am 26.03.2019 10:26
Danke dafür, dass Ihr mich darauf hinweist. Kann sein, dass ich das irgendwann mal bei der Eröffnung meines ersten Fremdwährungskonto gelesen hatte. Mir war das aber so nicht mehr präsent.
Gruß Werner
am 07.01.2021 17:37
Hallo, aktuell gibt es unter Konto und Karte den Punkt Währungstransaktionen nicht. Ich möchte meine Fremdwährungskonten auflösen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
viele Grüße
Tiane