Überweisung kommt nicht beim Empfängerkonto an / Rücküberweisung an Comdirekt unklar
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am 30.01.2024 14:00
Ich habe am 2.1.24 eine EURO-Überweisung von meinem Comdirekt-Girokonto an die niederländische Leaseplanbank getätigt. Am 4.1.24 habe ich von der Leaseplanbank eine E-Mailnachricht erhalten, dass sie die Überweisung nicht annehmen können, da das Geld nicht von dem bei Ihnen hinterlegten Referenzkonto stammt. Bislang ist der Überweisungsbetrag NICHT auf meinem Comdirekt-Girokonto zurückgebucht und gutgeschrieben worden, obwohl die Leaseplanbank bestätigt hat, dass sie den Betrag am 3.1.24 um 13.00 Uhr an mein Comdirekt-Girokonto zurücküberwiesen hat.
Die per interner Comdirektmitteilung versandte Anfrage am 10.1.24 blieb bislang unbeantwortet.
Die am 23.1.2024 aufgegeben Beschwerde wurde nach meiner telefonischen Anfrage am 27.1.24 bei der Reklamationshotline mit einer Standardemail vom Kundenservice per 28.1.24 beantwortet.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einer kostenintensiven Nachforschung, beauftragt bei der Comdirekt, um nachzuvollziehen, wo mein Geld geblieben ist ?
Hat jemand eine andere gute Idee ?
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Girokonto
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30.01.2024 14:45 - bearbeitet 30.01.2024 14:50
@MsMoneypenny schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einer kostenintensiven Nachforschung, beauftragt bei der Comdirekt, um nachzuvollziehen, wo mein Geld geblieben ist ?
Hat jemand eine andere gute Idee ?
Der sinnvolle Weg ist ein Nachforschungsauftrag bei der Absenderbank (in NL), nur diese hat die Informationen über das Geld. Von dort bekommst du dann die Transaktionnummern bzw andere Informationen, um die Buchung zu identifizieren. Damit kannst du dann zur comdirect gehen.
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am 30.01.2024 17:39
Hi vielen Dank für Deine Antwort. Sachverhalt ist aber, das das Geld bei der Comdirekt vom Konto abging. Da setzt in der Regel der Nachforschungsauftrag an. Aber es ist eine gute Idee, sich die Transaktionsnummer der Buchungen geben zu lassen.
Vielen Dank für diesen Tipp.
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am 30.01.2024 17:53
@MsMoneypenny schrieb:Hi vielen Dank für Deine Antwort. Sachverhalt ist aber, das das Geld bei der Comdirekt vom Konto abging. Da setzt in der Regel der Nachforschungsauftrag an.
Das wäre richtig, wenn das Geld nicht in NL angekommen wäre. Dies ist hier aber nicht der Fall. Das Geld ist tatsächlich beim Empfänger eingegangen und damit ist der Fall für die comdirect erledigt. Dann hat der Empfänger eine andere Transaktion (Rücksendung) angestoßen. Dafür ist dann der Initiator (Leasebank) verantwortlich.
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am 30.01.2024 18:05
Verstanden. Vielen Dank. !!! 👍
