Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung kommt nicht beim Empfängerkonto an / Rücküberweisung an Comdirekt unklar

MsMoneypenny
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe am 2.1.24 eine EURO-Überweisung von meinem Comdirekt-Girokonto an die niederländische Leaseplanbank getätigt. Am 4.1.24 habe ich von der Leaseplanbank eine E-Mailnachricht erhalten, dass sie die Überweisung nicht annehmen können, da das Geld nicht von dem bei Ihnen hinterlegten Referenzkonto stammt. Bislang ist der Überweisungsbetrag NICHT auf meinem Comdirekt-Girokonto zurückgebucht und gutgeschrieben worden, obwohl die Leaseplanbank bestätigt hat, dass sie den Betrag am 3.1.24 um 13.00 Uhr  an mein Comdirekt-Girokonto zurücküberwiesen hat. 

Die per interner Comdirektmitteilung versandte Anfrage am 10.1.24 blieb bislang unbeantwortet.  
Die am 23.1.2024 aufgegeben Beschwerde wurde nach meiner telefonischen Anfrage am 27.1.24 bei der Reklamationshotline mit einer Standardemail vom Kundenservice per 28.1.24 beantwortet. 


Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einer kostenintensiven Nachforschung, beauftragt bei der Comdirekt, um nachzuvollziehen, wo mein Geld geblieben ist ? 
Hat jemand eine andere gute Idee ?

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@MsMoneypenny  schrieb:

 


Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einer kostenintensiven Nachforschung, beauftragt bei der Comdirekt, um nachzuvollziehen, wo mein Geld geblieben ist ? 
Hat jemand eine andere gute Idee ?


Der sinnvolle Weg ist ein Nachforschungsauftrag bei der Absenderbank (in NL), nur diese hat die Informationen über das Geld. Von dort bekommst du dann die Transaktionnummern bzw andere Informationen, um die Buchung zu identifizieren. Damit kannst du dann zur comdirect gehen.

MsMoneypenny
Autor ★
3 Beiträge

Hi  vielen Dank für Deine Antwort. Sachverhalt ist aber, das das Geld bei der Comdirekt vom Konto abging. Da setzt in der Regel der  Nachforschungsauftrag an. Aber es ist eine gute Idee, sich die Transaktionsnummer der Buchungen geben zu lassen. 

Vielen Dank für diesen Tipp. 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@MsMoneypenny  schrieb:

Hi  vielen Dank für Deine Antwort. Sachverhalt ist aber, das das Geld bei der Comdirekt vom Konto abging. Da setzt in der Regel der  Nachforschungsauftrag an.


Das wäre richtig, wenn das Geld nicht in NL angekommen wäre. Dies ist hier aber nicht der Fall. Das Geld ist tatsächlich beim Empfänger eingegangen und damit ist der Fall für die comdirect erledigt. Dann hat der Empfänger eine andere Transaktion (Rücksendung) angestoßen. Dafür ist dann der Initiator (Leasebank) verantwortlich.

MsMoneypenny
Autor ★
3 Beiträge

Verstanden. Vielen Dank. !!! 👍