Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung Avensbank funktioniert nicht

madate
Autor ★★
23 Beiträge

Hi.

ich möchte einen Dauerauftrag von der comdirect auf mein Tagesgeld bei der Ayvensbank anlegen. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung:

Abgleich aktuell nicht verfügbar

Der Empfängername und die IBAN konnten aus technischen Gründen nicht abgeglichen werden.

Die IBAN ist aber korrekt und die steuerlich Veranlagung ist immernoch in D.

Ich bin jetzt ratlos, wie ich das lösen kann. 

Eine Anfrage bei Ayvens ergab:

Guten Tag, Seit Oktober gilt ein neues EU-Gesetz für Echtzeitüberweisungen, die Banken dazu verpflichten, eine neue Empfängerüberprüfung durchzuführen. Daher erhalten Kunden einen neuen Hinweis bei der Ausführung einer Überweisung. Sie können die Überweisung trotzdem ausführen. Sollten Sie sich unsicher sein, dass die Überweisung nicht auf Ihrem Online-Sparkonto gutgeschrieben wird, empfehlen wir Ihnen dies anhand einer 1 € Überweisung erstmals zu testen. Ansonsten können wir Ihnen versichern, dass es seitens der Ayvens Bank keine Änderungen gegeben hat. Ihr Online-Sparkonto wird weiterhin unter Ihren eigenen Namen geführt.

Nach einer Überprüfung wurde festgestellt, dass bei den Zahlungsdetails einer Überweisung weiterhin unser alter Name "LeasePlan Corporation/ LeasePlan Bank" anstelle von "Ayvens Bank" angezeigt wird. Wir vermuten daher, dass trotz der korrekten Eingabe des Empfängernamens, eine Fehlermeldung durch den nicht aktualisierten Namen der Empfängerbank dargestellt wird.

Die Namensänderung von der LeasePlan Bank zur Ayvens Bank wurde jedoch von unserer Seite ordnungsgemäß durchgeführt und abschlossen. Es ist möglich, dass die internen Datenbanken in Deutschland, von welcher Ihre Hausbank den Namen der Empfängerbank übernimmt, noch nicht für uns aktualisiert wurde. Bezüglich des Problems bitten wir Sie sich an Ihre Hausbank zu wenden, da wir auf diese Datenbanken keinen Einfluss nehmen können, und somit die Fehlermeldung der Empfängerüberprüfung für Sie nicht auch nicht verhindern können.

Ich kann augenblicklich mein Tagesgeldkonto nicht nutzen. Wie kann man das lösen? Ich bin vermutlich nicht der erste, bei dem das nicht funktioniert.

10 ANTWORTEN

X25
Experte
102 Beiträge

Das Thema mit dem "alten Banknamen" hatte ich hier schon einmal angesprochen. Es zeigt seit Monaten den alten Namen an, obwohl laut Auskunft der Ayvens Bank, auch mir gegenüber, alles geändert und gemeldet wurde. Bei mir betrifft es die BIC LPLNNL2F, bei welcher laut Swiftref.com als Institution Name jedoch weiterhin die Leaseplan Bank genannt wird. Zuletzt aktualisiert wurde dieser Eintrag am 23.12.2024, während die Umbenennung der Leaseplan Bank zur Ayvens Bank im Oktober 2024 stattfand. Also irgendwo hakt es noch bei der Aktualisierung der Bankdaten. Allerdings funktionieren bei mir die Einzelüberweisungen an diese Bank, auch wenn die Daueraufträge nach wie vor nicht funktionieren.