abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfallstermine und nicht handelbare CFDs

Tobias7777
Autor
4 Beiträge

Hallo liebe Leut und Comdirect Team,

wo finde ich den letzten Handelstag der Rohstoff und Zinsfutures? Ich habe diese Frage schonmal gestellt und einen Link zu einen Artikel von boerse.de bekommen, aber da steht eben nicht an welchen Tag die Positionen automatisch geschlossen werden, meiner Kenntniss nach müsste das doch bei allen Anbietern einheitlich sein? Steht das vielleicht sogar in den Geschäftsbedingungen der Comdirect, konnte es leider nicht finden.

Zweite Frage: Was ist mit dem Euro-Bund-Future passiert? Kann diesen aktuell nicht als CFD finden - habe den aber definitiv schonmal bei Comdirect CFD gehandelt. Bei VSTOXX bin ich mir nicht sicher, ob ich den hier schonmal gesehen habe, ist aber aktuell auch nicht zu finden.

Vielen Dank für die Antworten

6 ANTWORTEN

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Moin, auf der Handelsplattform findest Du neben dem Namen des CFD einen kleinen Haken nach unten. Dort drauf klicken, dann öffnet sich ein Menü. Dort auf Details klicken, dann geht die Instrumentenübersicht auf. In der Spalte rechts steht dann der Bewertungstag und der letzte Handelstag.

Habe heute früh auch schon wegen neuer Future Laufzeiten angerufen bei comdirect. Sie sollen wohl diese Woche kommen. Aufgrund der regulatorischen Anforderungen (Basisinformationsblatt) geht das Aufsetzen neuer Laufzeiten leider nicht mehr so schnell, wie es mal war. Da haben aber eher die BaFin, die Behörden oder die Regierungen "Schuld", ausnahmsweise nicht der Market Maker oder die comdirect 😉

Tobias7777

Wow, vielen Daank für die Hilfe, diese Funktion ist ganzschön versteckt.

Für alle die das Problem auch haben, so geht es bei z.B. Öl:

Startseite CFD -> Instrumentensuche öffnen -> Rohstoffe -> auf Brent oder WTI klicken -> dann steht z.B. Oil Brent May 20 und dann mit der Maus neben das Jahr also 20 fahren, dann wird der Pfeil sichtbar, wenn dann geklickt wird öffnet sich das Drop-Down menü

VG

volkv
Autor
1 Beiträge

Von anderen CFD-Plattformen kenne ich, dass die Wahl zwischen 2 Optionen möglich ist:
1. Die Position wird zum Preis am Verfallstag glattgestellt.
2. Overroll in die gleiche Position mit dem neuen Verfallsdatum.
Verstehe ich es richtig, dass hier diese Optionen nicht zur Wahl stehen, es wird zwandsläufig am Verfallstag glattgestellt.
Wenn ja, wie gehe ich damit um? 

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Moin @volkv,

rollen von Kontrakten ist bei comdirect nicht möglich. Es geht daher nur, dass du eine neue Position eröffnest, sobald der nachfolgende Kontrakt eingestellt wurde. Deine aktuelle Position wird mit dem Auslaufen geschlossen.

Grüße

Per

Tobias7777

Hat man einen Kostenvorteil (z.B. halber Spread), wenn man das CFD auslaufen lässt, statt selbst zu schließen oder kommt das genau auf die gleichen Ausstiegskosten?

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Moin @Tobias7777,

einen Kostenvorteil hast du nicht, die Ausstiegskosten sind somit die gleichen.

Grüße und einen wunderbaren Tag

Per

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.