Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied CFD und Hebelzertifikate

edgar111
Autor
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe in den letzten Jahren viel mit ihren Zertifikaten gehandelt und habe mich nun in das Thema CFD ein gelesen, da ist ja in letzter Zeit gehyped wird...

ist nun der Vorteil gegenüber Hebelzertifikaten?

Die Kosten beim CFD sind vielleicht transparenter...aber wer etwas rechnen kann., den stört das nicht.

Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass der Hebel beim CFD ja immer fix ist, abhängig von der Margin, wohingegen ich bei einem Hebelzertifikat mir den passenden Hebel und somit den passenden Abstand zum knock-out Schwelle heraussuchen kann.

 

was ist also nun so toll am CFD? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße,

Christoph

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.242 Beiträge

@edgar111  schrieb:

Hallo zusammen,

 

Ich habe in den letzten Jahren viel mit ihren Zertifikaten gehandelt und habe mich nun in das Thema CFD ein gelesen, da ist ja in letzter Zeit gehyped wird...

ist nun der Vorteil gegenüber Hebelzertifikaten?

 


Hallo @edgar111 

 

die Antwort steckt schon in deiner Frage:

Zertifikate sind Wertpapiere, CFD sind "contracts", also privatrechtliche Verträge.

 

Die Emission von Wertpapieren ist reguliert und teuer, dafür geniesst der Besitzer gewisse Privilegien (Sondervermögen), der Handel mit CFD ist billig und wenig reguliert, dafür (zumindes theoretisch) riskanter. Das CFD Geschäft ist auch praktisch risikoreicher, wenn der Marketmaker ausfällt - aber das passiert praktisch nie 😉

 

 

 

 

edgar111
Autor
6 Beiträge

ok, danke für die Info. Aber der Hebel ist immer fix, oder? Also zB bei 5% Margin auf Dax bei Dax 10.000 Punkte ist dann der Hebel 20?

dg2210
Legende
6.242 Beiträge

Die Antwort auf Fragen, die das Wort "immer" enthalten, ist i.d.R. immer gleich: "Nein" 😉

 

Bei Zertifikaten steht der Hebel (und evtl. Anpassungen) in den Zertifikatsbedingungen.

 

Bei CFD verlangen die meisten Anbieter Haltegebühren, die den effektiven Hebel verändern.