Steuerfrage zur täglichen Abrechnung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2021 11:27
Hallo liebes CFD-Team und alle Comdirectler,
in meinem CFD-Demokonto werden jedem Gewinntrade 25%Steuern abgezogen.
Hier mal ein vereinfachtes Beispiel was mich zum Nachfragen anregt:
Ich mache heute z.b. 1x500€ Verlusttrade + 1x600€ Gewinntrade = 100€ Gewinn am Tag.
Mir werden aber dann am Tagesabschluss 150€ von den 600€ Gewinn an Steuern abgezogen und ich gehe mit -50€ aus dem Tag.
Ebenso werden auch offene Trades am Tagesende steuerlich abgerechnet. Hier auch ein einfaches Beispiel:
Dax 1Punkt=1Euro. Trade läuft am Tag 160€/Punkte in den Gewinn. Stopp wird nachgezogen auf Plus 20Euro/Punkte. Am Tagesende werden von den 160€ des noch laufenden Trades 40€ Steuern abgezogen.
Am nächsten Tag läuft der Trade in den Stopp, also -140 €/Punkte.
Ich habe durch den Abzug der Steuern insgesamt 20€ Verlust, obwohl der Trade 20€ Gewinn hat.
Dieses Thema verwirrt mich total.
1.Ist das alles so richtig wie ich es oben vereinfacht erklärt habe?
2.Wird wirklich dauerhaft nach jedem Trade abgerechnet und nicht am Tag oder am Ende des Monats abgerechnet?
3. Ist es richtig dass man die Verluste am Ende des Jahres bei der Steuererklärung angibt und diese dann erstattet bekommt? (und das dann neuerdings nur bis 20.000€) ?!
Sehr sehr verwirrend, aber für mich ist das auch alles Neuland, habt Erbarmen.
Vielen Dank im Voraus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2021 12:27
Da greift man dem kommenden BMF-Schreiben, auf das wir alle warten, bereits vor.
Der sicherlich für die Banken lukrative CFD-Handel wird wohl so zum Erliegen kommen.
Ich habs schon mal geschrieben.
Angeblich arbeiten die Broker an Instrumenten, die diesem Wahnsinn umschiffen sollen.
Wie weit ist man damit? Da müsste mit Hochdruck dran gearbeitet werden,
und das sollte auch mal kommuniziert werden!!
Ok, vielleicht stirbt ja die Hoffnung doch zuletzt - und man wartet erst auf das BMF-Schreiben...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 00:05
Der Nutzungszeitraum von 30 Tagen für Ihr CFD-Demokonto ist abgelaufen.
Die Eröffnung eines weiteren CFD-Demokontos ist nicht möglich.
Hätte ich mir ja gerne mal angeguckt. Ist aber schon vor 22 Jahren abgelaufen.
Zitat von pillepalle: Ebenso werden auch offene Trades am Tagesende steuerlich abgerechnet.
Was soll das denn für eine Witzveranstaltung werden? Auf jeden Gewinn täglich 25% Steuern (+Soli und Kirche)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 08:36
Hi pillepalle,
bitte beachte das es sich um ein CFD-Demokonto handelt (sprich um Spielgeld). So wie ich es verstanden habe, existieren für Spielgelder keine Verlusttöpfe. Wie soll Comdirect nun deine Verluste (in verschiedenen Produkten, nicht nur CFDs) verrechnen in der CFD DEMO-Umgebung. Deswegen werden nur auf Gewinn-Trades steuern abgezogen und die Verluste werden nicht vorher gegen die Gewinne verrechnet (da einfach keine Verlusttöpfe in Demo existieren). In Produktion sieht es aber anders aus. Hier kennt Comdirect deine persönlichen Verlusttöpfe und wird die Verluste gegen die Gewinne unterjährig verrechnen. Hier bitte beachten, dass das neue Steuergesetz für uns Retail Kunden in Kraft getreten ist. Sprich auch wenn die Comdirect es aktuell noch "falsch" macht (nach dem neuen Steuergesetz ist die unterjährige Verrechnung nicht mehr erlaubt), muss man es am Jahresende in der Steuererklärung richtig stellen.
Das offene Position vorab versteuert werden kann leider nicht so stimmen. Prüf bitte ob es wirklich Steuern sind oder nicht Finanzierungskosten für Positionen die du über Nacht offen gelassen hast.
@dayversion: Bitte hör auf mit solchen Aussagen. Das ist nur verwirrend, hilft keinem und ärgert einen nur.
Schöne Grüße
MixTrader
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 09:48
Respekt vor so viel Emotionslosigkeit zu diesem Thema.
Unbestritten ist doch wohl, dass es ein Unding ist, so lange im Trüben fischen zu müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 09:59
Hi dayversion,
genau das meinte ich:) Deine Aussagen bringen nichts und helfen auch nicht weiter.
Die Fragen vom Themenersteller haben überhaupt nichts mit der neuen Steuerthematik zu tun und deine Anschuldigungen, dass die Comdirect schon was in DEMO umgestellt haben soll ist einfach falsch. Auch der Kommentar zu der Nutzungsdauer des Demo-Kontos. Dies hat die Comdirect seit Jahren schon deaktiviert. Du kannst das Demo-Konto so lange nutzen wie du willst. Zusätzlich kannst du das Demo-Konto auch so oft wie du willst zurücksetzen.
Nun zu der neuen Steuerthematik: Da bin ich komplett bei dir. Das ist ein Unding und eine mega Frechheit. Auch gebe ich dir Recht, dass wir bis jetzt keine Informationen erhalten haben, wie die Broker dieses Thema behandeln werden. Wir Retail-Kunden werden wieder alleine gelassen und tragen das Risiko:/
Schöne Grüße
MixTrader
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 10:41
Danke für die Antwort,
habe gerade nochmal schnell reingeschaut (bin auf dem Sprung), mit dem Steuerthema über Nacht scheinst du Recht zu haben. Da habe ich wohl Steuern von tagsbeendeten Trades mit den Overnighttrades in Verbindung gebracht. Werde das nochmal im Auge behalten und nachher nochmal in Ruhe schauen. Danke.
Das mit den Verlusttöpfen verstehe ich soweit auch, glaube ich ;). Also gilt hier quasi das Prinzip, ich habe 20.000Euro Verlusttopf für Termingeschäfte und diese 20.000Euro ( sollte es denn soviel werden) kann ich mir dann am Ende das Jahres per Steuererklärung wiederholen?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 11:26
Hi pillepalle,
so sollte es funktionieren. Da die CFD-Broker aber auf das BMF-Schreiben warten, haben die CFD-Broker nichts angepasst. Sprich Sie verrechnen es wie die letzten Jahre schon und hier sehe ich das Problem bei den Kunden. Du bekommst die Steuer vom Broker zurück und investierst es wieder und im schlimmsten Fall ist das Geld dann auch weg. Am Jahresende mit der Steuererklärung fordert das Finanzamt aber die Steuern ein und dann steht der Kunde blöd da:/
Schöne Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 12:54
Hi Mixtrader.
Ich versteh dich schon in Bezug auf meine Beiträge hier, aber du spekulierst auch nur, wie es kommen könnte.
Ich rechne - und das wäre nur fair - zumindest mit einer (weiteren) Übergangsfrist, damit man sich darauf einstellen kann.
Endgültige Klärung hätte natürlich schon Ende des Jahres seitens des BMFs erfolgen müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 14:11
Hi dayversion,
was genau meinst du mit spekulieren. Ich spekuliere nicht, das ist Fakt. Das neue Steuergesetz ist da, wurde in Dezember 2020 verabschieded und gültig seit Januar 2021. Insbesondere gültig für uns Retail-Kunden. Was noch nicht geklärt ist, ist was genau die Broker machen müssen und hier warten die Broker auf das BMF-Schreiben (Anwendungsschreiben). Wir Retail-Kunden können vielleicht hoffen, dass das Finanzamt bei der Steuererklärung ein Auge zu macht, aber das Risiko liegt bei uns. Und bei zu hohen Beträgen würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
Schöne Grüße