am 05.01.2021 16:43
Hallo zusammen,
zugegeben, ich bin recht neu im CFD-Trading unterwegs; heute ist mir etwas Unbekanntes untergekommen, was ich trotz Recherche nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich habe gegen 15.40 Uhr eine Short-Position eröffnet, nun sehe ich im kleinen Margin-Prozent-Bereich, dass die Marginanforderung um 17.15 Uhr um ca. 10 Prozentpunkte steigt.
Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
Viele Dank schon vorab und viele Grüße!
am 05.01.2021 18:28
@chiffre089 schrieb:Hallo zusammen,
zugegeben, ich bin recht neu im CFD-Trading unterwegs; heute ist mir etwas Unbekanntes untergekommen, was ich trotz Recherche nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich habe gegen 15.40 Uhr eine Short-Position eröffnet, nun sehe ich im kleinen Margin-Prozent-Bereich, dass die Marginanforderung um 17.15 Uhr um ca. 10 Prozentpunkte steigt.
Hallo @chiffre089 ,
der Primärmarkt (Xetra?) schliesst um diese Zeit, damit steigt das Risiko für deinen Kontrahenten und dieses Risiko wird dir als erhöhte Marginanforderung weitergegeben.
am 05.01.2021 18:45
@dg2210 schrieb:
@chiffre089 schrieb:Hallo zusammen,
Hallo @chiffre089 ,
der Primärmarkt (Xetra?) schliesst um diese Zeit, damit steigt das Risiko für deinen Kontrahenten und dieses Risiko wird dir als erhöhte Marginanforderung weitergegeben.
Hallo @dg2210:,
vielen Dank für die Antwort!
Das habe ich mir auch gedacht, allerdings war das bei vergangenen Overnight-Positionen desselben Primärmarkts (ja, Xetra) nicht der Fall.
Hat es vielleicht etwas mit Long- und Short-Position zu tun?
Viele Grüße
am 05.01.2021 19:22
@chiffre089 schrieb:
Hat es vielleicht etwas mit Long- und Short-Position zu tun?
Die Frage, ob die Marginanforderungen für Long- und Short-Positionen gleichzeitig und in gleicher Höhe angepasst werden, müssen dir morgen die CFD-Experten der comdirect beantworten.
am 06.01.2021 10:41
Moin @chiffre089,
für bestimmte Instrumente wird z. B. aufgrund der aktuellen Volatilität in dem Basiswert eine erhöhte Margin für Overnight-Positionen eingestellt. Die dort hinterlegte Overnight-Margin gilt für Long- und Short-Positionen.
In der Regel wird die Overnight-Margin nur gezielt bei einzelnen Instrumenten hinterlegt und nicht pauschal auf alle Instrumente von einem bestimmten Referenzmarkt (Dax, NYSE,..) ausgerollt. Natürlich kann es bei besonderen Ereignissen, die ein globale Auswirkung auf die Aktienmärkte erwarten lassen, auch dazu kommen, dass für alle Instrumente eine erhöhte Margin eingestellt wird.
Beste Grüße
Marcus
am 06.01.2021 13:09
Hallo @CFD_Marcus ,
vielen Dank für die Antwort!
Kann ich beim Eröffnen der Position sehen, ob es sich um einen solchen Basiswert mit erhöhter Margin handelt?
Viele Grüße
am 06.01.2021 14:39
Hi @chiffre089,
die Information zur Margin findest du in den Details zu dem jeweiligen Instrument. Die Details findest du, wenn du auf den Instrumentennamen klickst und auf der rechten Seite des neu geöffneten Fensters die "Details" auswählst.
Bitte achte in den Details darauf, ob neben dem Marginparamter noch ein zusätzlicher Marginparamter (Overnight) hinterlegt ist.
Beste Grüße
Marcus