am 05.01.2021 16:43
Hallo zusammen,
zugegeben, ich bin recht neu im CFD-Trading unterwegs; heute ist mir etwas Unbekanntes untergekommen, was ich trotz Recherche nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich habe gegen 15.40 Uhr eine Short-Position eröffnet, nun sehe ich im kleinen Margin-Prozent-Bereich, dass die Marginanforderung um 17.15 Uhr um ca. 10 Prozentpunkte steigt.
Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
Viele Dank schon vorab und viele Grüße!
am 05.01.2021 18:28
@chiffre089 schrieb:Hallo zusammen,
zugegeben, ich bin recht neu im CFD-Trading unterwegs; heute ist mir etwas Unbekanntes untergekommen, was ich trotz Recherche nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich habe gegen 15.40 Uhr eine Short-Position eröffnet, nun sehe ich im kleinen Margin-Prozent-Bereich, dass die Marginanforderung um 17.15 Uhr um ca. 10 Prozentpunkte steigt.
Hallo @chiffre089 ,
der Primärmarkt (Xetra?) schliesst um diese Zeit, damit steigt das Risiko für deinen Kontrahenten und dieses Risiko wird dir als erhöhte Marginanforderung weitergegeben.
am 05.01.2021 18:45
@dg2210 schrieb:
@chiffre089 schrieb:Hallo zusammen,
Hallo @chiffre089 ,
der Primärmarkt (Xetra?) schliesst um diese Zeit, damit steigt das Risiko für deinen Kontrahenten und dieses Risiko wird dir als erhöhte Marginanforderung weitergegeben.
Hallo @dg2210:,
vielen Dank für die Antwort!
Das habe ich mir auch gedacht, allerdings war das bei vergangenen Overnight-Positionen desselben Primärmarkts (ja, Xetra) nicht der Fall.
Hat es vielleicht etwas mit Long- und Short-Position zu tun?
Viele Grüße
am 05.01.2021 19:22
@chiffre089 schrieb:
Hat es vielleicht etwas mit Long- und Short-Position zu tun?
Die Frage, ob die Marginanforderungen für Long- und Short-Positionen gleichzeitig und in gleicher Höhe angepasst werden, müssen dir morgen die CFD-Experten der comdirect beantworten.
am 06.01.2021 10:41
Moin @chiffre089,