Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD Verlustverrechnung ab dem 01.01.2022

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ab dem 01.01.2022 dürfen CFD-Verluste nicht mehr in den Topf Sonstige gebucht werden und stehen somit für eine unterjährige Verrechnung mit Gewinnen aus dem CFD-Handel nicht mehr zur Verfügung. Selbstverständlich fallen die CFD-Verluste nicht unter den Tisch, sie dürfen halt nur nicht mehr auf Bankenebene verrechnet werden.   

 

Im Folgejahr (erstmalig in 2023) werden wir unseren Kunden die CFD-Verluste aus 2022 bescheinigen und ihr habt dann in Zusammenarbeit mit eurem Finanzamt die Möglichkeit, die CFD-Verluste bis zu einer Höhe von 20.000 EUR p. a. mit Gewinnen aus Termingeschäften (in unserem Beispiel CFD) zu verrechnen.

 

Wie sieht es mit der Besteuerung von CFD-Gewinnen ab dem 01.01.2022 aus?

 

Hier die Antwort:

Realisierte CFD-Gewinne werden weiterhin ganz normal auf Bankenebene betrachtet und mit Verlusten aus dem Topf Sonstige (Verluste aus OS/Zertis, ETFs, Fonds…) verrechnet. Es ändert sich bei den Gewinnen also nichts.

 

Wichtiger Hinweis:

Habt ihr keine Verluste im Topf Sonstige oder der Topf ist nach der Verrechnung mit Gewinnen im positiven Bereich, dann muss auf Bankenebene Steuer einbehalten werden. Die Besteuerung von realisierten CFD-Gewinnen erfolgt - wie bisher auch - immer nach Handelsschluss. Bitte achtet daher vor Handelsschluss auf das freie Kapital, da dieses für das halten offener Positionen zwingend positiv sein muss.

Sollte nach der Steuerbelastung kein freies Kapital mehr zur Verfügung stehen, wird das Handelssystem Zwangsschließungen von CFD-Positionen vornehmen. Um das freie Kapital zu erhöhen, könnt ihr vor Handelsschluss die Positionsgrößen anpassen oder Geld auf das CFD-Konto überweisen.

Um euch einen besseren Überblick über die zu erwartende Steuerlast und die damit verbundene Auswirkung auf das freie Kapital zu geben, wird bis Anfang Februar als neues Feature eine zusätzliche Anzeige im CFD Trader implementiert.

 

Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.

 

Beste Grüße aus Quickborn

Marcus

 

 

 

 

28 ANTWORTEN

Roberto99
Autor ★★★
71 Beiträge

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich habe nochmal nachgerechnet, die steuerliche Belastung ist korrekterweise auf den "Netto-Betrag"  (tatsächlicher Gewinn) erfolgt.

Die Verwirrung ist entstanden, weil als realisierter Tagesgewinn  bei üN Positionen der "Bruttobetrag" ausgewiesen wird   d.h. der tatsächliche Gewinn + den Wert des nicht realisierten Tagesverlustes vom Vortag.

Pat75
Autor
2 Beiträge

Hallo Marcus,

 

wo finde ich im System denn die Summe meiner bisher in diesem Jahr gesammelten Verluste? Den alten Verlustverrechnungstopf finde ich, aber ich muss ja irgendwo nachsehen können wie weit ich an den 20.000 Euro Verlust pro Jahr bin (oder drüber), damit ich weiß, wann direkt Steuern auf Gewinntrades abgeführt werden.

 

LG Patrick

Pat75
Autor
2 Beiträge

Hallo Roberto,

 

kannst Du mir einmal schreiben wo Du die Deals findest? Was meinst Du mir CFD Modul? Ich findes leider nach langem Suchen nicht.
LG Patrick

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hallo @Pat75,

 

ruf doch mal im CFD-Team an und lass dich gerne zu mir durchstellen. Wenn ich nicht am Platz bin, rufe ich Dich auch zurück.

 

Allgemein gilt: im Modul Deals findest du alle geschlossenen Positionen, für die nach Schließung automatisch ein realisierter und somit steuerpflichtiger Gewinn/Verlust in Euro ermittelt wird. Über die Einstellungen wählst du einen Betrachtungszeitraum aus und kannst dir zusätzlich zum realisierten Gewinn noch die steuerlich relevanten Infos, wie gezahlter Telefonzuschlag, Provision und Overnightkosten anzeigen lassen. 

Wenn du die Einstellungen vorgenommen hast, gehst du auf Export und bekommst eine Liste in Excel angezeigt. Über diese Liste ist eine Ermittlung der realisierten Gewinne schnell und unkompliziert möglich.

 

Beste Grüße

Marcus

 

 

    

 

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hallo,

 

im letzten Satz habe ich ein wichtiges Wort vergessen, daher hier noch die Information, dass auch die realisierten Verluste (um die geht es ja) angezeigt werden.

 

Gruß

Marcus

  

 

Bakerman
Autor ★
35 Beiträge

Hallo Comdirect-Team,

 

wieso werden CFD-Gewinne mit Verlusten aus früheren und/oder anderen Geschäften (z.B. Zertifikate, ETFs) verrechnet? Dieser Vorgang, Gewinne aus CFDs, also Termingeschäften, mit Verlusten aus Nichttermingeschäften zu verrechnen ist doch nicht zulässig und müsste in der Steuererklärung extra aufgeführt werden, bzw. man muß aus diesem Grund überhaupt erst eine Steuerklärung machen.

 

mfg

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Ist das tatsächlich noch so?

Da handelt sich die Bank aber richtig Ärger ein.

 

Vielleicht auch ein Grund warum man Steuerbescheinigungen nicht hin bekommt.

 

Bakerman
Autor ★
35 Beiträge

Haaalooo,

wäre nett eine Antwort auf obige Frage zu bekommen!

 

mfg

 

Jeff Smart
Autor ★
6 Beiträge

Warum sollte das nicht zulässig sein? Verluste aus dem Topf "Sonstige (§20 Absatz 6; Satz3)", da ist alles drin außer Termin- und Aktiengeschäfte

sogar Turbozertifikate, werden mit allen Gewinnarten verrechnet.

 

Das was Du meinst, wird nur auf Verluste angewendet. Diese Verluste aus Termingeschäften können nur mit Gewinnen aus Termingeschäften (bis 20.000€ pro Jahr) verrechnet werden. Das wird im Rahmen der Steuererklärung gemacht.

 

Ich würde ggf. eine Verlustbescheinigung beantragen, damit vermieden wird, dass Gewinne aus Termingeschäften unterjeährig gegen anderweitige Verluste verrechnet werden, und dann bei der Steuererklärung für die Terminverluste nichts mehr übrig ist.