am 22.05.2025 12:52
am 22.05.2025 12:52
Hallo an die Community, ich arbeite im CFD-Trader am PC bei Ordererteilung mit der Rückfrage. Das heißt, ich gehe auf "Kaufen" und erhalte dann das kleine Rückfragefenster, ob ich die Order wirklich erteilen möchte. In dem Moment, in dem die Rückfrage auftaucht, wird die Bildschirmfarbe im CFD-Trader von weiß auf grau umgestellt (siehe Screenshot). Die Kurse und Zahlen sind dann deutlich schlechter erkennbar. Die comdirect weiß um dieses Problem, wie mir ein Mitarbeiter telefonisch bestätigte, weil er die Farbgebung selbst auch ungeschickt findet. Die comdirect ist aber auf die Unterstützung der Societe Generale angewiesen, die die Farbgebung derzeit wohl nicht priorisiert.
Alternativen wären:
- Die Rückfrage ausschalten. Das ist für die Ordererteilung möglich, nicht aber für die Orderschließung, dort ist die Rückfrage nicht abwählbar. Das ist also nur eine halbe Lösung, zudem schätze ich den Moment des Innehaltens, während die Rückfrage offen ist.
- Die Orderschließung könnte man über die Eröffnung der Gegenposition (ohne Force open) regeln. Hierin liegt aber auch eine Risikoerhöhung, weil ich immer von Kauf auf Verkauf oder umgekehrt umstellen müsste.
- Der Dunkelmodus könnte eine Alternative sein. Den mag ich aber nicht.
Also warte ich, bis die Societe Generale die Farbgestaltung ändert.
Geht es anderen TraderInnen auch so mit dem grauen Hintergrund?
am 22.05.2025 14:10
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich würde die "Rückfrage" nach der Ordererteilung an deiner Stelle auf alle Fälle aktiv lassen. Oft genug hört man ja von einer zu schnell eingegebenen Order, dem Vertippen, dem"fat finger" - der in großem Maßstab auch schon mal einen Kursrutsch auslöst...
Direkte Lösung habe ich keine, nur eine kurze Frage: In den Einstellungen kannst du große oder kleine Zahlen festlegen, vielleicht hilft die Schriftartänderung?
Einfach mal ausprobieren und hin-/herschalten. Die Änderungen werden beim nächsten Login wirksam, also kurz ausloggen.
Quelle: comdirect CFD-Handelssystem, eingeloggter Zustand, abgerufen am 22.05.2025
Oder die Grundhelligkeit des Bildschirms ein bisschen anheben? Das wäre die Idee.
Sorry, dass ich es nicht zu 100 % nachvollziehen kann, habe den Modus mit dem dunklen Hintergrund laufen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 22.05.2025 14:48
Hallo @Glücksdrache,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Im Dunkel-Modus kommt es auch zu einer stärkeren Ausgrauung bei der Rückfrage.
Aber die Idee mit der Helligkeit war super. Ich habe die Helligkeit und den Kontrast erhöht. Das ist zwar auf dem Trading-Bildschirm dann im weißen Zustand ziemlich grell, aber mit Rückfragefenster ist das Grau um einiges heller und die Ziffern sowie die Grafiken für mein Auge deutlich besser erkennbar. Ganz herzlichen Dank für Deine Idee!
Übrigens: In der CFD-App am Smartphone sieht man beim Schließen im Rückfragefenster nur noch die Rückfrage. Eine gleichzeitige Kursverfolgung ist dort leider unmöglich. Da ist die Lösung im CFD-Trader am PC mit dem grauen Hintergrund noch Gold dagegen :-).
Viele Grüße
traderin
am 22.05.2025 19:51
Hallo @ehemaliger Nutzer,
der Drache fliegt einfach nur einen Looping und freut sich.
Bis demnächst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache