Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wochenbericht und Kommentare zu den Finanzmärkten

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe Community,

 

in diesem Thread wollen wir euch zukünftig unsere Wochenberichte und Marktkommentare zur Verfügung stellen.

 

Diese Formate werden euch per Video von uns angeboten und über einen Link hier in den Thread fortlaufend eingestellt.

 

Derzeit haben wir ein festes wöchentliches Interview mit Börse Stuttgart TV (Börse am Mittwoch) und unser hauseigenes Format (börse compakt). Weitere Formate sind in Planung.

 

Ich freue mich über eure Meinung zu den Themen, konstruktive Kritik sowie Anregungen für weitere Formate.

 

 

Euer

 

Brokerage_AL

169 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

WO SIND JETZT AUSSICHTSREICHE MÄRKTE

 

Brexit, Europa, Handelskonflikt... Kommt die Korrektur? Wo sind jetzt aussichtsreiche Märkte? Antje Erhard im Gespräch mit mir.

 

Viel Spaß

 

Euer

 

Brokerage_AL

 

https://www.finanzen.net/video/Andreas_Lipkow_Wo_sind_jetzt_aussichtsreiche_Maerkte-Video_73175

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

"Politik schießt mit scharfen Waffen"

 

Es gibt derzeit einige Aufreger an der Börse. Meistens mit Beteiligung der Politik. In der vergangenen Woche sorgten die USA mit Strafzöllen gegen Mexiko für Aufruhr. Ich glaube, dass es an den Börsen volatil bleiben wird.

 

Bei den Einzelwerten sorgte in dieser Woche Infineon für Aufsehen. Der DAX-Konzern plant einen Milliardenkauf. Ich zeige mich von dem Schritt aktuell noch nicht überzeugt.

Außerdem geht es im folgenden Interview um den Ölpreis, Royal Dutch Shell, VW, den neuen US-Börsenstar Beyond Meat und die Pläne des US-Kongresses im Umgang mit den amerikanischen Tech-Giganten.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Börse am Mittwoch: Fed – Wird die Notenbank doch noch "ungeduldig"? | Börse Stuttgart | Aktien

 

„Wir wissen nicht wie oder wann diese Angelegenheiten gelöst werden“. Doch „wie immer werden die Fed angemessen reagieren“. Es sind zwei vergleichsweise simple Sätze des US-Notenbankchefs die für Euphorie an den Aktienmärkten sorgen. Die US-Notenbank Fed stellt eine Zinssenkung in den kommenden Monaten in Aussicht. Beugt sich Jerome Powell nun doch dem Druck aus dem Weißen Haus? Welche Folgen haben die Spekulationen für die EZB? Eine Einschätzung von mir bei Börse Stuttgart TV.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Trügerische Ruhe - die Lage ist weiterhin fragil

 

Nach einer schwächeren Phase hat sich der DAX in den vergangenen Tagen wieder von seiner starken Seite gezeigt. Ich spreche allerdings von einer trügerischen Ruhe.

Ich sehe einen entscheidenden Grund für die steigenden Kurse darin, dass es zu den brisanten Themen wie dem Handelsstreit einfach keine Neuigkeiten gab.

Neuigkeiten liefert heute dagegen Axel Springer. Der US-Finanzinvestor KKR hat ein offizielles Angebot für Axel Springer abgegeben. Ich bewerte den Deal für die Springer-Aktionäre positiv.

Außerdem geht es im folgenden Interview um den Börsenliebling Nel, Immobilienwerte, Thyssenkrupp, die Commerzbank, die jüngsten Übernahmen in den USA und um ein mögliches Comeback der Cannabis-Aktien.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Der Aktionär TV Interview

 

Man muss den kommenden EZB-Zinsschritt mit Bedenken sehen

 

Die Woche steht ganz im Zeichen der Notenbanken. Gestern hievte EZB-Präsident Mario Draghi den DAX gleich um mehrere hundert Punkte nach oben. Ich schliesse mich allerdings der Euphorie  nicht an.

 

Heute Abend steht außerdem die Zinsentscheidung der US-Notenbank an. Hier rechne ich mit vorsichtigen Tönen.

 

Von Unternehmensseite gab es in dieser Woche viele spannende Themen. In Deutschland richtete sich die Aufmerksamkeit vermehrt auf die Halbleiterbranche. Die Aktien von Infineon aber auch Siltronic waren zuletzt stark unter Druck.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um die Gewinnwarnung der Lufthansa, die Krypto-Offensive von Facebook, den Kurssprung des Bitcoin und den avisierten Milliardenzukauf von Pfizer.

 

 

Viel Spass

 

Euer

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Börse am Mittwoch: Vorsicht am Aktienmarkt – Unternehmensgewinne bröckeln | Börse Stuttgart | Aktien

 

Die Börsen sind in Feierlaune - ich bin im Interview mit Andreas Gross von der Börse Stuttgart TV weiter eher zurückhaltend.

Im Interview merkte ich an, dass die Anleger kritischer sein sollten, da die Gewinne der Unternehmen deutlich abbröckeln.

 

Das billige Geld der Notenbanken hält die Aktienkurse künstlich hoch.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Der Aktionär TV Interview

 

Heiße Woche voraus - so geht es mit Gold, Beyond Meat und den Autobauern weiter" 

 

An den Aktienmärkten rückt die Politik immer mehr in den Vordergrund. Ich rechne mit einer erhöhten Volatilität für den DAX und sehe dabei heiße Wochen auf die Anleger zukommen. Für Euphorie ist aktuell kein Platz.

 

Schlechte Nachrichten gab es in dieser Woche wieder einmal von den Autobauern. Daimler korrigierte zum dritten Mal innerhalb eines Jahres nach unten. Die Aktie rutschte daraufhin ab. Aus meiner Sicht ist die Lage allerdings nicht so dramatisch.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um die Kursexplosion beim Goldpreis, die Auswirkungen der politischen Spannungen auf die Ölpreise, die Kursturbulenzen bei Beyond Meat, die Übernahme von Allergan durch AbbVie und die starke Performance von Gazprom.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Börse am Mittwoch: G20 Gipfel - Fluch oder Segen? | Börse Stuttgart | Aktien

Ab Freitag treffen sich die Mitglieder der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zum so genannten G20 Gipfel in Osaka - zum ersten Mal überhaupt in Japan.

Möglicherweise kommt es dabei zum Treffen zwischen Trump und Xi Jinping - also USA und China.

Möglicherweise kommt es zu einer Annäherung.

Zum Deal - zum Handelsabkommen sicherlich noch nicht.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Bayer: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" - Gold, Bitcoin, Tesla im Check

 

An den Aktienmärkten herrscht nach dem G20-Gipfel überwiegend gute Stimmung. Ich sehe nach wie vor  diverse Belastungsfaktoren, z. B. durch mögliche Strafzölle der USA gegen Europa.

 

Starke Bewegungen gab es in dieser Woche beim Goldpreis und beim Bitcoin. Für mich eine nachvollziehbare Entwicklung.

 

Im Fokus steht aktuell auch wieder einmal Bayer. Zuletzt gab es eine ganze Reihe von Nachrichten, sowohl positiver als auch negativer Natur.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um die starken Absatzzahlen von Tesla, das IPO von Traton, die jüngsten Nike-Zahlen und die hervorragende Performance bei den Aktien der Versicherer.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Börse am Mittwoch: Das bringt das zweite Halbjahr für DAX & Co.

 

Über 15 Prozent hat der DAX seit Jahresanfang gewonnen und jetzt? Wie sind die Aussichten für das zweite Halbjahr? Was taugen die überraschend guten Absatzzahlen von Tesla und wie reagieren Anleger auf den Goldpreisanstieg? Einschätzungen von mir zu dieser Themenvielfalt.