Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wochenbericht und Kommentare zu den Finanzmärkten

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe Community,

 

in diesem Thread wollen wir euch zukünftig unsere Wochenberichte und Marktkommentare zur Verfügung stellen.

 

Diese Formate werden euch per Video von uns angeboten und über einen Link hier in den Thread fortlaufend eingestellt.

 

Derzeit haben wir ein festes wöchentliches Interview mit Börse Stuttgart TV (Börse am Mittwoch) und unser hauseigenes Format (börse compakt). Weitere Formate sind in Planung.

 

Ich freue mich über eure Meinung zu den Themen, konstruktive Kritik sowie Anregungen für weitere Formate.

 

 

Euer

 

Brokerage_AL

169 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Wirecard oder Lufthansa - wer fliegt aus dem DAX? 

 

Darum geht's im Video: Seit Wochen kommt Wirecard nicht aus den Schlagzeilen – liegt das am „Homer-Simpson-Effekt“, wie es Andreas Lipkow von der comdirect beschreibt? Auch die Lufthansa beschäftigt die Anleger mit den Verhandlungen über Staatshilfen seit geraumer Zeit – und beide Aktien verloren gehörig an Wert. Droht ihnen daher nun der Abstieg aus dem DAX, der ersten deutschen Börsenliga?

 

https://www.youtube.com/watch?v=hu7pBPfkRqc

 

 

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Der Laie staunt und die Experten wundern sich

 

Der DAX scheint nahtlos an den starken Monat Mai anknüpfen zu wollen. Heute schaffte der Leitindex den Sprung über die Marke von 12.200 Punkten. Ich sehe die massiven Hilfspakete von Regierungen und Notenbanken als Grund. Die Frage bleibt aber berechtigterweise, ob das Marktumfeld tatsächlich so rosig ist bzw. sich jetzt in den kommenden Monaten wirklich so rosig gestalten wird. Große Themen sind in dieser Woche die EZB-Sitzung und die US-Arbeitsmarktdaten.

Gerade in Bezug auf die Europäische Zentralbank ist eine unheimlich hohe Erwartungshaltung und damit verbunden negatives Überraschungspotenzial vorhanden.

Außerdem geht es in der folgenden Sendung um die Autobauer, Wirecard, die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Wohnen, Thyssenkrupp und Öl-Aktien.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Wasserstoffrallye - viel eingepreist / Pharma - Jagdsaison eröffnet

 

Die Aktienmärkte haben zuletzt kräftig zugelegt. Kein Wunder, dass sich der DAX in dieser Woche eine Verschnaufpause gönnt. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Märkte zu schnell nach oben gelaufen sind.

 

Ähnliches gilt meiner Ansicht nach für die Wasserstoffwerte. Dabei verweise ich auf das Beispiel Nikola. Der Konzern habe noch kein Produkt verkauft, gleichzeitig gebe es eine sehr hohe Erwartungshaltung. Anleger sollten deswegen vorsichtig sein.

 

Spannend ist die Lage aktuell in der Pharmabranche. Hier geht es nicht nur darum, Medikamente und Impfstoffe gegen Corona zu finden. Es bahnt sich offenbar auch eine Übernahmewelle an.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview die Lage bei den Autobauern, die Ölpreise und die imposante Performance der US-Techwerte.

 

#dax #aktien #börse #comdirect #meinung #investieren

Wasserstoffrallye - viel eingepreist / Pharma - Jagdsaison eröffnet

 

Die Aktienmärkte haben zuletzt kräftig zugelegt. Kein Wunder, dass sich der DAX in dieser Woche eine Verschnaufpause gönnt. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Märkte zu schnell nach oben gelaufen sind.

 

Ähnliches gilt meiner Ansicht nach für die Wasserstoffwerte. Dabei verweise ich auf das Beispiel Nikola. Der Konzern habe noch kein Produkt verkauft, gleichzeitig gebe es eine sehr hohe Erwartungshaltung. Anleger sollten deswegen vorsichtig sein.

 

Spannend ist die Lage aktuell in der Pharmabranche. Hier geht es nicht nur darum, Medikamente und Impfstoffe gegen Corona zu finden. Es bahnt sich offenbar auch eine Übernahmewelle an.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview die Lage bei den Autobauern, die Ölpreise und die imposante Performance der US-Techwerte.

 

 

 

 

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Spotify, Apple & Amazon: Beim Streaming spielt in Zukunft die Musik | Börse Stuttgart Interview

Darum geht's im Video:

00:00 ► Warner Music: Größter Börsengang des Jahres
01:57 ► Streaming verändert die gesamte Branche
03:42 ► Wie verteilen sich die Marktanteile beim Streaming?
05:15 ► Welche Digital-Konzerne drängen in den Streaming-Markt?
07:05 ► Sind Apple, YouTube & Co gegenüber Spotify im Vorteil?
08:38 ► Der chinesische Markt für Musik-Streaming

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Volatilität ist das neue Normal

 

Es sind volatile Zeiten an der Börse. Der DAX reagierte auf die schwache Vorwoche gestern mit einem massiven Anstieg. Es dürfte auch weiter so volatil bleiben. Dafür sehe ich mehrere Gründe.

 

Ich verweise in dem Interview auf die wirtschaftlichen Verwerfungen und Unsicherheiten durch die Corona-Krise auf der einen Seite. Auf der anderen Seite gebe es die massiven Hilfspakete von Regierungen und Notenbanken.

 

Großes Thema ist bei vielen Anlegern in dieser Woche die Hauptversammlung von Wirecard. Die Hv könnte allerdings auch nur ein Non-Event werden.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um Facebook, die Flug- und Reisebranche, Zalando und die Autobauer.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Wirecard, Hypo Real Estate & Co: Die 5 größten Kursverluste der DAX-Geschichte | Börse Stuttgart TV Interview

 

Zwar steckt der Fall Wirecard vielen Anlegern noch in den Knochen, doch gab es in der DAX-Geschichte tatsächlich noch größere Tagesverluste. Dafür habe ich mit dem Team von Börse Stuttgart TV eine Reise durch beinahe 20 Jahre Börsengeschichte gemacht und einen Blick auf die fünf größten Tagesverluste, die es im DAX jemals gegeben hat, geworfen.

 

00:00 Platz 5: Infineon als Pennystock

01:50 Platz 4: Volkswagen über 1000 Euro

03:25 Platz 3: Bilanzfälschungsvorwürfe bei MLP

05:26 Platz 2: Wirecards "never ending story"

07:38 Platz 1: Hypo Real Estate & die Finanzkrise

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Haben die Märkte das Tal der Tränen überwunden?

 

Der DAX hält sich in dieser Woche durchaus stabil. Die Märkte müssen dabei eine ganze Reihe von Konjunkturdaten verkraften. Ich habe eine gewisse Hoffnung registriert, dass das Tal der Tränen überwunden ist.

 

Für großes Aufsehen sorgt derzeit weiter Wirecard, die Kursbewegegungen sind extrem. Das Unternehmen ist "zum Zockerinstrument verkommen". Anleger sollten dementsprechend vorsichtig sein.

 

Nachrichten gibt es auch von den Flugzeugbauern. Airbus hat ein massives Stellenabbauprogramm bekannt gegeben. Boeing wiederum hat den ersten Testflug mit einer 737 Max seit dem Flugverbot durchgeführt. Ich rechne weiter mit einem schwierigen Umfeld für die Konzerne.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um die US-Banken, Facebook, Micron Technology und Varta.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Tech-Day: Können Amazon, Apple, Alphabet & Co überzeugen? 

 

Amazon, Alphabet & Co gelten als Krisengewinner und entsprechend hoch sind die Erwartungen an die anstehenden Bilanzen. Wehe, die können nicht erfüllt werden... Aber wie sieht es mit Blick auf die old economy aus? Ich blicke in diesem Interview auf die anstehende Zahlenflut und verrate wo Licht und Schatten sein könnten.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Gold erstmals über 2.000 US-Dollar - wie weit geht die Rallye noch?

 

Es ist einiges geboten in dieser Woche. Der DAX ist wieder im Aufwind, der Goldpreis notiert erstmals über der Marke von 2.000 US-Dollar und viele Unternehmen präsentieren Zahlen. .

 

Die Goldrallye könnte meiner Meinung nach durchaus noch weiter gehen. Auch wenn der Kurs mittlerweile in zu kurzer Zeit ein sehr hohes Niveau erreicht hat.

 

Die Zahlenflut der vergangenen Tage hat nach Ansicht von mir Gewinner und Verlierer hervorgebracht. Für die Deutsche Post finde ich in diesem Interview lobende Worte. Bei BMW überwiegen dagegen die Schattenseiten.

 

Wie ich die Bilanzen von Vonovia, Bayer, Allianz, MTU, Infineon, Teamviewer, Beyond Meat, Activision Blizzard, Walt Disney, Apple, Amazon, Alphabet und Facebook einschätzt, erfahrt ihr im folgenden Video.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Tesla - dieser Effekt könnte noch größer sein als der Aktiensplit

 

Nach dem starken Anstieg von gestern verleben Anleger heute einen eher ruhigen Handelstag. Themen gibt es allerdings genug. Es geht am Markt vor allem darum, ob neue Liquidität kommt.

 

Ich verweise in dem Interview auf die Diskussionen um neue Corona-Hilfen in den USA. Der zweite große Impulsgeber dürfte die Veröffentlichung frischer Wirtschaftsdaten sein.

 

Die zuletzt gut gelaufenen Edelmetalle und Techwerte sehe ich derzeit in einer natürlichen Konsolidierung. Zu schnelle Kursanstiege seien selten gut, so der Experte.

 

Schnell gestiegen ist in den vergangenen Monaten auch die Tesla-Aktie. Jetzt hat der Konzern einen Aktiensplit angekündigt. Ein anderer Effekt könnte aber sogar noch wichtiger werden.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um E.ON, RWE, Salzgitter, Thyssenkrupp, HelloFresh, Zalando, Hornbach, Adidas, Nike und Tiktok.