am 25.04.2018 16:15
Der Datenskandal bei Facebook hat es aufgezeigt. Lange Zeit sind die User der sozialen Medien vollkommen unbefangene, naive und aktive Nutzer der zumeist kostenfreien Dienste gewesen. Kaum ein Anwender hat sich gefragt, wie die Unternehmen ihre Gewinne verdienen und was mit den riesigen Daten- und Informationsmengen geschieht.
Wachgerüttelt wurden die Anwender von Facebook durch den zuletzt aufgedeckten Datenskandal in Bezug auf die Nutzung der Userdaten durch das Drittunternehmen Cambridge Analytica.
Führt das nun zu einem grundsätzlichen Paradigmenwechsel der Internetnutzer? Welche Unternehmen werden von dieser möglichen Trendwende profitieren und erleben evtl. alte Formen der Kommunikation einen zweiten Frühling? Werden Boards und Foren wieder attraktiver und kann z. B. Twitter von dieser Entwicklung überproportional profitieren?
Sollte sich dieser Trend tatsächlich herauskristallisieren wäre das zugleich eine Abkehr von der Singularitätsbewegung von z.B. Google und den Plattformansätzen einer Apple und Amazon.
Die Sprengkraft hinter dem Sinneswandel ist u.U. weitreichend. Nun muss sich zeigen, ob die Marketingpower der Technologiegiganten größer ist als die Nachhaltigkeit des Sinneswandels vieler Internetnutzer.
Was meint ihr?
Danke für eure Meinungen und Gedanken.
Grüße
Brokerage_AL
am 25.04.2018 16:24
Freundliche Anmerkung
Vom selbst gesteckten Ziel ein wenig entfernt:
"Unsere Broker Experten bewegen sich am Puls der Märkte – steigt ein in Diskussionen über Handelsmärkte, Börsenbewegungen und Aktienkurse."
So ähnlich lauten Abiturthemen.
Im übrigen entschuldigt sich Zuckerberg seit 2006 immer mit den gleichen Worten. So ganz neu ist die Problematik nun wirklich nicht.
Sorry, ich hatte mehr erwartet/erhofft und nicht so ein allgemeines gesellschaftspolitisches Thema, sorry.
LG Chairman
am 25.04.2018 16:32
Hallo chairman_1,
wenn Du dir das Thema im Gesamtkontext mit den heute vorgelegten Quartalszahlen von Twitter ansiehst, hat es doch eine gewisse Prise von Interesse. Es spielt schlussendlich keine Rolle, wie oft sich Vorstände etc. für Fehlverhalten entschuldigen, sondern es geht um die übergeordneten Themen:
-Userverhalten
-Mobilisierung und Monetarisierung neuer Einnahmequellen und -felder
-Nachhaltigkeit der Userbewegung
Das Thema ist somit angestossen und die Anfangsfragen sind in diesem Feld gestellt. Selbst die Zahlen von der Google-Mutter Alphabet am Anfang der Woche scheinen dies zu bestätigen. Heute nach US-Börsenschluss wird Facebook das Quartalszahlenwerk vorlegen und es sich zeigen, ob es zu einer UMverteilung gekommen ist. 😉
Grüße
Brokerage_AL
am 25.04.2018 16:38
Warum soll ich über einen alten Hut diskutieren?
Ist doch alles schon wieder vergessen
Denkt noch einer über die Designfehler in Intelchips nach? Chips werden auf dem Sofa vor dem Fernseher gegessen,.
Aber nicht vergessen werde ich J.B. als er sagte, die Zukunft liegt in den Sternen.
Sein Engagement dafür rechne ich ihm hoch an, auch wenn er sein Spielzeug mit unserer Kohle bezahlt und betreibt.
Sollen sich andere mit den verstaubten Behörden rumärgern.
am 25.04.2018 16:49
...ich bedanke mich ausdrücklich für die Unterfütterung der Thematik.
25.04.2018 17:03 - bearbeitet 25.04.2018 17:08
25.04.2018 17:03 - bearbeitet 25.04.2018 17:08
Hallo @Brokerage_AL,
erst einmal vielen Dank für das Aufgreifen dieses durchaus interessanten Themas.
Ich bin davon überzeugt, dass die Nutzer den angeblichen Datenskandal sehr schnell vergessen werden. Denn letztendlich überwiegen ja die Vorteile der kostenlosen Dienste.
Beispielsweise Fotos nicht nur mit Cloudspeicher-Link zu verschicken, sondern unter den "Freunden" diskutieren zu können.
Außerdem lieben die Menschen Ranglisten und so bricht ein regelrechter Wettbewerb darüber aus, wer in seiner Branche mehr Follower hat.
Kaum zu glauben, aber wahr: Die gleiche Generation, die ihre Post-Briefkästen mit mehr oder weniger unansehnlichen Anti-Werbung-Aufklebern zupflastern, handeln bei Social Media-Werbung gegensätzlich. Firmen und Musik-"Stars" sollen Ihr E-Mail Postfach oder ihren Media-Account mit Werbung für Tournees & Co. zuzuschütten.
Persönlich glaube ich deshalb schon fast, dass facebook (WKN: A1JWVX) schon bald eine Bodenbildung haben wird. Das schreibe ich zu Unterhaltungszwecken.
Was sich verändern wird ist aber die Denkweise von Unternehmen bestimmter Branchen. Wenn wir mal einen Direktbroker aus der Traumdestination Pascalkehre beobachten, dann macht ein Social Media-Auftritt ausschließlich zur Erhöhung der Sichtbarkeit nach außen Sinn.
Diskussionen über Geldanlagen etc. sind in einer Plattform besser aufgehoben, die comdirect selber steuern kann.
Deshalb sehe ich einen Bedeutungsgewinn individueller Plattformen und eine leichte Abwanderung geistig erwachsener Kunden zu unternehmensindividueller Kommunikation.
Das große Grundrauschen lebenswichtiger (!) Meldungen für die Fans aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Massenkommunikation über facebook wird vorerst wahrscheinlich nicht aufhören.
Es wird deshalb eine bestimmte Wachstumsdelle bei den sozialen Medien geben.
Zusätzlich werden die Menschen darüber nachdenken, ob so eine sicherheitskritische Transaktion wie die Abwesenheit bei einer Flugreise wirklich einem "Social Media"-Unternehmen mitteilen müssen.
Der Login bei Flugbuchungen wird wohl zukünftig über einen eigenen Login erfolgen. (Ich glaube ich hatte bei einer großen Fluggeselschaft einen fb Login gesehen)
Explizite Datenkraken ohne Mehrnutzen für die Menschen werden es dagegen schwer haben (sh. Verimi - gut dass die Commerzbank da nicht investiert ist).
Für Euch würde diese Theorie bedeuten, dass Kursfuchs & Co. zwar in facebook angekündigt, aber hier im Forum gespielt werden.
Liebe Grüße
Glücksdrache
26.04.2018 09:03 - bearbeitet 26.04.2018 09:04
26.04.2018 09:03 - bearbeitet 26.04.2018 09:04
am 26.04.2018 09:46
Da muss ich Dir widersprechen, @Floppy85.
Zum einen kann der Großteil der Bevölkerung nicht grün sein, weil
- diese Spezies fast ausschließlich in Europa sind,
- deren Wahlergebnisse rückläufig sind,
- an Stammtischen die grünen Themen eher niedergemacht werden,
- der Grünenwähler vermutlich keine Zeitung mit den vier Buchstaben liest und
- eher dem intellektuellen Bereich anzusiedeln ist.
am 26.04.2018 10:01
Ich glaube, es war gemeint "grün hinter den Ohren" und nicht "politisch grün".
am 26.04.2018 10:50
@Floppy85 schrieb:
- Was ich viel bedenklicher finde ist, dass scheinbar ein Großteil der Weltbevölkerung dermaßen grün und naiv ist, dass sie ihre Wahlentscheidung aufgrund von gefilterten, auf sie zugeschnittenen Fake-News treffen und keine rationale Auseinandersetzung mehr mit den Themen stattfindet.
- Getreu dem Motto: wenn es bei Facebook steht, MUSS es ja stimmen !
Danke für den interessanten Beitrag @Floppy85!
Ich sehe darin auch eine große Bedrohung für die selbstbewusste Wahlentscheidung. Weil viele Wähler ihr Zerrbild der Realität durch einen auf sie zugeschnittenen Informationsstrom stets bestätigt sehen.
Erschreckend finde ich den Wahrnehmungswandel: So lange ein Bundestagskandidat im Inland damit "herumprotzt", dass er jeden Hausbesuch einträgt und die Daten (widerrechtlich und ohne Zustimmung) verwertet, ist alles gut.
Gewinnt aber der "falsche" Kandidat in den USA, so wird der algorithmusgestützte Wahlkampf plötzlich suspekt. Bloß weil die Gegenkandidaten (wohl auf Anraten von Firmen, die die Wahlentscheidung nicht in den vernachlässigten Gebieten verorteten) eher eine Ost-/Westküsten-Tour absolviert hat.
Das finde ich seltsam.
Insofern wäre es nicht schlecht, wenn die Menschen zumindest ein bisschen mehr Medienkompetenz verinnerlichen würden.
Das sehe ich aber momentan nicht wirklich. Deshalbh liegt die Entscheidung bei ejdem Auftraggeber/Werbungschaltenden wieviel er im Social Media-Unternehmen macht oder ob dieses eher die Funktion der Lead-Generierung nutzt.
Es würde beispielsweise keinen Sinn machen die kostbare Information, dass jemand beim Kursfuchs immer richtig liegt, den anderen Wrebetreibenden zur Verfügung zu stellen.
Liebe Grüße
Glücksdrache