Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgehensweise bei Vollmachterteilung

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Guten Morgen,

 

gibt es eine Beschreibung zur Vorgehensweise bei der Erteilung einer Vollmacht?

 

Das Formular habe ich gefunden, aber was mache ich dann damit? 

Muss das mit zur Post zum Post Ident?

Oder schicke ich das getrennt an die Comdirect?

 

Weiterhin: was braucht der Bevollmächtigte beim Post Ident ohne Personalausweis?

Deutscher Reisepass ist vorhanden, aber kein Wohnsitz in D.

Warum gibt es 2 Post Ident Coupons?

Irgendwelche weitere Formulare?

 

Danke für die Hilfe

 

 

6 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Ich empfehle am besten die Hotline anzurufen. Da stecken schon viele Detailfragen drin.

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Danke für Tipp!

Hab mich gewundert, dass es da nichts schriftliches zur Vorgehensweise (Schritt für Schritt) gibt.

Hotline ist wieder mündlich und damit recht leicht falsch zu verstehen.

Chat gibt es ja anscheinend nicht(mehr)?

In diesen Tagen will man ja nicht in der langen Warteschlange an der Postfiliale anstehen um dann herauszufinden, dass was fehlt....

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

Hallo @RiAHD ,

 

das Formular muss komplett ausgefüllt und unterschrieben (von Vollmachtgeber und -nehmer) zur comdirect geschickt werden. Der Vollmachtnehmer muss sich darüber hinaus mit einem der beiden Postident-Coupons bei der Post identifizieren (warum es da 2 Coupons gibt - frag mich nicht, aber als Vollmachtgeber/Kontoinhaber musst du dich natürlich nicht erneut identifizieren) - das kann auch getrennt passieren, aber wenn man sowieso zur Post wegen der Postident muss, kann man den Brief dort auch gleich abgeben 🙂

Zum Postident ist ein Ausweisdokument erforderlich, lt. Post reicht auch ein deutscher Reisepass oder eine "dem deutschen Personalausweis entsprechende ausländische Identitätskarte" (Quelle ).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Vielen Dank!

Im Reisepass steht ja keine Wohnanschrift (des Bevollmächtigten).

Muss diese auch irgendwie nachgewiesen werden?

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

Das kann ich dir nicht sagen, aber wenn auf der Post-Seite steht, dass ein Reisepass ausreichend ist, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt und kein zusätzlicher Identitätsnachweis erforderlich ist 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Kurzes Update:

Deutscher Reisepass funktioniert auch für Video Ident. 

Die Beschreibung war hier etwas widersprüchlich, aber der Versuch war Gold wert, denn er erspart die Warteschlange vor der Postfiliale!