Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA debit von vielen Geschäften keine Akzeptanz, als Zahlungsmittel ungeeignet?

umue
Autor ★
5 Beiträge

Von der VISA debit bin ich total ettäuscht, da diese von vielen Geschäften nich takzepiert wird. Somit ist diese als Zahlingsmittel völlig ungeeignet.

41 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Die meisten akzeptieren diese. (meine Erfahrung) zur Not habe ich noch eine Girocard einer anderen Bank im Zwiebelleder.

BarMuc
Autor ★
6 Beiträge

Die VISA debit wird, wie alle Debit Karten, meines Wissens dann nicht akzeptiert, wenn nicht direkt abgerechnet werden soll, sondern lediglich ein bestimmter Betrag "reserviert" werden soll. Dies findet häufig z.B. in Hotels Anwendung, wo vorab die wahrscheinlichen Gesamtkosten reserviert werden, und am Ende des Aufenthaltes dann erst die tatsächliche Abrechnung stattfindet. Ähnliches kann es bei Mietwagenfirmen geben, wenn z.B. eine Kaution reserviert werden soll. Diese Reservierung mindert den Verfügungsrahmen einer tatsächlichen Kreditkarte. Vermutlich gibt es diese Funktion bei Debit Karten nicht. Außerhalb von solchen Anwendungsfällen (in denen ich dann eh eine andere Karte verwendet habe), hatte ich noch nie Akzeptanzprobleme. Allerdings ist es natürlich richtig, dass die Visa Debit Karte somit für Hotelaufenthalte, Mietwagen-Mieten und vergleichbare Anwendungsfälle völlig ungeeignet ist, und man dann doch wieder eine andere Karte benötigt.

 

Was mir aber vor allem negativ aufgefallen ist, ist dass relativ häufig (nicht genau mitgezählt, aber gefühlt bei ca. jedem fünften Zahlungsvorgang) die RFID Funktion nicht funktioniert, und das Terminal verlangt, die Karte einzustecken. Dann muss ich sogar bei Kleinst-Beträgen die PIN eintippen. Das ist ziemlich lästig. Nun weiß ich nicht, ob das an der Karte liegt, oder am Terminal, oder ob das so gewollt ist. Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrung?

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@BarMuc  schrieb:

Was mir aber vor allem negativ aufgefallen ist, ist dass relativ häufig (nicht genau mitgezählt, aber gefühlt bei ca. jedem fünften Zahlungsvorgang) die RFID Funktion nicht funktioniert, und das Terminal verlangt, die Karte einzustecken. Dann muss ich sogar bei Kleinst-Beträgen die PIN eintippen. Das ist ziemlich lästig. Nun weiß ich nicht, ob das an der Karte liegt, oder am Terminal, oder ob das so gewollt ist. Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrung?


Das finde ich auch ziemlich lästig, ist aber bewusst zur Sicherheit so eingerichtet, dass man nach jeder 5. kontaktlosen Zahlung einmal stecken muss. 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @umue,

 

vielleicht kannst Du etwas näher schildern, in welchen Geschäften Du damit nicht weiter kommst. 

 

Meine Erfahrung ist, dass alle Geschäfte, die die normale VISA-Karte akzeptieren, auch die VISA Debitkarte akzeptieren. Einschränkungen kenne ich auch nur bei Hotels und Autovermietungen. 

 

Bei den Geschäften, die ohnehin keine VISA-Karten akzeptieren, zahle ich, wie vorher auch, mit der Girokarte. 

 

Ich kann für mich daher keine Verschlechterung feststellen, bin aber an Deinen abweichenden Erfahrungen interessiert. 

umue
Autor ★
5 Beiträge

Ich nutze die Karte oft beim wöchentliche Lebensmitteleinkauf und lasse mir bei der Gelegenheit Bargeld auszahlen. Aktuelle habe ich Probleme bei. REWE, ALDI SÜD, NORMA.

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo, bei Bargeldauszahlung habe ich die Erfahrung gemacht, das diese nur mit der Girokarte vorgenommen wird und nicht mit der (Debit-)Kreditkarte. Die Kreditkarte nutze ich z.B. für Flug- und Hotelbuchungen, habe da aber noch eine berufliche Karte eine anderen Bank die ich nutzen kann. Bei Bestellungen im Internet nutze ich wo es geht Zahlung gegen Rechnung. Läuft i.d.R. unproblematisch.

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

P.S. mir erschließt sich der Nutzen der Debitkarte nicht, entweder brauche ich eine richtige Karte oder ich kann zum Bezahlen meine Girokarte nutzen oder auf Rechnung bestellen.

 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@umue  schrieb:

Ich nutze die Karte oft beim wöchentliche Lebensmitteleinkauf und lasse mir bei der Gelegenheit Bargeld auszahlen. Aktuelle habe ich Probleme bei. REWE, ALDI SÜD, NORMA.


Na guck, da haben wir ja schon das Problem entdeckt. Hierfür ist nur die Girokarte zu nutzen, die Debitkarte unterstützt das Abheben im Supermarkt nicht. Also einfach die Girokarte nehmen und das Problem ist gelöst. 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@kaufnix  schrieb:

P.S. mir erschließt sich der Nutzen der Debitkarte nicht, entweder brauche ich eine richtige Karte oder ich kann zum Bezahlen meine Girokarte nutzen oder auf Rechnung bestellen.

 


Die Debitkarte ist zum Beispiel nützlich, wenn Du bei Sparkassen/Volksbanken usw. Bargeld abheben möchtest. Das ist nämlich nur mit der Debitkarte kostenfrei möglich. Welche Karte welchen Zweck erfüllt, könnt ihr hier nachlesen: https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html