Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

treue Kunden mit marktgerechteren Tagesgeldzinsen

kaba
Autor ★
6 Beiträge

Comdirect bestraft mich als Alt-Tagesgeldkunde. Als das Angebot für 0,75 % kam, legte ich all mein verfügbares Geld natürlich zu diesem Zinssatz an.

Wenige Monate später gab es die 3,3 %-Aktion - doch nur für NEUES Geld (von einem Kundenkonto, das bei Fremdbank geführt wird).

Ich fragte per Mail an, ob nicht auch die Altkunden wie ich von den gestiegenen Zinsen profitieren könnten, um zumindest einen kleinen Teil der signifikanten Geldwertverlusts auszugleichen.

Auf diese klare Frage erhielt ich nochmals die von comdirect veröffentlichen Konditionen, die ich natürlich schon kannte. I

Auf eine nochmalige Nachfrage erhielt ich noch keine Antwort. Ich fragte, ob sie einen Bank-Hopping Run einleiten wollen zwischen den Geldinstituten, die um Kundengeld im Wettkampf stehen - oder vielleicht doch besser nachhaltig arbeiten wollen: Einen marktgerechten Zins als den aktuellen von 0,75 % anzubieten und damit sich die Treue ihrer Altkunden (besser gesagt deren "altem" Geld) zu bewahren.

Wenn ein comdirect-Kunde einen Dispo braucht, bezahlt er nur (?) 10,25 %. Ich werde wegen gestiegener Preise in allen Lebensbereichen immer ärmer.

Ein nachhaltiges Angebot lautet z.B. so:

"Tagesgeldkonto: Das Konto zum Sparen (Bankname)
Im Zeitraum 01.08.2023 bis 31.01.2024 erhöhen wir die Zinsen auf allen bestehenden und neu eröffneten Tagesgeldkonten auf garantierte 3,5 % p. a. ohne Beschränkung der Einlagenhöhe. Du musst dafür nichts weiter tun. Du hast noch kein Tagesgeldkonto? Dann eröffne es jetzt und zahle Geld jederzeit ein- und aus."

(Text oben: Geklaut aus der Internet-Suchergebnisliste....)

4 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @kaba 

Du musst nich unbedingt Bank-Hopping betreiben.

Christian W. Röhl hat da folgende Investment-Idee, die Du Dir vielleicht mal genauer

ansehen könntest. Vielleicht lässt sie sich in Deinem Depot umsetzen?

Investment in Bundesanleihen-Kurzläufer 

Das A&O dabei sind niedrige Ordergebühren. Das schließt z.B. Käufe über die Börsen aus.

Ich habe einen Beitrag dazu geschrieben, wie ich es vor 2 Tagen gemacht habe.

Den Banken ein Schnippchen schlagen 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
7.776 Beiträge

@kaba  schrieb:

Comdirect bestraft mich als Alt-Tagesgeldkunde. Als das Angebot für 0,75 % kam, legte ich all mein verfügbares Geld natürlich zu diesem Zinssatz an.

Wenige Monate später gab es die 3,3 %-Aktion - doch nur für NEUES Geld (von einem Kundenkonto, das bei Fremdbank geführt wird).

D.h. du profitierst doppelt. Bis jetzt hattest du die 0,75 % und wenn das Geld nun einen Umweg über ein anderes Girokonto nimmt, dann bekommst du die 3,3%. Glück gehabt!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

kaba
Autor ★
6 Beiträge

@Pramax: Vielen Dank für Ihre Reaktion. Doch, sorry, ich kann/will Ihrem Rat nicht folgen. Die Comdirect nutze ich quasi als meine "HAUSBANK". Denn ich will/kann/mag weder Zeit noch Geld verschwenden. Dass ich jetzt eine Röhl-Recherche betreibe, kommt für mich gar nicht in Frage. Lieber wechsle ich die Bank.

Von einer Hausbank, wie ich sie aus der Vergangenheit kannte, hätte ich daher ein zumindest halbwegs attraktives Tagesgeldzins-Angebot erwartet. Das scheint aber nicht mehr möglich zu sein.

@dg2210  Danke. Doch leider verstehe ich nicht, warum ich nun doppelt profitiere. Ich hatte einen Betrag von insgesamt 40.000 Euro von meinem comdirect-Girokonto in 2 Tranchen auf das Tagesgeldkonto übertragen. Im ersten Quartal 10.000 (vom comdirect-Girokonto), im zweiten 30.000 ebenfalls vom Girokonto, jedoch nach Kontoauflösung bei einer Fremdbank. Zum Quartalswechsel 1 auf 2 erhielt ich 28 Euro Zinsen, heute, pünktlich abgerechnet und gutgeschrieben, weist der Tagesgeldsaldo knapp 30 Euro mehr auf.  Der Zinseszinseffekt ist kaum der Rede wert.

Wenn die comdirect mir wenigstens 3 % ab 1.7. angeboten hätte, d.h. 1.200 € statt 300 € p.a. wäre ich zufrieden gewesen. Dann nämlich würden die quartalsweise berechneten Salden sich sichtbar erhöhen, zwar wohl eine lange eit nicht die inflationsbedingten Mehrkosten des täglichen Lebens deckend, doch immerhin spürbar. Aber - leider: Ich bekam von comdirect nicht einmal eine Antwort.

Meine Schlussfolgerung: comdirect bzw. Commerzbank will keine "Hausbank" sein, verzichtet lieber auf treue Kunden, investiert statt dessen in Neukunden-Lock-Akquise. Welches Geschäftsmodell mittelfristig nachhaltiger funktioniert, wird sich herausstellen.

Zwar ist mir jeder Formularkram extrem lästig - darauf vertraut comdirect vielleicht. Doch mir ist auch Lebens- (d.h. auch Lebensmittel-) Qualität extrem wichtig. Schon 900 Euro mehr im Jahr (ohne Zineszinseffekt) sind immerhin 75 € pro Monat, d.h. rund 2,50 € täglich. Das enspricht z.B. der Preisdifferenz zwischen einem Billig-/Junk- und einem Bio-Vollwertprodukt. Dieser tägliche Gewinn lohnt den heftigen Einmalaufwand der Kontenübertragung auf ein kundenorientierteres Institut.

SVENI
Autor
1 Beiträge

HI,

habe durch Erbschaft sehr viel Geld auf dem Tagesgeld gehabt.

Da es für Bestandskunden nur 0,... % Zinsen gibt, habe ich jetzt bei der Targobank ein Konto angelegt und bekomme dort 3.2%.

Schade das man als Bestandskunde so schlecht behandelt wird.

Man wird gezwungen sich nach einer anderen Bank umzusehen.

Aber man muss es positiv sehen.

Mein Depot werde ich wohl auch verschieben.

Am Ende spart man umso mehr wenn man sich schlau macht.

Da gibt es viel günstigere Anbieter (z.B Trade Republic.).

Gruß