Standard-Exportformate für Kontoumsätze
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
30.12.2019 08:23 - bearbeitet 30.12.2019 08:26
Das CSV-Format für den Export von Umsätzen entspricht keinem Standard. Entsprechend muss dieses erst aufwändig für den Import in die Buchhaltungssoftware transformiert werden. Insbesondere diese beiden Verbesserungen wären sehr hilfreich:
- Zusätzliches SWIFT-kompatibles Format, am besten MT940
- Aufschlüsselung in einzelne CSV-Felder. Insb. Buchungstext und Auftraggeber sind momentan konkateniert, und es fehlt der Begünstigte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2020 09:53
Hallo comdirect Team,
gibt es seitens der Comdirect bank irgendwelche Informationen zu dem was a7n2 angefragt hat? Speziell der CSV Export im MT940 Format wäre wichtig.
Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2021 10:36
Guten Tag,
gibt es bezüglich MT940 nun Informationen? Oder ist es hier der falsche Weg, bei Comdirect anzufragen?
MT940 wäre schon sehr wichtig.
Vielen Dank vorab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2021 14:38
Hallo @WSid,
herzlich willkommen in unserer Community.
In diese Richtung gibt es derzeit leider keine Planungen.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2022 12:23
Der Hersteller meiner Buchhaltungs-Software sagt:
"... wird das standardisierte SWIFT-Format MT940 vorausgesetzt. Jede deutsche Bank kann die Kontoauszüge in diesem Format bereitstellen."
*seufz*
30.03.2022 12:42 - bearbeitet 30.03.2022 12:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.03.2022 12:42 - bearbeitet 30.03.2022 12:47
@carlson schrieb:Der Hersteller meiner Buchhaltungs-Software sagt:
"... wird das standardisierte SWIFT-Format MT940 vorausgesetzt. Jede deutsche Bank kann die Kontoauszüge in diesem Format bereitstellen."
(Hervorhebung von mir).
Das ist das Schlüsselwort. Natürlich können die Commerzbank-Systeme dieses Format erzeugen, aber die Commerzbank hat entschieden, daß sich die Comdirect auf private Kunden konzentriert und deshalb Funktionen, die sie als "geschäftlich nutzbar" einschätzt (u.A. SEPA Purpose Code), für comdirect-Kunden abgeschaltet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2022 11:42
Auch wenn so entschieden wurde, im privaten Bereich nicht das Standard-Export-Format zu benutzen, wäre es wichtig das Format zu kennen, welches dafür angewendet wird. Ich bin erst einen Monat dabei und habe jetzt einige Umsatz-Exporte durchgeführt - jedes Mal wurde mir der Umsatz in einem anderen Format übertragen:
- einmal mit Kontostand alt und neu - erste Umsatzzeile: 5
- einmal mit Kontostand alt und neu - erste Umsatzzeile: 6
- einmal ohne Kontostand alt und neu - erste Umsatzzeile: 6
Ich möchte gern wissen, wann kommt welches Format zur Anwendung?
bufofahrer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2022 11:06
Hallo @bufofahrer,
ich habe mich dazu erkundigt, aber dies ist uns bisher noch nicht untergekommen. Ich bitte dich daher, die Beispiele möglichst mit Beispieldateien an unsere Kollegen vom Technischen Support unter technik@comdirect.de zu schicken. Unsere Kollegen prüfen diese Ungereimtheit dann gerne im Detail.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2022 10:15
Ich hab mir ein kleines Tool geschrieben was aus einem camt.052 XML Export Daten ausliest. Ich fände es auch sehr gut wenn ich die Daten von meinem Girokonto in diesem Standardformat exportieren könnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2022 11:40
Das ist doch hoffentlich ein schlechter Witz. Es gibt bessere Wege um eine geschäftliche Nutzung auszuschließen, anstatt Funktionen zu entfernen, die auch für Privatkunden sehr nützlich sind. Ernsthaft, wenn das auch die Argumentation der Commerzbank trifft, freut man sich darauf dass die Fintechs der deutschen Bankenlandschaft ordentlich Druck machen. Man kann es der Konkurrenz ja auch zu einfach machen...