Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standard-Exportformate für Kontoumsätze

a7n2
Autor
2 Beiträge

Das CSV-Format für den Export von Umsätzen entspricht keinem Standard. Entsprechend muss dieses erst aufwändig für den Import in die Buchhaltungssoftware transformiert werden. Insbesondere diese beiden Verbesserungen wären sehr hilfreich:

  • Zusätzliches SWIFT-kompatibles Format, am besten MT940
  • Aufschlüsselung in einzelne CSV-Felder. Insb. Buchungstext und Auftraggeber sind momentan konkateniert, und es fehlt der Begünstigte.
10 ANTWORTEN

bufofahrer
Autor ★
3 Beiträge

Hallo SMT_Jan-Ove,

mir ist das sehr peinlich, und es ist nicht meine Art auf Antworten nicht einzugehen. Leider hatte ich Deine Antwort ungewollt überblättert. Auch wenn es schon ein 3/4 Jahr her ist, bitte entschuldige - ich habe es jetzt erst bemerkt.

Ich hatte mir inzwischen damit geholfen, dass ich beim Lesen der Comdirect-Dateien die variable Position des eigentlichen Datenbeginns mit der Suche nach dem Datensatzbeginn "Buchungstag" erledige - natürlich wäre mir nach wie vor ein fixes Format lieber.

Ich werde daher noch heute die Beispieldateien vom März 2023 an die von Dir bezeichnete Adresse senden, bedanke mich hiermit nachträglich für Deine Antwort und bitte nochmals um Entschuldigung für meine Nachlässigkeit.

Grüße ans Forum

bufofahrer