abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprachcomputer: Shortcut zu echtem Kundenbetreuer

det2fe
Autor ★★
24 Beiträge

Es gibt viele Vorgänge abseits vom Standard, wo klar ist, dass das nur mit persönlichem Kontakt lösbar ist.

Mich ärgerte nun schon mehrfach, dass es unmöglich ist, den Sprachcomputer gleich zu Beginn zum Durchstellen an einen Mitarbeiter zu bewegen. Er versteht weder "Mitarbeiter" noch "ich möchte einen Kundenbetreuer sprechen" usw.
Könnte man den dafür notwendigen "Code" (was genau muss ich sagen?) und auch den entsprechenden Pfad im Ablauf vorsehen?
Früher musste ich nur die 9 drücken und kam zum Ziel. Das war noch echter Kundenservice!

6 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @det2fe,

vielen Dank für Deine Frage. In den letzten Jahren haben die Juristen jede Menge für den Verbraucherschutz getan. Dazu gehören gestärkte Kundenrechte, noch höhere Nachweispflichten für die Unternehmen und erweiterte Dokumente für den Kundenstammsatz. Wie die Angaben von Dir als Kunden wie hoch Dein Risikoappetit ist. 

In Ergänzung dessen schrieb die Verwaltung in Brüssel zusätzlich vor, daß Telefongespräche im Bankenbereich aufgezeichnet werden müssen. Um den Nachweis zu haben, daß Du auch Du selber bist dienen dabei die Zugangsdaten als das erste Element der Prüfung und dann Deine Stimme als "biometrisches Merkmal" wie es so schön heißt.

Um also individuell auf Fragen zu Deiner Kontoverbindung antworten zu können ist es essenziell, daß Du diesen Weg des Zugangs zum Telefonat bzw. der Authentifizierung gehst. 

Abkürzung gibt es hierbei keine. Es sei denn, Du meldest Dich als Interessent auf die Frage "Ob Sie schon Kunde sind", gelangst dann aber sozusagen zu einem Gespräch was nur Allgemeine Informationen bieten kann und darf. 

Zusätzlich kannst Du Dich auch per E-Mail an die Bank wenden. Wenn es um eine Reklamation geht, beispielsweise auch an reklamation@comdirect.de! Hierbei gilt der Rat von Poweruser und der ersten Foren-Legende @nmh freundlich zu schreiben. 

Ich hoffe dies hilft weiter. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@det2fe : Du musst sagen "Mit einem Mitarbeiter sprechen".

@Glücksdrache : Danke für Dein Lob!

Viele Grüsse aus einem eiskalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

det2fe
Autor ★★
24 Beiträge

Prima, danke für eure Hinweise.

Mir ist damit geholfen, ich probiere den Spruch demnächst aus, gleich nachdem ich meine Daten eingegeben habe. 

Generell fände ich es aber super, wenn das Codi-Team die Anregung aufgreifen würde, in das Auswahlmenü auch einen Hinweis zur wirksamen Formulierung in die Ansage mit einzubauen.
Also etwa in der Art: Wenn Sie lieber persönlich mit einem Kundenbetreuer sprechen möchten, sagen Sie bitte "Mit einem Mitarbeiter sprechen".
Die Frage nach dem Themenbereich kann ja danach gerne kommen, da sollte dann aber "Sonstiges" auch angeboten werden.

det2fe
Autor ★★
24 Beiträge

Update: ich habe es heute mal ausprobiert, nach der Legitimation und Nennung des Themas den Text "mit einem Mitarbeiter sprechen" zu sagen. Leider hat der Computer das nicht verstanden und mir stattdessen eine Information aus dem Themengebiet abgespult. Erst als danach die Frage kam, ob mir das geholfen hat und ich "nein" sagte, wurde ich in die Warteschleife zu einem Menschen verbunden.

Hat inzwischen jemand einen zuverlässigen Weg gefunden?

Wäre es z.B. empfehlenswerter, erst mal gar nichts zu sagen und sich dann von dem Berater für allgemeine Informationen legitimieren und in die richtige Warteschleife verbinden zu lassen?

Rudi_Ratlos
Autor ★★
37 Beiträge

Ich war heute auch im "Genuß" mit dem Sprachcomputer zu agieren.  Ich wurde wiederholt vom Sprachcomputer zu Mitarbeitern und zurück, hin und her verbunden, mit langen Wartezeiten dazwischen versehen, wiederholt das gleiche gefragt...........

Mein Anruf hat, bis mir ein Mitarbeiter meine einfache Frage beantworten konnte,  (ob und wann ein schriftl. Auftrag bezüglich Depotübertrag) von mir eingegangen ist) gut und gerne 1 Stunde gedauert.

Sorry, das ist untragbar......

KWie2
Mentor ★★
1.610 Beiträge

Hallo,

da ich nicht mit Computern spreche (, die den Turing Test nicht bestanden haben,) würde mir das noch nicht weiter helfen. Ich bräuchte etwas in der Form:

@det2fe  schrieb:

Wenn Sie lieber persönlich mit einem Kundenbetreuer sprechen möchten, sagen Sie bitte "Mit einem Mitarbeiter sprechen"…

… oder drücken Sie die Taste xyz.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.