am 01.11.2023 22:12
Moin zusammen,
ich nutze fürs Online Banking das Mobile-TAN-Verfahren. Außerdem nutze ich macOS und iOS.
Seit einiger Zeit gibt es ein Feature auf den Apple-Plattformen, das es ermöglicht One-Time-Codes, die per SMS ankommen, automatisch als solche One-Time-Codes zu erkennen und automatisch in Safari ein Drop-Down-Menü anzubieten, diesen Code auszufüllen.
Mit macOS 14/iOS 17 wird das Apple-Feature sogar noch erweitern. Es wird die Funktion ergänzt solche Einmal-Codes nach der Verwendung automatisch aus der Liste der Nachrichten zu löschen. Dies ist eine sehr praktische Funktion, da die Einmalcodes ansonsten manuell gelöscht werden müssen.
Dieses Feature funktioniert für die Mobile-TANs von Comdirect leider nicht korrekt. Meine Vermutung ist, dass die Formatierung der SMS für das Verfahren fehlerhaft ist. Hier ist die zugehörige Dokumentation, die ich dazu finden konnte:
* https://developer.apple.com/documentation/security/one-time_codes
* https://developer.apple.com/documentation/security/one-time_codes/enabling_autofill_for_domain-bound_sms_codes
* https://developer.apple.com/news/?id=z0i801mg
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier die Implementierung angepasst wird, um dieses Feature zu unterstützen.
Viele Grüße
Felix
am 01.11.2023 22:58
Dann rufen wir doch mal das @SMTcomdirect (dann lesen sie das auch) und bitten um Weitergabe an die Fachabteilung.
am 02.11.2023 08:04
am 02.11.2023 08:04
Hallo @blankprofile,
herzlich willkommen in unserer Community.
Deinen Hinweis habe ich gerne an die Kollegen weitergegeben.
Viele Grüße
Mario
am 07.11.2023 15:21
@ehemaliger Nutzer Super, danke. Ich hatte vorher schon gesucht, ob es das Thema schon einmal gab aber nicht finden können. Die automatische Anzeige für "Ähnliche Inhalte" hat hier einen Thread von 2022 hochgespült: https://community.comdirect.de/t5/anregungen/mobiletan-automatisch-aus-sms-einsetzen/td-p/253931
Falls hier eine Umsetzung erfolgt, könnten dann beide geschlossen werden.
Den Hinweis aus dem alten Thread, dass der Code im Pop-up früher angezeigt werden sollte, unterstütze ich sehr. Das sollte eine sehr, sehr einfache Änderung sein: den String des Codes an den Anfang der Nachricht, statt ans Ende. Falls die "richtige" Implementierung zu aufwändig sein sollte, sollte zumindest das repariert werden.
am 05.12.2023 09:25
Hallo @ehemaliger Nutzer, hier ist seit Anfang November nichts mehr passiert. Kannst Du hier nochmal nachhaken und Rückmeldung geben? Das ist echt ne sehr kleine Änderung, die sehr hilfreich wäre. Quick win. 🙂
am 05.12.2023 09:26
Ach, ich tagge einfach gleich nochmal alle @SMTcomdirect
am 05.12.2023 09:28
Hallo @blankprofile,
hierzu gibt es leider keine Neuigkeiten. Die Kollegen haben das weiterhin auf dem Zettel.
Viele Grüße
Mario