am 28.08.2019 05:24
@cervelat schrieb:Ist das wirklich so, dass man zwei Apps benötigt, um eine Überweisung ausführen zu können? Dann zweifele ich am Konzept...
Meinem Verständnis nach ist das die Folge der neuen Anforderungen durch PSD2. Die Authentifizierung des Nutzers muss auf zwei voneinander getrennten Wegen stattfinden, zum Beispiel Online-Banking auf einem Desktop-Computer und ein TAN-Verfahren über das Smartphone.
Online-Banking und photoTAN auf demselben Gerät wären daher eigentlich nicht zulässig, scheinen aber trotzdem in Ordnung zu sein, wenn das Betriebssystem des Smartphones die einzelnen Apps, was den Speicherzugriff angeht, hinreichend sicher voneinander abgrenzt. Konzeptuell entspräche, so wie ich das verstehe, also eine einzelne App nicht den Anforderungen von PSD2, auch wenn das bequemer wäre.
Viele Grüße
Weinlese
am 28.08.2019 08:27
Hallo @cervelat,
du kannst deine Überweisungen auch nur mit einem Smartphone freigeben. Hierzu ist es erforderlich, dass du auf deinem Smartphone die comdirect App und die photoTAN App installierst. Beide Apps kommunizieren im Hintergrund miteinander.
Viele Grüße
Mario
am 18.09.2019 14:38
Ich habe die "mobilecomdirect" App seit Jahren benutzt und war sehr frustriert, dass es nicht mit dem photoTan App auf demselben Handy zusammenspielen wollte.
Erst nach 20 Minuten suchen habe ich festgestellt, dass es eine es auch eine "Comdirect" App gibt.
Alle drei App Icons sehen Sie in diesem Screenshot:
https://paste.pics/3978367deabd6bee8c620c7244c858d5
Nachdem ich die "Comdirect" App runtergeladen habe UND die anderen Apps zugemacht habe (d.h. nicht nur weggedrueckt zum Hintergrund), konnte ich mich mit dem Comdirect App anmelden und die photoTAN App direct von innerhalb der Comdirect App problemlos benutzen.
am 19.09.2019 09:26
Hallo, habe beide installiert "comdirect mobille app" und photo tan". Die kommunizieren leider nicht miteinander. Kann keine Tan Freigabe mit einem Handy erstellen.
am 19.09.2019 12:13
Hallo @HvH,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Bitte nutze die "comdirect App" und nicht die "comdirect mobile App". Dann funktioniert es. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 19.09.2019 13:23
Hi, danke für die Antwort. Aber die hab ich auch schon im Appstore Android (Die wo nur ein "C" als logo hat)gesucht , aber nicht gefunden. Ist nur photoapp , mobile app , trading app , MoBox und CFD App im Store??
mfg Helmut
am 19.09.2019 14:47
Hallo @HvH,
die comdirect App solltest du auch im Store finden können. Ist dein App Store eventuell auf ein anderes Land eingestellt?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 19.09.2019 15:25
Hallo,
über einen Tip aus dem Internet bin ich über den Browser und der Hompage auf den APP-Link direkt gekommen. Da hat es jetzt funktioniert. Dennoch besten Dank.
P.S. Die App ist auch bei meiner Frau und meinem Sohn nicht im APP-Store auszuwählen
mfg Helmut
am 19.09.2019 15:41
15.04.2021 06:09 - bearbeitet 15.04.2021 06:17
15.04.2021 06:09 - bearbeitet 15.04.2021 06:17
Das Stimmt nicht.
Habe alles durchgelesen was Sie aufgezeigt haben. Nirgendwo steht etwas darüber.
Es wäre sehr nett wenn Sie auf die Frage genauer eingehen.
Gruß