Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalisierte IBAN

Rene Mas
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite momentan bei der schweizer Konkurrenz, bin aber der comdirect treu geblieben und hätte eine in meinen Augen wirklich innotative Anregung für euch:
Könnt Ihr nicht auch personalisierte IBANs (Stichwort myIBAN) (gerne auch kostenpflichtig) anbieten?


Also z.B. DE17 2004 1111 MAX MUELLER.

 

Ich würde das sofort Buchen.. 😉

10 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Rene Mas,

was es nicht alles gibt, hört sich richtig super an.

Mehr infos habe ich hier gefunden
http://myiban.de/

Allerdings denke ich das eigentlich dann auch DE17 2004 1111 nicht mehr auftauchen sollte, wenn es sich um eine lebenslange IBAN handeln soll.
Oder verstehe ich da was nicht richtig. In einem anderen Dokument heißt es dann das nur die letzten 12 Stellen individuell sein können.  Merkwürdig.

Hast Du noch mehr Infos über diesen coolen Service, würde mich interessieren.
Grüße Eckhard

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Wie kann denn so etwas funktionieren, nachdem deutsche IBANs den Aufbau "DE2!n8!n10!n" (DE + 2 + 8 + 10 Ziffern) haben müssen?

 

Referenz: https://www.swift.com/sites/default/files/resources/swift_standards_infopaper_ibanregistry.pdf

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo dg2210!

ach die Schweizer waren wieder mal schlauer als wir. Deren Format ist

CH2!n5!n12!c

Da bedeutet die letzten 12 Stellen können sowohl Nummern als auch Buchstaben sein.

Ich vermute mal das wir das in DE uns abschminken können...

 

Grüße

Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich will lieber Überweisungen die nach dem Mausklick sofort auf dem Zielkonto ist und nicht erst in 1,2,3,4 Tagen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Um das umzusetzten musst Du die Deutschen Banken erst einmal dazu bewegen aus fünf Gironetzen eins zu machen. Dann geht die Überweisung sofort auf das Empfängerkonto. Ein gutes Beispiel dafür sind die Sparkassen die alle das Spargironetz der Deutschen Girozentrale nutzen. Dort geht eine Überweisung sofort durch. Eine Überweisung dauert innerhalb des SEPA Raumes max. einen Bankarbeitstag. Deine genannten vier Bankarbeitstage kann ich nicht bestätigen. Egal von welchem meiner Konten ich zur comdirect überweise, es dauert max. einen Bankarbeitstag. Das gleiche gilt auch für die andere Richtung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Goliath74 schrieb:

Eine Überweisung dauert innerhalb des SEPA Raumes max. einen Bankarbeitstag. Deine genannten vier Bankarbeitstage kann ich nicht bestätigen. Egal von welchem meiner Konten ich zur comdirect überweise, es dauert max. einen Bankarbeitstag. Das gleiche gilt auch für die andere Richtung.

----------------------


Darum habe ich auch nicht Bankarbeitstag geschrieben. Freitag abend überweisung kommt vielleicht Dienstag an. Selbst eine Überweisung innerhalb der selben Bank funktioniert nicht blitzschnell... ist zwar als Eingang zu sehen aber  weil die Wertstellung erst am nächsten Tag erfolgt ist es nicht aktiv nutzbar.

 

Ohne die Laufzeitverzögerungen hätte Paypal in Deutschland überhaupt nicht fuß fassen können. Genau so wenig wie diese Sofort-Überweisungs-Dienste etc. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Dann mach doch ein Girokonto bei Paypal auf. Ach das geht nicht? Ohhhh.

Soll comdirect jetzt für Dich die Bankregeln in Deutschland ändern lassen damit Du Freitag Abend umbuchen und das Geld auf einem anderen Konto gleich verfügen kannst? Sag mir eine Bank in Deutschland wo das, was Du Dir wünscht, klappt. Nur eine. Sorry aber bei solchen, an den Haaren herbeigezogenen, Kritiken platzt mir der A....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Goliath74 schrieb:

Soll comdirect jetzt für Dich die Bankregeln in Deutschland ändern lassen damit Du Freitag Abend umbuchen und das Geld auf einem anderen Konto gleich verfügen kannst? Sag mir eine Bank in Deutschland wo das, was Du Dir wünscht, klappt. Nur eine. Sorry aber bei solchen, an den Haaren herbeigezogenen, Kritiken platzt mir der A....


Bankregeln...  sind die in Granit vom lieben Gott persönlich eingemeißelt wie die 10 Gebote an denen man nicht rütteln darf? Die Laufzeiten sind Relikte aus alten Zeiten wo Menschen die Überweisungen händisch bearbeitet haben und manche sich daran offenbar so sehr gewöhnt haben das es einem Sakrileg gleicht das in der heutigen Computerzeit zu kritisieren.

 

Da erinnerst mich an meinen Großvater der es skandalös fand das man Brötchen und Brezeln auch am Sonntag beim Bäcker kaufen konnte.  Heute für die meisten eine Selbstverständlichkeit.

 

An der Börse wird zum teil in Bruchteilen von Sekunden werte hin und her geschoben....   nur beim Bankkonto soll das angeblich nicht gehen? Lachhaft.

 

Paypal hat sich eine Nische gesucht wo die normalen Banken total versagt haben.

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Dein Opa interessiert mich relativ wenig. Was ich damit sagen wollte ist das eine Bank alleine da nichts bewegen kann. Wenn dann müssen das alle ändern "wollen". Vielleicht schaffst Du es ja die Bankenwelt davon zu überzeugen.