abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoblockade

trollinger
Autor ★
9 Beiträge

Das ist eine interessante Erfahrung. Da steht man plötzlich da, doch ans Konto kommt man nimmer. Wenn man so etwas erleben will: Comdirekt macht das möglich.

Wie?

Ich besitze ein Smartphone und ein Konto bei Comdirekt.

Seit geraumer Zeit wird man durch immer wieder neue Prozeduren geschickt, wenn man zum Konto will. Jetzt ist es so weit: vorbei, völlig ohne Vorwarnung.

Die App PhotoTAN ist abgewürgt. Gib das Passwort ein und ... ein hähä begrüßt dich! Ohne Android Version 6 geht nix!

Ich bin begeistert. So plötzlich, so klar, so dumm stehe ich nun da!

Gut, dass meine Bank sich so intensiv um mich kümmert.

Gut, dass die Bank mir klar macht, dass ich alter Trottel gefälligst alle 1 bis 2 Jahre ein neues Telefon zu kaufen habe.

Tja, man freut sich so immer wieder seines Lebens!

21 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.136 Beiträge

@trollinger  schrieb:
...

Die Frage: gibt es eine dauerhaftere Strategie, wie ich unter Beibehaltung meiner techn. Aussattung weiter Kontobetrieb machen kann?


Hi @trollinger 

nein, leider gibt es da wohl nichts außer teure SMS-TAN.

Mein Smartphone ist Android 5 (und kann nicht geupdated werden) und ich bin mal gespannt was passiert wenn nur noch Version 6 von der comdirect zugelassen wird.

Es ist gerade mal 6 Jahre alt, funktioniert soweit prima und es widerstrebt mir nur wegen dem Bankenkram was Neues anschaffen zu müssen.

 

Gruß Morgenmond

trollinger
Autor ★
9 Beiträge

Inzwischen sind ein paar Wochen und Monate vergangen.

Die Situation ist so:

mein Smartphon ist immer noch ein Android 5;

das ursprüngliche Problem, das mich hier zum Stift greifen ließ, war auf einen Programmierfehler zurückzuführen. Das wurde durch eine Neuinstallation behoben.

Alles geht - derzeit.

Meine comdirekt-App meldet jedes Mal, dass demnächst der Update kommt, der unbedingt Android 6 will.

Das Smartphone will ich nicht für Bankaktivitäten nutzen. Nur die Bank will es.

Ich sehe auch nicht ein, mir neue Ausrüstung zu kaufen, weil ich nun schon im 3. Jahrzehnt Telebanking mache und es immer mit einem PC und nichts anderem gut funktionierte.

 

Die Frage ist nun, was für ein update zu erwarten ist. Was soll denn geändert werden? Ich muss mich anmelden können und muss meinen Code eingeben, damit ich lesen darf, was ich bekomme bzw. um eine Überweisung freizugeben.

Warum muss eine solche Funktion zerstört werden?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.