am 04.06.2021 07:29
Dieses ist eine wichtige Nachricht an alle, die die Photo-Tan App. der comdirekt nutzen. Wenn Sie reisen und diese Application für ihr online-banking nutzen, lassen Sie sich sofort eine Aktivierungsgrafik zuschicken. Denn, wenn diese App einmal abstürzt, dann müssen Sie diese neu installieren. Damit diese App dann wieder lauffähig wird, benötigen Sie die Aktivierungsgrafik. Ich sitze im tiefen Süden von Thailand und mir ist die App abgestürzt. Nun habe ich zwei Wochen keinen Zugriff auf mein Konto, weil comdirect die Grafik nur per Post verschickt, der Sicherheit wegen!!!. Was für ein Unsinn! Die Grafik könnte man auch als verschlüsseltes Zip-File im Emailanhang verschicken. Der Schlüssel, könnte dann parallel per SMS auf das Telefon des Empfängers gesendet werden. Das wäre dann natürlich genauso oder noch sicherer. Aber das macht die comdirect nicht, die sind nicht so flexibel, und das Denken über den eigenen Tellerrand ist dort nicht sehr verbreitet. So sitze ich hier nun in Thailand und warte auf meine Grafik. Wenn mir meine Schwester in Deutschland nicht helfen würde, hätte ich in den nächsten Tagen nichts zu essen und könnte meine Miete nicht bezahlen. Also bestellen Sie die Grafik gleich, bevor sie Verreisen. Damit nicht auch Sie so auf dem Schlauch stehen, wie ich - comdirect sei Dank.
am 07.06.2021 19:11
Die Versandadresse kann ich nur mit TAN ändern. Postlaufzeit nach Südthailand mindestens 2 Wochen. Comdirekt verteilt eine instabile Software und lässt Ihre Kundschaft zwei Wochen lang hängen, anstelle die Aktivierungsgrafik als verschlüsseltes Zip File zu versenden und den Entschlüsselungscode per SMS an den Empfänger. Wenn der Gesetzgeber es verlangt, meinetwegen auch noch per Brief. Wann kommt die comdirect im 21. Jahrhundert an? Etwas mehr Flexibilität kann man verlangen, doch bei der comdirect herrscht, zumindest was die Kundenbetreuung anbetrifft, ein Denken von 12 bis Mittag.
am 12.06.2021 09:42
Geht nicht, mir wird die Grafik per Post an meine Adresse in Thailand geschickt Eine Adressänderung ist ohne TAN nicht möglich. Der absolute HIT: Die comdirect schickt mir nicht einmal eine Bestätigung, dass die Grafik abgeschickt wurde. Comdirect was für eine Servicewüste. Nicht einmal der Managing Direktor Thore Ludwig kam mit einer positiven Antwort, auf meine Anfrage die Grafik parallel per email zu versenden, rüber: "Wir können leider nichts für Sie tun." Entweder, die comdirect kann nicht, oder sie will nicht. Natürlich kann jeder auf beide dieser Feststellungen eindeutige Rückschlüsse ziehen. Viel Spaß dabei!
am 12.06.2021 13:46
@fxe1200 schrieb:Geht nicht, mir wird die Grafik per Post an meine Adresse in Thailand geschickt Eine Adressänderung ist ohne TAN nicht möglich.
Das ist natürlich eine sehr unschöne und ungewöhnliche Situation.
Nur zur Einordnung: wie würde es im umgekehrten Fall laufen, d.h. wenn du Kunde einer süd-thailändischen Bank wärest, dich aber in Deutschland aufhieltest und neue Zugangsdaten benötigen würdest?
am 12.06.2021 14:15
Kein Problem, eine Thailändische Bank serviert mir neue Daten per SMS auf mein Handy. Sie nennen es hier OTP (one time password), ich bekomme es auf Anforderung und es ist 15 Minuten gültig.
am 13.06.2021 08:27
@fxe1200 schrieb:Kein Problem, eine Thailändische Bank serviert mir neue Daten per SMS auf mein Handy. Sie nennen es hier OTP (one time password), ich bekomme es auf Anforderung und es ist 15 Minuten gültig.
Das macht dir codi doch auch. Nennt sich mTAN.
am 13.06.2021 09:17
Der SMS-Versand ist an Rufnummern europäischer Mitgliedsstaaten sowie an Rufnummern aus Norwegen, Liechtenstein und Island möglich.
13.06.2021 17:48 - bearbeitet 13.06.2021 17:51
Du fällst einfach nicht in die primäre Zielgruppe der Comdirect.
Daher passen die Prozesse auch nicht.
Eine zusätzliche deutsche Prepaid SIM wäre wahrscheinlich hilfreich…
PS: Die Online-Aktivierung der PhotoTAN App wieder hinzukriegen wäre aber auch im Interesse der primären Zielgruppe.
am 13.06.2021 19:23
Natürlich falle ich nicht in die primäre Zielgruppe der comdirect. Das sind diejenigen, die alles hinnehmen, z.B. Gebührenerhöhungen, und ansonsten die Schnauze halten, Kriecher halt.
Wenn die comdirect nicht in der Lage ist, eine stabile Software programmieren zu lassen, dann soll sie doch die Aktivierungsgrafik gleich bei Installation zum Kunden schicken und nicht warten bis die Software crashed. Und warum soll sich der Kunde im Ausland noch eine 2. gebührenpflichtige Simkarte besorgen müssen, nur weil die Bank ihre eigenen Hausaufgaben nicht auf die Reihe bekommt? Parallel hätte sie auch die "bewegenden Balken" die mit dem TAN-reader einzulesen sind beibehalten können. Funktioniert, ist sicher, und findet auch heute noch Verwendung, z. B. bei der Nord-LB.
am 13.06.2021 19:37
Wenn Dir diese Bank und ihre Kunden, die „Kriecher“, nicht zusagen, dann geh doch einfach zu einer anderen Bank.
am 14.06.2021 04:17
Bisher hat ja alles mit der comdirect geklappt. Und machen Sie mir mal vor, wie Sie aus dem aussereuropäischen Ausland in Deutschland ein Konto eröffnen. Und mit Kriechern habe ich nichts zu tun, die gibt es darüber hinaus überall.