am 13.09.2018 15:17
Zusatz 2:
Und als absolutes Greenhorn hatte ich nicht mal alle Beiträge gefunden, die dazu bereits geschrieben waren, sonst hätte ich mir und vor allem euch einiges ersparen können. Sorry dafür.
Meine PIN habe ich inzwischen geändert, über den Sprachcomputer, ohne TAN, stolz ...
Noch nicht verstanden habe ich allerdings, weshalb zum Anfordern einer TAN-Liste der Verweis an die Hotline besser sein soll, als die simple nochmalige Abfrage dieser Angaben im Bereich Verwaltung. Dann hätte ich die Hotline nicht benötigt.
Fazit für mich: Auch wenn alles nachvollziehbar ist und die Mitarbeiter ja sowieso alle Zugang zu allen Konten haben, ich selbst davon vermutlich kein zweites Mal mehr betroffen sein werde, usw: Ein großer Teil der Ottonormalos wird weiterhin nach Anruf bei der Hotline verschreckt die community durchstöbern müssen, um sich über seine Möglichkeiten zu informieren und die Sache mit dem unguten Gefühl zu beseitigen. Das kostet die Zeit und Nerven vieler und wäre wohl mit vertretbarem Aufwand einiger Wenigen vermeidbar.
Viele Grüße vom dennoch zufriedenen Willi
am 13.09.2018 16:19
Es freut mich, dass @comdiwilli55 zufrieden ist und eingesehen hat, dass eigentlich nichts passieren kann. @Goliath74 hat das ja perfekt zusammengefasst.
Ich habe noch nie ein Problem darin gesehen, einem Mitarbeiter am Telefon fünf Stellen der PIN zu sagen (kommt bei mir aber nie vor).
Dennoch habe ich vollstes Verständnis für alle Kunden, denen das Sorge bereitet. Wer sich mit den internen Vorgängen einer Bank nicht so genau auskennt, darf sich schon wundern, wenn zu Legitimationszwecken fünf von sechs Stellen von einem unbekannten Mitarbeiter abgefragt werden.
Da offenbar immer wieder Kunden (zu Unrecht) Sicherheitsbedenken haben (siehe Community - die Spitze des Eisbergs), empfehle ich comdirect dringend, mal drüber nachzudenken, ob nicht auch drei oder vier Stellen der sechsstelligen PIN bei einer Legitimation durch einen Menschen ausreichen. Man muß seinen Kunden ja nicht unnötig Angst machen.
Schöne Grüße aus einem spätsommerlichen München
nmh
am 13.09.2018 17:34
Hallo @nmh,
vielen Dank für deine Anregung und dafür, dass du dich auch immer für andere einsetzt!
Viele Grüße nach München
Jasmin
am 13.09.2018 17:44
@ehemaliger Nutzer: Schön, dass Du wieder da bist. Feierabend in 15 ... genieße ihn!
nmh
am 13.09.2018 17:57
Hallo @nmh,
sowas höre ich doch gerne!
Ich wünsche dir auch einen schönen Feierabend.
Viele Grüße
Jasmin
am 13.09.2018 18:06
@ehemaliger Nutzer: Ich habe keinen Feierabend, weil ich rund im die Uhr ausschließlich für diese Community lebe. Leider wirst Du das ja jetzt nicht mehr lesen...
nmh
13.09.2018 18:44 - bearbeitet 13.09.2018 18:58
13.09.2018 18:44 - bearbeitet 13.09.2018 18:58
Achtung:
am 13.09.2018 19:39
am 01.11.2018 17:52
"Nur so können wir sicherstellen, dass wir wirklich mit dem Kontoinhaber sprechen"
Das stimmt so allerdings nicht. Mir fallen da auf Anhieb mehrere ein, die nicht meine Geheimzahl brauchen.
am 01.11.2018 17:55
Dann zähle sie mal auf.