Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI/FinTS Geschäftsvorfälle

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Darf man noch hoffen, das es zukünftig mal wieder Updates für euren HBCI Zugang gibt, also das letzte Update ist schon gut 3 Jahre oder so her, da wurde die Visa Karte eingebunden. Seit dem sind mir keine Funktionserweiterungen bekannt, hier nutzen andere Banken den Kanal viel besser, mögliche Funktionen wären, Vorgemerkte Umsätze (Lastschrisften, die bei der Bank schon Tage vorher vorliegen müssen, noch nicht gebuchte ec zahlungen aber auch Visa anfragen) auch interessant wäre es den "Dispo" zu übermitteln (besonders Interessant bei dem Wertpapierkreditkonto, hier kann sich das ja täglich ändern.

 

Wenn die Informationen hier mal umfangreicher wären und wenigstens Neartime, wäre es ein gewaltiger mehr nutzen, und würde auch eine echte Alternative zum Bargeld darstellen, aber so wie es jetzt ist, ist die ec oder visa karte am Wochenende zum "shoppen" ja keine wirkliche Option, es sei denn man ist Michael Jackson, der eh nur auf die Sachen zeigt, die er haben will und der Preis nicht interessiert. Aber ich denke, das der durchschnittliche Kunde seine Ausgaben schon im Blick behalten will, was bei dieser bank leider nur schwerlich gegeben ist, und damit meine ich nicht den chronisch verbuggten Finanzmanager...

Zwischen Freitag und Dienstag sind die meisten Umsätze im Nirvana verschwunden, und auf nem Blatt Papier die Quittungssummen zu addieren, ist nicht wirklich #bankneugedacht

10 ANTWORTEN

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
1 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

deine Anregungen werden wir weiterleiten. Wir konzentrieren den Ausbau und die Optimierung von Funktionen auf unsere Website & Apps. Der HBCI-/FinTS-Kanal steht primär für Banking-Funktionen zur Verfügung, nicht für's Traden. Ein Ausbau ist in diesem Bereich derzeit nicht geplant.

 

Gruß aus Quickborn vom Social-MediaTeam

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Trading hatte ich zwar nicht angesprochen, und die einzige Bank die ich kenne die das in der form anbietet, ist die commerzbank, und software technisch kenne ich nur starfinanz die windows Version

 

aber mir geht es allgemeiner, um die banking Funktionalitäten, wenn das ausgereifter wäre, dann müsste man sich nicht so häufig im online Banking anmelden, und man wäre auch nicht von dem verbuggten update betroffen gewesen... denn im fints ist die communikation standardisiert, das da so etwas passiert wäre nur schwerlich vor zu stellen.

 

aber das gleiche ist auch auf das web Banking zu beziehen, Lastschriften haben ja eine Vorlaufzeit von mindestens 3 tagen oder so, angezeigt wird es aber erst mit der Buchung. Auch die visa Abrechnung verschwindet gerne mal im nirvana, am tag nach dem letzten bankarbeitstag des monats wird abgerechnet, und auf null gesetzt, hier könnte man gleich die summe auf dem giro konto vormerken, wenn ich am donnerstag ne visa zahlung tätige, und nehmen wir mal an sie wäre 200€ erhalte ich eine sms von der comdirect darüber, bevor ich die Karte aus dem Terminal ziehen kann, aber im online Banking ist es nicht vor Dienstag mittag zu sehen. Ec Verfügungen verschwinden auch gerne mal zwischen Freitag und Montag. 

Das ist nicht bank neu gedacht, außer ihr gebt euch geschlagen gegen die Innovationskraft von Bargeld und Bleistift + Papier denn das ist nötig um einen überblick über seine Finanzen zu behalten, während euer online Banking dem gegenüber konkurrenzlos unterliegt.

wollte ja unbedingt mal testen, ob ihr eure kunden nur für "dumm verkauft" nach dem motto 300€ auf dem konto, und jeweils samtag als sonntag 4 mal versuchen 250€ ab zu heben, ich wette das ginge nicht, sonst könntet ihr auch kein basis konto anbieten...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

das Thema "Aktualität" haben wir bereits weitergegeben. Ob sich dein Wunsch erfüllen wird, kann ich dir nicht versprechen.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

HAL9000
Autor
1 Beiträge

Ich schließe mich dem Wunsch von Zargoras nach der Anzeige vorgemerkter Umsätze an. Ich finde es erstaunlich, dass es die comdirect als 'moderne' Direktbank bisher nicht geschafft hat, diese Funktion zu implementieren. Bei meiner alten Bank (Postbank) war dies ein Standard-Feature.

 

Gruß

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Ich schließe mich dem Wunsch nach Aktualität bei der Umsatzanzeige ebenfalls an. Es lässt einen doch nachdenklich werden wenn eine Bank 2 verschiedene Umsatzanzeigen führt, eine für interne Zwecke, und eine veraltete die dem Kunden angezeigt wird.

crash

Mathias

"HBCI/FinTS Geschäftsvorfälle" ist genau der Betreff, den ich suche.

Welche HBCI/FinTS Geschäftsvorfälle werden bei der Comdirect unterstützt? Meine Hombankingsoftware (Alf-Banco) kann einiges, meine bisherige Bank leider nicht. Ich trage mich mit dem Gedanken zu wechseln.

 

Also:

Welche HBCI/FinTS Geschäftsvorfälle werden bei der Comdirect unterstützt?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Mathias 

 

willkommen in der Community!

 

Ich denke es wäre Sinnvoller zu fragen, ob funktionen die dir wichtig sind, verfügbar sind. Geschäftsvorfälle gibt es einfach zu viele, und leider kenne ich diese auch nicht alle, zudem wird HBCI/Fints wohl auf lange Sicht zugunsten der PSD2 Schnittstelle weichen.

 

Gerade kann ich nur sagen, das die comdirect mit die angenehmste PSD2 umsetzung bietet, andere haben gleich ihre Schnittstellen still gelegt, und fragen teils bei jedem kontorundruf eine Tan ab, und nicht "lediglich" alle 90 Tage, wie gesetzlich gefordert.

 

Aber grundsätzlich kann ich dir die comdirect nur wärmstens empfehlen, meine Erfahrung war bisher mehr als positiv, vorallem die ausgesprochen überzeugende Hotline.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mathias,

 

je nach Funktionsumfang deines Software-Banking-Programms kannst du folgende Geschäftsvorfälle bei comdirect nutzen:

 

- Kontoübersicht

- Kontoumsätze

- Einzel-, EU- u. Sammelüberweisungen

- Daueraufträge und Terminüberweisungen (Bestand, Einrichtung, Änderung, Löschung)

- Festgeld-Bestand 

- Depot-Übersicht

 

Viele Grüße 

Mario

Mathias

Hallo Mario,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das sind sehr wenige Geschäftsvorfälle via FinTS. Da fehlen mir mindestens:

DKPAE, HKEKA, HKKDM, HKLSW, HKSAL, HKTAU, HKTUA, HKTUB, HKTUE, HKTUL, HKWPD, HKWPO, HKWPS, HKWSO.

 

Dann muss ich wohl weiter nach einer passenden Bank suchen.

 

LG

Mathias