am 01.08.2020 12:47
Aktuell setzt die mobile Nutzung von comdirect mind. ein Konto in den USA bei Google oder Apple voraus.
Konkreter: Die Photo-TAN, zum Beispiel, kann ausschließlich nur über den Google Play-Store installiert werden und dazu ist ein Google Konto notwendig. Oder eben ein Apple Konto, für eine Installation aus dem iTunes-Store.
Eine Datensicherheit kann auf diesem Weg nicht von comdirect garantiert werden, bzw. comdirect kann sich ausschließlich nur auf eine rechtliche Basis beziehen und kann nicht prüfen, was mit den Daten bei Google oder Apple getan wird oder wo diese Daten liegen. In der Praxis haben Google und Apple Zugriff auf Daten von comdirect Kunden, was ggf. von Kunden gar nicht gewollt ist, denn diese Kunden möchten lediglich ein Konto bei einer Bank nutzen, die ihren Hauptsitz in Deutschland hat.
Sicherheitsfirmen rund um den Globus entwickeln IT-Lösungen, die ohne Google, Apple oder Microsoft auskommen. Diese Lösungen werden auch von datensensiblen Unternehmen und Privatpersonen eingesetzt. Diese Lösungen sind aktiv, dieser Markt existiert. In der Regel sind hier professionelle ITler anzutreffen. Es werden aber auch für interessierte Privatpersonen Lösungen angeboten, allerdings mit einem kleineren Marketing-Budget, im Vergleich zu Google, Apple oder Microsoft.
Mir ist bewusst, dass Sie mit Ihren Apps Personen ansprechen, die Ihre Daten nicht schützen wollen, bzw. bereitwillig US-Unternehmen zur Analyse bereitstellen. Was ich mir wünsche, dass Sie zumindest Ihre Apps auch über alternative Wege bereitstellen, für Unternehmen und Privatpersonen, die nicht bereitwillig und bedenkenlos ihre Zugangsdaten, private Kommunikationen mit Freunden, etc. zur Analyse von US-Firmen zur Verfügung stellen.
Können Sie Ihre Apps für einen Download zumindest direkt von Ihrer Webseite anbieten. Und ggf. auch in offenen App-Stores, wie F-Droid oder G-Droid? Also wo der Source-Code von ITlern geprüft werden kann, ob Sie tatsächlich den Datenschutz einhalten?
Besten Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.10.2025 11:38
Ich habe eine Lösung gefunden trotz fehlender Google Services die PhotoTAN App zu installieren:
An der Stelle noch ein Dank an die Entwickler der Photo-TAN App: Danke, dass ihr keine Google Play APIs nutzt, sondern nur die OSS APIs von Android. Dadurch funktioniert die App auch ohne Google Services (bis auf den Download).