abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchhaltungskonto eingeben bei Überweisungen

jms
Experte
101 Beiträge

Wenn ich eine Überweisung mache, würde ich gerne für meine Buchhaltung das Verbuchungskonto bzw die Kategorie mit angeben. Der Verwendungszweck ist ja meistens vom Empfänger vorgegeben. Es sollte also eine Art 2. Verwendungszweck für den Absender geben. Dieses Feld könnte ich später maschinell auswerten und die Buchung automatisch richtig einsortieren.

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dafür brauchst du wohl ein spezialisiertes Konto. Die Comdirect bietet ja überhaupt keine Geschäftskonten an. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

In der Tat gibt es auch Banken, bei denen man als Privatkunde z.B. die E2E-Referenz für SEPA-Buchungen angeben kann.

Wenn Du ein völlig anderes Feld meinst, stehen die Chancen schlecht, denn die sind ja standardisiert.

jms
Experte
101 Beiträge

Es geht nicht um Felder, die zum Empfänger übertragen werden. Es geht um ein Feld, dass ich (bzw. der Computer) im Kontoauszug sehen kann.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Verstehe, also rein lokale Kennzeichnung. Mehr Funktionen sind immer gut, wer's nicht braucht muss es ja nicht nutzen.

Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass sowas auch über FinTS/HBCI oder die REST-API exportiert würden würde. Vermutlich müsstest Du die Daten also sowieso in der Buchhaltungssoftware nochmal pflegen 😕

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@jms Willst du Buchhaltung privat machen (just for fun) oder musst du aus rechtlichen Gründen (weil du ne GmbH hast oder so)? Weil für letzteres wären wohl spezielle Banken die richtige Lösung. Comdirect ist ja eigentlich speziell für Private, daher scheint mir dein Ansinnen hier chancenlos.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.