Buchhaltungskonto eingeben bei Überweisungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.10.2020 13:52
Wenn ich eine Überweisung mache, würde ich gerne für meine Buchhaltung das Verbuchungskonto bzw die Kategorie mit angeben. Der Verwendungszweck ist ja meistens vom Empfänger vorgegeben. Es sollte also eine Art 2. Verwendungszweck für den Absender geben. Dieses Feld könnte ich später maschinell auswerten und die Buchung automatisch richtig einsortieren.

am 10.10.2020 15:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2020 15:40
Dafür brauchst du wohl ein spezialisiertes Konto. Die Comdirect bietet ja überhaupt keine Geschäftskonten an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2020 16:05
In der Tat gibt es auch Banken, bei denen man als Privatkunde z.B. die E2E-Referenz für SEPA-Buchungen angeben kann.
Wenn Du ein völlig anderes Feld meinst, stehen die Chancen schlecht, denn die sind ja standardisiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2020 13:13
Es geht nicht um Felder, die zum Empfänger übertragen werden. Es geht um ein Feld, dass ich (bzw. der Computer) im Kontoauszug sehen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2020 13:35
Verstehe, also rein lokale Kennzeichnung. Mehr Funktionen sind immer gut, wer's nicht braucht muss es ja nicht nutzen.
Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass sowas auch über FinTS/HBCI oder die REST-API exportiert würden würde. Vermutlich müsstest Du die Daten also sowieso in der Buchhaltungssoftware nochmal pflegen 😕

11.10.2020 16:50 - bearbeitet 11.10.2020 17:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.10.2020 16:50 - bearbeitet 11.10.2020 17:06
@jms Willst du Buchhaltung privat machen (just for fun) oder musst du aus rechtlichen Gründen (weil du ne GmbH hast oder so)? Weil für letzteres wären wohl spezielle Banken die richtige Lösung. Comdirect ist ja eigentlich speziell für Private, daher scheint mir dein Ansinnen hier chancenlos.