Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitunsstatus online einsehen - Beispiel Pakettracking

AS27
Autor
2 Beiträge

für eine Direktbank, die nur online operiert und nur telefonisch, bzw. per Mail für Ihre Kunden erreichbar ist, ist es für mich unverständlich, dass der Status z.B. bei der Ratenkreditbeantragung nicht unkompliziert und ohne proaktive Rückfrage bei Ihnen eingesehen werden kann.

Beispiel: Nach der postalischen Beantragung und Absenden der unterschrieben Dokumente habe ich geduldig abgewartet aber es tat sich : nichts. Nach einem Anruf bei der Kundenbetreuung, der übrigens unter 30 Minuten Bandmusik kaum zu bewerkstelligen ist, habe ich erfahren, dass kein Brief eingegangen ist. Also noch mal alles verschickt. Nach mehreren Werktagen immer noch keine einzige Info von Comdirect und keine Möglichkeit online, schnell und ohne Support zumindest feststellen zu können, ob der Brief zumindest angekommen ist und bei welcher Fachabteilung in welchem Status sich der Prozess befindet.

Ich verstehe wirklich nicht, dass man bei einer Direktbank nur den Weg per telefonischem Support gehen kann, um ein Statusupdate zu erfragen. Das kostet sie jedesmal Geld (Kosten pro Supportticket) und mich als Kunde unnötig Zeit und Nerven und führt bei Häufung zu abwandernden Kunden. Die Konkurrenz schläft nicht.

Aktuell warte ich seit 16 Tagen für ein Update von Ihnen - und das bei einem Standardprozess der bei anderen Online-Banken innerhalb 24 Stunden, bzw. bei klassischen Banken direkt erledigt werden kann.

Selbst die Post! bietet das bei der Paket/Briefverfolgung transparent und nachvollziehbar an. Hier wird den Kunden unnötig Aufwand aufgebürgt und erzeugt auf Ihrer Seite vermeidbare Kosten. Als Kunde würde ich mir eine selbstständig einzusehende, transparente und aktuelle Übersicht meines Bearbeitungsstatus wünschen, um zumindest sicher zu sein, dass daran gearbeitet wird. Die Bearbeitungszeit ist hiervon sogar ausgenommen - auch wenn sie sich nicht mit Ihrem vollmundigen Versprechen auf Ihrer Homepage deckt.

 

Hochachtungsvoll,

 

Scheel

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @AS27,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Dies geben wir gerne an die Kollegen weiter.

 

Viele Grüße

Mario

Iolani

Klinke mich hier mal ein.

Ich habe die Eröffnung eines Tagesgeldkontos beantragt, welches einen Tag nach Antragstellung verfügbar sein sollte. Das war vor genau 3 Wochen.

Müßig zu sagen, dass bis heute nichts passiert ist.

Vielmehr wird mir, wenn ich im persönlichen Bereich auf Geldanlage --> Tagesgeld PLUS-Konto gehe angezeigt: Hinweis - Das Tagesgeld PLUS-Konto wird derzeit für Sie eröffnet.

Gruß,

Iolani

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Iolani,

 

wie hast du das Tagesgeldkonto eröffnet? Direkt online? Dann sollte es nämlich innerhalb von 48 Stunden verfügbar sein.

 

Gerne schauen sich die Kollegen das einmal mit dir an.

 

Viele Grüße

Mario

Iolani

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

ja, ich habe das Tagesgeldkonto direkt online eröffnet. Und ich hatte auch schon 2 mal Kontakt mit deinen (wie immer sehr freundlichen) Kollegen:

der erste sagte mir (nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung), es handele sich bei der Tagesgelderöffnung nicht um einen automatisierten Prozess, sondern es müssten händische Überprüfungen stattfinden, und das würde sich coronabedingt verzögern;

der zweite Kollege konnte nicht verstehen, warum das Konto noch nicht eröffnet ist und wollte eine Nachricht an die zuständige Fachabteilung schreiben.

Nun hängt mein Seelenheil nicht von diesem Tagesgeldkonto ab, ich hätte nur gerne alles zusammen bei meiner Bank. Ich werde mir also das T-Shirt von @Crazyalex anziehen und der Dinge harren, die da kommen.

Gruß,

Iolani

AS27

Um im Beispiel zu bleiben eine Ergänzung: Habe gerade eben mit der Hotline telefoniert. Sehr nette Mitarbeiterin und angenehmes Gespräch - wenn man davon absieht, dass man mindestens 25 Minuten in der Warteschleife hängt. 

Mein Vorgang geht jetzt "irgendwann zeitnah" an den nächsten Sachbearbeiter weiter. Für mich als Kunde ist es aber nicht ersichtlich wann die Weiterleitung erfolgt, ob daran aktiv gearbeitet wird oder ob der Vorgang noch bei "zu bearbeiten" hängt und wann ungefähr mit Abschluss zu rechnen ist. 

Falls ich diese informationen erhalten möchte, bleibt mir nur der umständliche und für Sie als beauftragende Bank teure Weg über die Hotline.

Bitte sehen Sie das nicht als Beschwerde oder Kritik, sondern lediglich als Kundenwunsch, um aus Kundensicht eine maximale Transparenz zu erhalten und sich so unnötige zeitliche Aufwände zu ersparen.

PS: Das die abschließende Entscheidung allerdings über den Postweg an Ihre Kunden kommuniziert werden soll und nicht online/digital möglich sein soll, bleibt für mich allerdings unverständlich. Gerade für eine Direkt/Online-Bank und mit Blick auf Ihre direkte Konkurrenz erscheint hier noch Nachholbedarf im Bereich Digitalisierung vorhanden zu sein