am 08.10.2025 18:13
Hallo, leider bin ich kein Rechengenie und komme überhaupt nicht mit dieser neuen Steuersimulation zurecht. Warum muss man was verändern, wenn es sich super selbst erklärt hat!?
Früher konnte ich auf einen Klick sehen, wieviel Steuern anfallen beim Verkauf. Jetzt sehe ich das nicht mehr. Auch die Erklärung kann ich nichts anfangen.
Wie sieht man nun, welche Steuern anfallen?
Vielleicht kann es mir jemand erklären. Danke
am 08.10.2025 18:44
Hmmm, also wer mit der bisherigen Steuersimulation zurecht kam, der sollte auch mit der neuen keine Probleme haben. Jedenfalls ist das Ergebnis und deren tabellarische Präsentation komplett unverändert geblieben.
@willswissen schrieb:Wie sieht man nun, welche Steuern anfallen?
Indem man sich ansieht welche Zahl im Feld "Steuern" angegeben ist.
In der neuen Simulation taucht diese sogar zweimal auf:
am 09.10.2025 19:30
Kann schon sein, dass ich dumm bin aber so dumm jetzt auch nicht. Ist mir schon klar, dass eventuelle Steuern unter dem Begriff Steuern stehen. Ich habe den 1. Posten in meinem Depot simuliert und wusste dass ich einen Gewinn von über 6000E habe, bei Steuern steht jedoch Null und das war bei der alten Simulation eben nicht.
Danke für die Erklärung
am 09.10.2025 19:35
Zur Ergänzung, bei über der Hälfte meines Depot steht bei Steuern 0,00 und das verstehe ich nicht.
am 09.10.2025 19:55
@willswissen schrieb:Kann schon sein, dass ich dumm bin aber so dumm jetzt auch nicht. Ist mir schon klar, dass eventuelle Steuern unter dem Begriff Steuern stehen. Ich habe den 1. Posten in meinem Depot simuliert und wusste dass ich einen Gewinn von über 6000E habe, bei Steuern steht jedoch Null und das war bei der alten Simulation eben nicht.
Danke für die Erklärung
Ohne Details zu kennen kann man natürlich nur mutmaßen.
Der naheliegendste Verdacht ist aber logischerweise der, dass keine Steuer anfällt, weil der simulierte Gewinn durch die Verrechnungstöpfe, den Freibetrag und die anrechenbare Quellensteuer ausgeglichen werden kann.
Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten (Altbestand, nicht der Abgeltungssteuer unterliegende Wertpapiere etc.), aber das ist alles Spekulation.
09.10.2025 19:57 - bearbeitet 09.10.2025 19:57
09.10.2025 19:57 - bearbeitet 09.10.2025 19:57
Hallo @willswissen, hallo Community,
@willswissen schrieb:Zur Ergänzung, bei über der Hälfte meines Depot steht bei Steuern 0,00 und das verstehe ich nicht.
kann es sein, dass sich Bestände an Aktien vor Einführung der Abgeltungsteuer im Depot befinden. Kauf-Zeitpunkt vor 2009? Bei dieser Wertpapiergattung haben sich die Rechtsnachfolger der damaligen Bundesregierung daran gehalten und nicht zwischenzeitlich neue Steuern für den Wertzuwachs eingeführt. Da werden lediglich die Dividenden besteuert, da diese ja in den darauf folgenden Geschäftsjahren neu entstehen.
Das wäre so meine erste Idee.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.10.2025 10:11
Nein wurden 2024 gekauft. Wenn ich also die Summen in grün von den Summen in rot abziehe komme ich auf die Gesamtsumme die als Steuern angegeben sind. Das ist mühsam und viel schlechter gelöst als früher. Ich will schließlich wissen wieviel Steuern anfallen würden, wenn ich einen bestimmten Posten verkaufen möchte! Das konnte man mit der alten Simulation sehr gut sehen.
Beispiel: 100 AMD gekauft 2023 Gewinn 6000E bei Steuern steht 0,00?
Auch oben in der Zusammenfassung steht bei Verlustrechnungstopf 0,00 obwohl ich etwas drin habe.
Gruß Willswissen
am 12.10.2025 11:35
Mir gefiel die alte Steuersimulation auch besser. Immerhin gibt es sie noch. Schlimmer wäre es gewesen, wenn man die einfach abgeschaltet hätte, wie andere Dinge zuvor. Aber auch das traue ich comdirect noch zu. Innovation, Kundenorientierung und Verbesserung stehen wohl nicht mehr auf der Agenda.
Selbst eine simple Depotauswertung wie z.B. nach Währung, Ländern oder Assetklassen bekommt man nicht hin. Das ist mir inzwischen jedoch egal, da ich mein Depot ins Multibanking einer anderen Bank eingebunden habe, die entsprechende Auswertungen und sogar Fondsdurchschau anbietet.
12.10.2025 12:08 - bearbeitet 12.10.2025 12:09
12.10.2025 12:08 - bearbeitet 12.10.2025 12:09
@willswissen schrieb:Wenn ich also die Summen in grün von den Summen in rot abziehe komme ich auf die Gesamtsumme die als Steuern angegeben sind. Das ist mühsam und viel schlechter gelöst als früher. Ich will schließlich wissen wieviel Steuern anfallen würden, wenn ich einen bestimmten Posten verkaufen möchte! Das konnte man mit der alten Simulation sehr gut sehen.
Hier mal ein Screenshot der früheren Steuersimulation und darunter einer aus der jetzt aktuellen Variante:
Kannst Du mir mal bitte erklären, welche Zahlen Du in der alten Berechnung so hilfreich fandest, die in der neuen angeblich nicht mehr ersichtlich sind? Ich erkenne da nicht den Hauch einer Abweichung, außer dass die Liste der Werte, deren Verkauf simuliert simuliert wurde, von oben nach unten gewandert ist.
am 12.10.2025 12:55
Wie ich oben wohl schon sagte sehe ich keinerlei Vorteil bei dieser Änderung.
Aber zumindest einen Nachteil.
Die Anschaffungskosten lassen sich nicht mehr kopieren. Das ist lästig. 😞
Es wäre wohl sinnvoller gewesen mal etwas Entwicklungszeit in die Anrechnung der VAP zu investieren.
Was mich gerade wundert ist eine ungewohnte Inkonsistenz.
Eigentlich ist die Steuer-Datenbank immer der erste Ort wo Änderungen erscheinen.
Am Freitag wurden endlich die GameStop Warrants im Depot eingebucht und erscheinen in der Übersicht.
Aber in der Steuersimulation sind sie noch nicht vorhanden. 😞
Immerhin kennt die Comdirect sie nun.
Überraschend auch das Listing von A4AQAG in Frankfurt.
Eigentlich hieß es dass der Schein nur an der NYSE gehandelt würde.
Aber kaufen darf man ihn eh noch nicht.