am 20.03.2026 09:20
Hallo Team,
super, dass diese Funktion implementiert wurde 🙂
am 20.03.2026 11:31
@Floppy85 schrieb:Hallo Team,
super, dass diese Funktion implementiert wurde 🙂
Um was geht es dabei genau bzw. wie war es vorher und wie ist es jetzt?
20.03.2026 12:51 - bearbeitet 20.03.2026 12:51
20.03.2026 12:51 - bearbeitet 20.03.2026 12:51
Für mich war es neu, dass in der Überweisungsmaske quasi alle Varianten nun möglich sind, um zwischen Tagesgeldkonto/konten) / Verrechnungskonto / Auszahlungskonto übertragen werden kann. Ich rede hier vom Online-Banking über die Seite.
am 21.03.2026 10:07
Dafür wird jetzt im Zuge dieser Änderung zumindest bei mir und mindestens einer weiteren Kundenverbindung im Überweisungsformular nicht mehr das eigene zum Login gehörige sondern irgendein anderes bevollmächtigtes Girokonto standardmäßig vorausgewählt, so dass man bei jeder Überweisung immer daran denken muss das Girokonto zu ändern, damit die Überweisung nicht versehentlich standardmäßig von einem fremden Konto ausgeführt wird.
am 21.03.2026 10:59
@Floppy85 schrieb:Für mich war es neu, dass in der Überweisungsmaske quasi alle Varianten nun möglich sind, um zwischen Tagesgeldkonto/konten) / Verrechnungskonto / Auszahlungskonto übertragen werden kann. Ich rede hier vom Online-Banking über die Seite.
Ja, das ist auch neu. Besonders praktisch, wenn man kein Giro bei der codi hat und bisher immer größere Beträge über ein externes Konto "verschieben" musste.
am 21.03.2026 12:31
Ok, aber der mündige Kunde weiss ja damit umzugehen und kann die Konten auseinanderhalten.
am 21.03.2026 12:41
@Floppy85 schrieb:Ok, aber der mündige Kunde weiss ja damit umzugehen und kann die Konten auseinanderhalten.
Wobei "Überweisung von: Girokonto" (man kann den Konten ja weiterhin keine Namen geben) auch dem mündigen Kunden nicht unbedingt einen Hinweis darauf liefert, dass es sich nicht um das Girokonto handelt, in das mit sich eingeloggt hat.
Dass sich darunter in nur halb so großer Schrift die numerische Kundennummer und ggfs. der zweite Kontoinhaber vom Login und im Persönlichen Bereich angezeigten Inhaber unterscheidet, joa, man kann es sehen, aber dieser Fallstrick ist einfach vollkommen unnötig.
Wenn ich in der Depotübersicht hinter einem Wertpapier auf Kaufen klicke, erwarte ich ja auch, dass die Ordermaske mit genau diesem und nicht einfach irgendeinem anderen Wertpapier vorausgefüllt ist.
Grundsätzlich ist diese neue Funktion schon nicht schlecht; hoffentlich noch ein bisschen besser bzw. nicht schlechter als zuvor nach erfolgreicher Beendigung des Beta-Tests. 🙂