Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Staatsangehörigkeit - Identitätsfeststellung

silberpferd
Autor
6 Beiträge

Bei Staatsangehörigkeit muss man die Bank informieren. Ich weiß jetzt, dass ich meinen neuen Personalausweis per App identifizieren lassen kann. Das finde ich ganz bequem. Nur dass ich diese nicht machen kann.

Weil ich dafür keinen "Individuellen QR-Code" habe. App sagte, dass dieser in der E-Mail mit Vertragsunterlagen zu finden ist. Aber ich habe das Konto im Jahr 2016 eröffnet, und finde in meinem Posteingang keine solche E-Mail. Ich bin mir sicher, dass ich die E-Mail von comdirect nie gelöscht habe.

So, wo kann ich diesen QR-Code finden? Kundenservice reagiert wirklich langsam, telefonisch konnte ich keinen Mensch erreichen. Hoffentlich zeigt mir hier jemand die Lösung. Danke im Voraus!

12 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @silberpferd 

Soweit mir bekannt, kommt der Code per Briefpost.

Ab Montag wird sich sicher noch das @SMT_Service  melden.

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @silberpferd,

herzlich willkommen in der Community.

Da du bereits Kunde bist, ist ein erneutes Video-Ident über die App nicht möglich. Hier kann ich dir leider nur den Weg über das PostIdent anbieten. 

Viele Grüße

Mario

silberpferd

Hallo @Antonia , bei Kundenservice habe ich einen Auftrag mit meinem Personalausweis per E-Mail geschickt. Dann bekam ich die Antwort, dass ich die Identätsfeststellung per Video-Ident durchführen kann. Dort wurde mir nicht gesagt, dass ich noch einen Brief bekommen werde. Sind Sie sicher, dass ich noch einen Brief bekommen werde?

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @silberpferd 

Nein, meine Antwort oben bezieht sich auf den Code, der per Post gekommen war.

Du musst dich wohl komplett neu identifizieren.

Laut @ehemaliger Nutzer geht das nur per PostIdent.  Leider führt sein Link (bei mir) ins Leere.

Über die Volltextsuche habe ich auch kein Formular gefunden (benutzerunfreundlich...).

Ich würde den Kundendienst anrufen und das abklären und um die notwendigen Formulare bitten.

Alles Gute!

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @silberpferd,

wenn der Kundenservice dir die Info gegeben hat, dass noch ein Brief kommt, wirst du diesen sicher in Kürze erhalten. Da ziehe ich meine vorherige Aussage gerne zurück.

Genaue Infos können dir nur die Kollegen aus dem Kundenservice geben. Weder wir, noch @Antonia haben Zugriff auf Kundendaten. 😉

Viele Grüße

Mario

silberpferd

Ich habe per Volltextsuche ein PostIdent Coupon gefunden. Und ich war gerade in der Postfiliale. Ein Mitarbeiter bei der Post hat mein Coupon schon bearbeitet. Hoffentlich wird das dieses Mal dann klappen.

Übrigens frage ich mich, ob ich überhaupt so einen Brief mit QR-Code erhalten habe. Ich habe online recherchiert: Comdirect hat E-Ident erst im Jahr 2018 geführt. Aber mein Konto war 2016 eröffnet. Es kann sein, dass ich diesen QR-Code nie erhalten habe. Aber das ist jetzt egal.

Danke für Ihre Antwort. Ich warte erst auf Wirkung der PostIdent.

silberpferd
Autor
6 Beiträge

Ich habe die PostIdent bereits am Montag bei Post gemacht. Bis heute sehe ich, dass meine Staatangehörigkeit im System immer noch nicht aktuell ist. Telefonisch konnte ich niemanden erreichen. Ich weiß wirklich nicht, wie man so eine einfache Anliegen lösen kann! Oder soll ich das Konto kündigen und erneut öffnen? Vielleicht ist das dann schneller!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @silberpferd,

wenn du das Ident am Montag gemacht hast, ist dieses frühestens am Dienstag bei uns eingetroffen. Ein paar Tage Zeit brauchen die Kollegen für die Bearbeitung. 😉

Wenn du in einer Woche nichts gehört hast oder deine Staatsangehörigkeit noch unverändert ist, dann wende dich gerne noch einmal an die Kollegen. Sag im Sprachcomputer einfach "mit einem Kundenbetreuer sprechen", damit du direkt mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden wirst.

Viele Grüße

Mario

silberpferd

Danke für den Tipp. Leider konnte ich telefonisch immer noch niemanden erreichen. Und meine Staatsangehörigkeit ist im System noch nicht geändert (Das siehe ich, wenn ich z.B. Ratenkredit beantrage). Ich frage mich jetzt wäre das überhaupt möglich ist, bei Comdirect die Staatsangehörigkeit zu ändern, und wo kann man endlich das richtige Prozess finden.