Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ganz billige Nummer -- die besten Dividenden für einstellige Kurse

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenzocker (m/w),

 

Hot Stocks bieten an der Börse die größten Kurschancen, bergen aber auch hohe Risiken. Hier sind 18 Aktien für Mutige.

 

Ich habe dazu meine große Datenbank deutscher Werte nach Aktien durchsucht, deren Kurs unter 10 Euro liegt. Dabei spielt nämlich ein wichtiger Psychoeffekt eine Rolle: das Gefühl, ein Schnäppchen zu machen. Viele Anleger halten Aktien mit einem "optisch" niedrigen Kurse für "billig" und steigen auch schon mal mit größeren Stückzahlen ein.* Wenn solche Orders auf ein geringes Angebot treffen, ist ein steiler Kursanstieg programmiert.

 

Als Dividendenrendite 2017 fordere ich mindestens 3 Prozent, das KGV 2018 darf höchstens 20 sein. Damit die Dividende auch nachhaltig ist, habe ich sodann alle Aktien herausgefiltert, bei denen es in den letzten vier Jahren eine Kürzung der Ausschüttung gab.

 

Diese strenge Auswahlprozedur haben nur 18 Aktien überstanden. Hier ist die Liste:

 

WKN    Unternehmen              Kurs DivR17   KGV 18

----------------------------------------------------

A2DW8Z Aroundtown               5.94   3.03     6.99
A1X3YY Bastei Lubbe             5.96   3.36     8.76
520160 Berentzen                8.02   3.74    11.30
609500 CapitalStage             6.21   3.54    15.92
A14KRD Deutsche Konsum          9.14   3.28     8.96
A1X3XX DIC Asset                9.41   4.46    16.22
A1A6WE DocCheck                 9.13   4.38    15.74
564950 Edel                     2.72   3.68    13.60
619070 Haemato                  5.26   5.70    10.52
920299 Highlight Com.           5.02   3.98     9.47
A12UP2 Lloyd Fonds              2.61   6.90     7.05
814820 Merkur Bank              7.46   3.75    11.84
A0L1H3 MPH Pharma               3.64   3.30     5.78
A0KD0F Muehlhan                 2.50   3.20    16.67
621468 Müller - Die lila Log.   7.83   3.83    17.40
520230 Quirin bank              1.52   3.95    13.82
A14XB9 Steinhoff                3.95   3.29    10.68
A1X3X3 WCM                      3.28   3.35    11.71

----------------------------------------------------

EDIA Datenbankstand 18.09.2017                T 0000*

 

Siehe da: gleich den ersten Titel habe ich ja neulich schon eingehend vorgestellt, siehe hier. Ich weiß, daß einige von Euch vor knapp zwei Wochen eingestiegen sind und jetzt schon mit über 7% im Plus liegen. Darüber freue ich mich besonders.

 

Diese Liste soll aber um Himmels willen keine Kaufempfehlung darstellen. Einige der Aktien sind extrem spekulativ und für Börseneinsteiger auf keinen Fall geeignet.

 

Ich möchte Euch nur -- wie immer -- auf einige Werte auf dem Kurszettel hinweisen, die Ihr vielleicht noch nicht kennt. Damit Ihr nicht alle immer nur in Amazon, Apple, Alphabet, Allianz und Daimler investiert. (Alle fünf sind freilich gute Aktien.)

 

Je nach Bedarf schaut Ihr Euch die Aktien aus der Liste einfach mal an. Prüft den Chartverlauf, prüft weitere fundamentale Parameter, prüft die Branche. Und entscheidet dann, ob die Papiere für ein Investment in Frage kommen. Ihr seid alt genug!

 

Ist das Depot dann bestückt, gilt es, am Ball zu bleiben. Wer die Aktien regelmäßig beobachtet, kann Chancen wahrnehmen und Risiken rechtzeitig erkennen und mit einem Verkauf reagieren. Denn bei heißen Aktien kann sich die Lage von heute auf morgen derart ändern, dass sich die ursprünglich äußerst aussichtsreiche Story plötzlich ins Gegenteil wandelt.


Wer nach dem Einstieg einen Stoppkurs setzt, reduziert dieses Risiko. Stoppmarken bei den typischerweise volatileren Hot Stocks dürfen auch schon 25 Prozent oder mehr vom aktuellen Kurs entfernt liegen. Damit Ihr nicht gleich bei der ersten größeren Korrektur "herausfliegt". Dafür investiert Ihr entsprechend geringere Beträge als bei "seriösen" Investments.


Wenn die Kurse nach oben laufen, sollten Stopps regelmäßig nachgezogen werden.
Wer diese Regeln (siehe auch den ausführlichen Beitrag hier) beherzigt, steigert die Chance, in seinem Depot einen Volltreffer zu landen.

 

Wie immer wünsche ich Euch viel Vergnügen bei der Aktienauswahl und danach viel Erfolg mit Euren Investments.

 

Herzliche Grüße aus einem trüben, jetzt auch noch vom Oktoberfest verseuchten München

 

nmh

 

______________________

*) Verwandt mit der Strategie "Steuern sparen, egal, was es kostet"; aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden. Außerdem sind in dieser Community ja hochkarätige Steuerberater unterwegs, die das sicher wesentlich eleganter in Worte kleiden können als wie ausgerechnet ich.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
26 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Hast Du da nicht meine Travel24.com vergessen?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@inliner  macht auch mal Scherze. Lustig!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier darf ich mit meinen bescheidenen Mittel zu zwei Papiern beitragen,

welche auch auf der Internen Empfehlungsliste der .........heimischen Bank steht,

ebenfalls wie Geely für Wachstums Orientierte Anleger gedacht.

es handelt sich hierbei um;

 

Aroundtown  mit Ziel    7,30

Haemato mit Ziel    7,50

 

unverbindlich wie immer.

 

Grüße

kölle

inliner
Legende
4.665 Beiträge

der Scherz hat heute 33,4 % zugelegt.

 

Dann schau Dir auch noch die letzten 10 Tage an:

travel24.jpg

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Sehr gut, Danke für die Ergänzung, @kölle58.  Haemato beobachte ich selbst leider nicht, die taucht nur in meiner Datenbank auf.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @inliner,

 

vielen Dank für die Ergänzung, Du hast natürlich recht. Es gibt ganz viele Aktien an der Börse, die stark steigen.

 

Meine Liste berücksichtigt nur Dividenden von mindestens 3% und ein KGV von weniger als 20; das steht ja eigentlich bereits im Originalbeitrag. Beides ist bei Travel 24 leider (nach meinen Datenbeständen) nicht erfüllt, daher ist die Aktie nicht enthalten.

 

Aber wie gesagt, eine interessante Ergänzung; danke dafür.

 

Schönen Gruß nach Frankfodd,

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

Gratulation

*** Stück ----Boh---B 9 ?

 

und wie nennt sich seine Durchlaucht nun ?

Oberhaupt General 

Aaaaaaaaaaachtung   Auuuuuugen rechts......rührt Euch

Weitermachen   Smiley (zwinkernd)

 

Es grüßt

Ober General   

kölle

 

PS

meine ** stehen immer noch zum Verkauf   €€€

Freiwillige vor

verdammischnochmol

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:

 

Jaja, seit gestern bin ich Stallausmister★★★ mit drei Sternen, also "★★★". Hatte ich schon erwähnt, dass drei Sterne so aussehen:

 

 

Ui, und die Praktikantin aus der Grafik hat die drei sogar wieder kursiv "gezogen", wie wir Architekten sagen.

 

Lithium hat am gestrigen Montag offenbar den Server im Keller mal wieder eingeschaltet und unsere Ränge neu berechnet. Herzlichen Glückwunsch auch an Dich, @kölle58,  zum zweiten ★. Vier von uns wurden also gestern befördert, drei davon zu Recht. (Hä? wen beleidigt nmh denn jetzt? wir werden es leider nie erfahren.)

 

Meinen launigen Text über Mentoren von gestern fanden @dg2210  und @Pramax  aber offenbar leider doch nicht so lustig. Naja, vielleicht sind sie als frisch gebackene Mentoren doch noch zu schwach und noch nicht so abgebrüht wie wir beide, die wir ja mit dem übelsten Sh★t zu tun haben. Manchmal nimmt comdirect die Ränge auch wieder weg....

 

So, genug gefaselt, Arbeit wartet nicht.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Lieber @nmh

 

Herzlichen Glückwunsch zur 3er-Besterndelung.

 

Warum ich mich auf Deinen launigen Beitrag zum Thema "Mentoren" nicht gemeldet habe?

 

Es gibt noch ein Leben außerhalb der Comdirect-Community!

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.