Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vom Brexit profitieren. Short ETF auf FTSE 100?

Mojomajor
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

beim Brexit schaudert es mich ja etwas. 

 

Mir kam die Idee sich vor dem Brexit so einen short ETF auf den FTSE 100 (englischer DAX) zu besorgen. Wenn dann die UK Wirtschaft nach unten kracht würde man sogar noch dafür belohnt.

 

ein Beispiel (gestern bei der globalen Korrektur ging der schön hoch, auch damals bei der Lehman Krise): 

https://www.finanzen.net/etf/xtrackers_ftse_100_short_daily_swap_ucits_etf_1c

 

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Short ETFs bei global Ereignissen? Gibt es das sowas wie einen Leiftfaden? Tipps?





PS: Am liebsten würde ich ja den Londoner Immobilienmarkt(eh schon ne Blase) shorten, dafür gibt's leider kein ETF-Produkt.

 

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Short-ETFs sind ein ziemlich teures Produkt und deshalb höchstens für kurzfristige Entwicklungen geeignet. Eine Brexit-bedingte Wachstumsschwäche, soweit sie nicht ohnehin längst schon eingepreist ist, würde sich aber nicht schlagartig in den Kursen auswirken, sondern nach und nach. (Schlagartig allenfalls für Einzeltitel, wenn ein Unternehmen eine Gewinnwarnung herausgibt.) Das einzige Brexit-Ereignis mit schlagartigem Kursrutsch, das ich mir im Moment denken kann, wäre ein endgültiges Platzen eines Austrittsabkommens. Aber dafür ist immer noch zu viel Zeit.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ich kann chi nur zustimmen. Das Referendum zum Austritt liegt jetzt mehr als zwei Jahre zurück. Wenn also bis jetzt noch nicht alles in den Kursen eingepreist ist, dann nur, weil es dem Markt bisher noch nicht bekannt ist. Der Markt lebt im Wesentlichen von den Erwartungen, und die Erwartungshaltung für den Austritt dürfte momentan relativ klar sein. Größere Kursbewegungen würden entsprechend nur durch neue Informationen zustande kommen (Scheitern eines Abkommens, plötzliche Wende beim Austritt o.ä.).

 

Viele Grüße

Weinlese

Mojomajor
Autor ★
5 Beiträge

Danke für eure Einschätzungen.

 

Mir ist bewusst das bei Short ETFs das Timing und die Haltedauer extrem wichitg sind. Ich würde diese Produkte nicht länger als ein paar Tage/ Wochen halten.


Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen das die Märkte so weise sind und schon alle erdenklichen Schlaglöcher eingepreist haben. Mir kommt es eher so vor als hätten sie einige übersehen (Bauchgefühl)

 

Hier sind die aktuellen Daten zu den Verhandlungen:

https://www.bbc.com/news/uk-politics-44374613

 

Ich werde die Daten jedenfalls im Auge behalten und falls da irgendwas brutal schief läuft, das mit dem Short ETF mal vorsichtig ausprobieren.

 

Viele Grüße, Mojo