Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Ja, kann man ignorieren, es wird nach der "aktuellen" Preisliste abgerechnet, die 1,5 % Zahl die du jetzt da siehst ist dann ab Januar schlicht weg. Im Hintergrund laufen automatische Routinen, da wird daann Taggenau nach dem DANN geltenden Listen abgerechnet, ich habe auch schon 3 neue Sparpläne einerichtet mit Start 2018, was da nun angezeigt wird ist ja egal. Die Abrechnung kommt ja beim Kauf zustande und ab dann ist es Top-Preis Kondition.   Nur der Vanguard geht leider noch nicht, weil der noch nicht für Sparpläne freigeschlatet ist, was ich ärgerlich finde

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Chris82

 

Hier ein schöner ETF nach deinem Geschmaack:  A1T8FT , genau wie du es wolltest.

Der ist bei comdirect noch nicht sparplanfähig, was sich vielleicht ja bald ändert. bis dahin kannst du ihn ja einfach bespraen durch Kauf, also Geld sparen und z.B. dann alle X Monate für 700 oder 1000 € kaufen, dann haben sich die 1,5 % eh erledigt, weil ab dann der normale Kauf günstiger ist. Und wegen der Beuemlichkeit dann warten bis er als Sparplan aufgenommen wird.

 

(habe selber einen ähnlichen im Auge)....

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge
@ehemaliger Nutzer So ein ETF auf den MSCI AC Asia ex Japan und ich bin sofort dabei :). Den Index bevorzuge ich weil da zukunftsträchtige Wachstumsmärkte wie Indien und Indonesien enthalten sind und auch China nicht ausgeklammert wird.

Australien mag ich nicht. Jetzt rein auf Anlagen bezogen 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi Chris82,

 

Dann evl. den Vanguard All World (ist das selbe wie AC):  A1T8FV   ok mit Japn, aber die ganze Wlet ist nun mal die ganze.....  da sind ca. 6 % Japan dabei was aber OK ist da das LAnd sich eh erholt und die Konjunkturprogram,me der regierung greifen. Namenhafte Firmen wie Sony, Kyocera etc kommen daher.

 

Wenn du einen gratis besparen möchtest hier bei codi wäre der ab Januar neue TopPreis   A1W8SB  von db-Trackers (AC) was für dich da sind dann aber 2% megr Japan mit dabei.....

 

Einen AC als ETF oder All World wirst du ohne Japan nicht finden, da die Logik dann weg wäre... Dann solltest du nach einen normalen Fond schauen denke ich.

 

Die beiden Kompromisse sind auf jeden Fall gut gestreut und was mir auch selber wichtig ist physisch....

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge
bitte auf das „Asia“ im Namen des Index achten. Der enthält nur die Region Asien einschließlich Entwicklungsländer wie Indien und Indonesien ohne Japan eben wenn noch ex Japan dabei steht. Ein AC ohne Einschränkung dagegen ist was ganz anderes.

Also MSCI AC = ganze Welt mit festem Emerging Markets Anteil, MSCI AC Asia ex Japan = nur Asien inkl. Entwicklungsländer ohne Japan.

Wenn noch ein Pacific dabei steht ist auch Australien / Neuseeland mit drin. Dann gibt es auch noch einen MSCI AC Far East auf den iShares etwas anbietet der einen großen Anteil Taiwan enthält und auch eher ein Developed Markets Index ist auf den ich aufgrund des Konfliktpotentials mit der aufstrebenden Weltmacht China aber verzichte.

So wie ich investiere muss man das nicht machen, man kann auch einfach den MSCI AC oder MSCI World und MSCI EM kaufen, ist dann aber gebunden was die regionale Aufteilung angeht und da will ich nun mal stärker auf Asien insbesondere China und Indien setzen. Der MSCI India wäre mir dann letztlich aber doch zu beschränkt, für so marktenge Indizes habe ich nur einen MDAX ETF, da gibt es dann auch kein Währungsrisiko.

Edit: Meines Wissens wurde MSCI AC früher auch nur MSCI ACWI genannt für All Country World Index. Das würde die Unterscheidung zu einem AC Asia also All Country Asia eventuell etwas einfacher machen.

clayz
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bespare momentan einen Comstage MSCI World (ETF 110) 

mit 100 € monatlich. 

 

Da ich das Depot erst kürzlich eröffnet habe, sind erst 6 Raten eingezahlt worden (Summe hält sich also in Grenzen). 

 

Da der ETF 110 ja wie ich es mitbekommen habe ab 01/18 1,5 % kostet und auf ausschüttend umgestellt wird, habe ich über einen Wechsel nachgedacht. 

 

Ich würde gerne bei der Comdirect bleiben und weiterhin nur einen ETF besparen. 

Was wäre denn die günstigste Methode, die knapp 600 € aus dem Depot abzuziehen, sie in eine anderen ETF einzuzahlen und auf diesen dann einen neuen Sparplan anzulegen?

 

Ich hatte über den Lyxor MSCI All Country (WKN LYX0MG) nachgedacht. 

 

Bin für eure Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Besten Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

@clayz Ich sehe keine Mehrwert im Umschichten. Lass die 600 EUR einfach liegen.

 

Wenn du kein Problem mit synthetischen ETFs hast (Kontrahenten Risiko, das auf der Lyxor Webseite relativ transparent eingesehen werden kann), ist der Lyxor MSCI World der einzige im Sparplan ab 01.01.2018. Ich persönlich würde beim MSCI World auf einen physischen setzen wo es doch so viel Auswahl gibt. Am ehesten den iShares Core wenn man thesaurierend möchte, oder eben die Dist Variante.

 

Bei den synthetischen ETFs kommt neben dem Kontrahenten Risiko noch dazu, dass diese "irgendwelche" Wertpapiere im Portfolio haben können und nicht unbedingt das was im Index ist. Bei den Lyxor ETFs auf irgendwelche US Indizes als Swap Variante habe ich z.B. schon sowas wie RWE und E.ON in derem Korb gesehen, igitt. 😉 Das muss man wissen und das Risiko akzeptieren, aber sonst Finger weg und zu physischen Varianten greifen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@clayz

 

Schau dir den neunen (ab Januar gratis Top Preis ETF) von DB X-trackers mal an:

A1W8SB  Auch wiederanlegend und zum Lyxor physisch nachbildend und nicht Swap.

 

clayz
Autor ★
3 Beiträge

@Chris82 Danke! Also die 600 Euro nicht verkaufen, sondern einfach liegen lassen und einen weiteren ETF besparen?

 

Habe generell kein Problem mit Swap ETFs. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, das ist ja schon mal ein guter Wert 600, warum 11,40€ Gebühr jetzt zahlen für den Verkauf... Lass den sich einfach neben  den 2. sich entwickeln,  vielleicht ist der neue dann irgendwann auch mal aus der Aktion und dieser dann drinnen.   Oder wenn du mal einen extra batzen Geld hast (Einkommensteuererstattung)  oder so als Einmalsumme was rein packen.  Also halte den erst mal....  schau dir an wie der sich entwickelt und entscheide dann irgendwann....   Hast du ein extra Sparbuch. vielleicht willst dur iregndwann mal was bestimmtes hier kaufen, dann vertickerst du den dann und nimmst dann das Geld dafür