Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REIT ETF oder REIT Einzelaktie

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Community,

 

ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit REIT´s und halte diese für eine gute Beimischung zu einem Weltportfolio. Leider ist die Situation in Deutschland bezüglich der REIT´s nicht all zu einfach und so bleibt uns als Investoren keine große Auswahl. Vor allem was ETF´s betrifft. Hier stößt man immer wieder auf den Lyxor (LYX02) und den IShares (A0LEW8). Jedoch ist der Lyxor, welcher steuerlich von Vorteil ist (30% Teilfreistellung), synthetisch und vor allem enthält dieser nur einen Immobilienanteil von ca. 80%. Laut meinem Verständnis enthält dieser Teil wiederum nur einen gewissen Anteil von REIT´s. Also eigentlich nicht das, was ich möchte.

 

Meine Überlegung wäre nun, statt einen der beiden ETF´s zu besparen, einen Einzelaktien REIT zu kaufen, welcher von sich aus schon sehr gut diversifiziert ist. Nach meiner Recherche dachte ich hier an W.P. Carey. Diesen würde ich anteilig an meinem Gesamtpotfolio bestehend aus World und  EM mit 6-7% Gewichten. 

 

Wie seht ihr das Ganze ? Vor allem bezüglich der Diversifikation 

 

VG

Philipp 

4 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Philipp__,

 

ja, REITs sind eine gute Beimischung für ein Portfolio; sie tragen erheblich zur Diversifikation bei. Als Trump gestern seine jüngsten Strafzölle gegen China in die Welt getwittert hat, sind meine anderen Aktien beispielsweise allesamt abgestürzt, meine REITs dagegen waren alle im Plus. Zurzeit habe ich allerdings auch nur drei einzelne REITs im Portfolio (alle 3 sind US-Werte):

 

899744: Realty Income

890454: Omega Healthcare

A14MS9: Iron Mountain

 

Außerdem habe ich noch den iShares (A0LEW8), den ich aber schon vor der Steuerreform 2018 gekauft hatte und bisher nur noch nicht verkauft habe. Eigentlich ist nicht nachzuvollziehen warum physisch replizierende ETFs auf REITs keine Teilfreistellung erhalten, denn die Begründung warum Aktienfonds eine Teilfreistellung erhalten trifft in vollem Umfang auch auf den iShares (A0LEW8) zu. Den Lyxor (LYX02) mag ich übrigens nicht; du hast die Gründe ja selber genannt.

 

Übrigens die US-Quellensteuer für meine oben genannten einzelnen REITs wird mir in vollem Umfang auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet. Ich zahle also in Summe nur 25% Steuern davon 10% deutsche Abgeltungssteuer und 15% US-Quellensteuer (der Soli wird zudem nur auf die 10% deutsche Abgeltungssteuer berechnet). Mit einzelnen REITs ist man also gegenüber einem Anleger in einem physisch replizieren ETF steuerlich erheblich im Vorteil.

 

Gruß paba

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

danke @paba  für deine ausführliche Antwort,

 

wie siehst du das Ganze bezüglich der Diversifikation, wenn ich vorerst nur in eine Immo Aktie investiere wie eben W.P. Carey ?

 

Wie sieht das steuerlich aus, wenn ich noch unter dem Sparerpauschbetrag bin ? Dann zahle ich ja 15% Quellensteuer bei der Einzelaktie und bei dem ETF würe ich was zahlen ?

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Philipp__,

 

zu W.P. Carey kann ich leider nichts sagen, die beobachte ich nicht.

 

Aber allgemein kann ich sage, dass wenn du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht jedes Jahr verbrauchen kannst, ist für dich wahrscheinlich der iShares (A0LEW8) die beste Lösung, d.h. das Risiko ist nicht allzu hoch. Dass der ETF keine Teilfreistellung erhält, kann dir in dem Fall völlig egal sein, denn du zahlst ja gar keine deutsche Steuer, also profitierst du sowieso nicht von einer Teilfreistellung.

 

Du musst aber wissen, dass du auf die ausländischen REITs in dem Fonds dennoch den im Ausland verbleibenden Teil der Quellensteuer abschreiben musst (das sind typischerweise 15% auf alle Erträge; der A0LEW8 zahlt die Erträge quartalsweise aus). Die Fondsgesellschafft wird in jedem Fall versuchen so viel Quellensteuer wie möglich zurückzuholen. Und da bist du mit einem irischen Fonds ganz gut dran, denn irische Fonds können mehr Steuern aus den USA zurückholen als Fonds aus anderen Ländern (der A0LEW8 hat immerhin gut 55% US-Anteil).

 

Auch wenn du einzelne REITs kaufen würdest, musst du übrigens den im Ausland verbleibenden Teil der Quellensteuer abschreiben, falls du deinen Sparerpauschbetrag nicht jedes Jahr verbrauchst: Die ausländische Quellensteuer kann nur auf eine zu zahlende deutsche Abgeltungssteuer angerechnet werden (du zahlst aber gar keine Abgeltungssteuer). Da einzelne REITs aber ein durchaus höheres Risiko haben können, würde ich dir eher einen ETF empfehlen (wenn schon REITs, dann sollte es auch dort eine gewisse minimale Diversifikation geben).

 

Gruß paba

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke das ist schlüssig und bei einem gewissen Portfolio Wert kann ich dann ja immer noch auf Einzel REIT´s umsteigen.

 

Der IShares ist mit einer TER von 0,59% jedoch schon gut teuer, wie ich finde. Dieser hat aber im Gegensatz zum Lyxor auch einen Imobilienanteil von über 99%.