Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performancechart Immobilienfonds

honis56
Autor ★★★
64 Beiträge

Wo bekommt man einen grafischen Performance-Vergleich für offene Immobilienfonds?

Bekomme immer nur wertlose Kursvergleiche.

14 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Am Besten nutzt Du den Informer: 

Informer -> Fonds -> Fonds-Selector.

Dort wählst Du als Fondstyp "Immobilienfonds" aus.

In der Ergebnisliste markierst Du die von Dir gewünschten Fonds aus (beachte: Nicht alles sind offene Immobilienfonds!), maximal 20 - und unten bei "Aktion wählen" wählst Du dann "Charts vergleichen" aus. 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Im comdirect-Informer kann man zwischen Performance- und Kurscharts umschalten. Bei Performance-Charts werden die Kursabschläge bei Ertragsausschüttungen herausgerechnet, während diese Abschläge bei Kurscharts als mehr oder weniger deutlicher Kursrückgang sichtbar sind. Daher sind - wie @honis56 zu recht schreibt - Kurscharts weniger aussagekräftig.

 

Die Umschaltmöglichkeit wird auf der rechten Seite des Bildschirms sichtbar, wenn ich im Informer auf das Chart klicke.

 

Falls mein Beitrag hilfreich ist, würde ich mich über einen entsprechenden Klick freuen.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

honis56
Autor ★★★
64 Beiträge

Umschaltung funktioniert bei offenen Immobilienfonds z.B. bei Hausinvest nicht.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @honis56

 

Mein alternatives Investment zu Immobilienfonds

 

Ich selbst habe keine Immobilienfonds. Um den Bereich

Immobilien in meinem Depot abzubilden/abzudecken habe ich mich vor einigen

Jahren für eine Immobilienaktie entschieden. Meine Wahl fiel damals auf die

VIB Vermögen AG (ISIN: DE0002457512) aus Neuburg an der Donau. Die entwickeln, erwerben und verwalten sehr erfolgreich Gewerbeimmobilien mit Schwerpunkt in Süddeutschland.

Das Geschäftsmodell fand ich sehr überzeugend.

Nähere Informationen findest Du hier im Informer und hier auf der Website der VIB Vermögen

Eine Dividende schütten sie auch jedes Jahr aus, die Dividendenrendite lag

zuletzt bei ca. 3 Prozent

 

Ich bin zuerst mit einem kleineren Betrag dort einstiegen und habe dann sukzessive

Aktien dazuerworben. Bisher bin ich mit meinem Investment in der VIB Vermögen AG mehr als zufrieden.

 

Vielleicht wäre das auch was für Dich und für andere im Forum?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax   hat Recht. Ich bin auch ein großer Fan von Immobilienaktien. Leider sind die relativ zinssensitiv, das ist der Grund für den Kursrückgang bei vielen solchen Aktien seit Mitte 2016.

 

Und ich kann es einfach nicht lassen: Hier eine Liste aus meiner Datenbank mit allen Immobilien-Aktien. Hausaufgabe: Im Informer die Dividendenrendite checken (huppps... so hoch...) und den Kursverlauf begutachten. Dann nach eigenem Ermessen kaufen.

 

Die fett gedruckten Aktien passen meiner Meinung nach zur berühmten "Strategie nach Pramax von 2017" (klingt gut, oder, Pramax?).

 

gefundene Aktien der Branche Bau/Immobilien:
 
WKN      Land Gattung/Instrument
---------------------------------------------------------------------------

TEIL I: IMMOBILIEN-FIRMEN

626910:  (DE) Kampa-Haus AG Aktien DM 5                             
748020:  (DE) DEUTSCHE EUROSHOP AG NAMENS-AKTIEN O.N.               

553340:  (DE) Dt. Grundstuecksauktionen AG Inhaber-Aktien o.N. DGA  
830350:  (DE) TAG Immobilien AG Inhaber-Aktien o.N.                 
A0LBDT:  (LU) GAGFAH S.A. Actions nom. EO 1.25                      
GSW111:  (DE) GSW Immobilien AG Inhaber-Aktien o.N.                 
PAT1AG:  (DE) PATRIZIA Immobilien AG Namens-Aktien o.N.             
LEG111:  (DE) LEG Immobilien AG Namens-Aktien o.N.                  

601300:  (DE) HAMBORNER REIT AG Inhaber-Aktien o.N.                 
A1ML7J:  (DE) Vonovia (Dt. Annington Immobilien) SE Namens-Aktien o.
A1X3XX:  (DE) DIC Asset AG Namens-Aktien o.N.                       

522734:  (DE) KWG Kommunale Wohnen AG Inhaber-Aktien o.N.           
500800:  (DE) ADLER Real Estate AG Inhaber-Aktien o.N.              
A0LD2U:  (DE) alstria office REIT-AG Inhaber-Aktien o.N.            
A0HN5C:  (DE) Deutsche Wohnen AG Inhaber-Aktien o.N.                
A0MW97:  (DE) Fair Value REIT-AG Inhaber-Aktien o.N.                
245751:  (DE) VIB Vermoegen AG Inhaber-Aktien o.N.                  
863733:  (FR) Unibail-Rodamco SE Actions Port. EO 5                 
863272:  (FR) Klepierre S.A. Actions Port. EO 1.40                  
A1JXCV:  (LU) Grand City Properties S.A. Actions au Porteur EO-.10  
A1X3X3:  (DE) WCM Beteil.u.Grundbesitz AG Inhaber-Aktien o.N.       
697250:  (DE) publity AG Namens-Aktien o.N.                         
540510:  (DE) InnoTec TSS AG Inhaber-Aktien o.N.                    
890454:  (US) Omega Healthcare Invest. Inc. Registered Shares DL -.1
A14U78:  (LU) ADO Properties S.A. Actions Nominatives o.N.          
A12B8Z:  (DE) TLG IMMOBILIEN AG Inhaber-Aktien o.N.                 
874182:  (AT) RHI AG Inhaber-Aktien o.N.                            
A1XDYU:  (AT) BUWOG AG Inhaber-Aktien o.N.                          
974885:  (NL) Eurocommercial Properties N.V. Cert. van Aandelen 10/E
A14KRD:  (DE) Deutsche Konsum REIT-AG Inhaber-Aktien o.N.           
A0XFSF:  (DE) DEMIRE Dt.Mittelst.R.Est.AG Inhaber-Aktien o.N.       
A2DGL0:  (US) CoreCivic Inc. Registered Shares DL -.01 (Corrections

TEIL II: BAUFIRMEN

919964:  (AT) PALFINGER AG Inhaber-Aktien o.N.                      
516810:  (DE) BAUER AG (SCHROBENHAUSEN) Inhaber-Aktien o.N.         

590900:  (DE) BILFINGER BERGER AG AKTIEN O.N.                       
755150:  (DE) Uzin Utz Aktien DM 5                                  
872087:  (FR) COMPAGNIE DE SAINT-GOBAIN S.A. Actions au Porteur (C.R
777523:  (DE) WESTAG & GETALIT AG VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N.          

853452:  (FR) EIFFAGE S.A. Actions Port. EO 4                       
607000:  (DE) HOCHTIEF AG Inhaber-Aktien o.N.                       
727413:  (DE) STO AG Inhaber-Vorzugsakt. o.St.o.N. STO3             
867475:  (FR) VINCI S.A. Actions Port. EO 2.50                      
A0EQ57:  (DE) HELMA Eigenheimbau AG Inhaber-Aktien o.N.             
858821:  (FR) Bouygues S.A. Actions Port. EO 1                      
BMSA01:  (LU) Braas Monier Group SA Actions au Porteur EO -.01      
A0M23V:  (AT) Strabag SE Inhaber-Aktien o.N.                        
A0MQWG:  (CH) Geberit AG - Namensaktien (Dispost.) SF -.10          
---------------------------------------------------------------------------

 

Möglicherweise gehört auch Hypoport (WKN 549336) dazu, die ist bei mir aber unter "Finanzdienstleistungen" geschlüsselt. Wie immer alles ohne Gewähr.

 

Disclaimer: Ich halte die meisten, wenn nicht gar alle der obigen Aktien. Dazu müßte ich mal im Detail im Computer nachschauen, aber das interessiert hier ja eh niemanden. Genau so wenig wie meine Einstandspreise.

 

Ich weiß, ich bin ein Gscheidhaferl. @kölle58: Wat willste machn.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @nmh

Die Bauer AG Schrobenhausen ist meinen Informationen nach keine Immobilienaktie sondern eine Spezialtiefbaufirma und ein Maschinenbauer für Spezialtiefbaugeräte. Die stellen doch die gigantischen Bohrmaschinen her,

die man für die Fundamente von Großimmobilien braucht.

Bauer-Drehbohrgeraete-PremiumLine/

 

Die Bauer AG war nicht so richtig der Hit in den letzten Jahren.

 

Ich vermisse auf Deiner Liste die Realty Income Corp. (WKN: 899744),

besser bekannt als "Monthly Dividend Company".

 

Trotdem Danke für Deine Mühe!

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

nmh schrieb:

 

Disclaimer: Ich halte die meisten, wenn nicht gar alle der obigen Aktien. 

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 


Welche Aktie hältst du eigentlich nichtSmiley (überglücklich)

 

Grüße aus der Oberpfalz,

Jörg

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax: Kann ich erklären!

1. Die Liste (siehe Überschrift) enthält Aktien der Hauptbranche "Bau und Immobilien". Daher sind auch reine Baufirmen wie Bauer und Bilfinger enthalten, zwei echte Rohrkrepierer. Aus diesem Grund habe ich die Immobilienfirmen manuell gefettet. Das Tool, das die Liste generiert, hat leider keinen Zugriff auf den Branchenunterschlüssel und auf die Unterscheidung in Bau oder Immobilien. Ich wollte das jetzt nicht extra für die Community umprogrammieren.

2. Nur Aktien, die ich schon einmal gehalten habe, haben bei mir diesen Branchenschlüssel. Das ist der Grund, warum 899744 fehlt: die hatte ich tatsächlich noch nie. Monatliche Dividenden wären mir auch buchungstechnisch zu viel Arbeit, ich bin ohnehin schon gut ausgelastet mit der Verbuchung der ganzen Dividenden, die meine Bestände so generieren.

 

[EDIT: Ich habe die obige Liste jetzt mal händisch sortiert in Bau und Immobilien. Ohne Gewähr; sicher sind noch Fehler drin. Wie immer bin ich für Hinweise dankbar.]

 

@Joerg78: Die Frage höre ich tatsächlich öfters. Ich antworte dann immer das selbe: "Manche Leute sammeln Kronenkorken, Bierdeckel oder Briefmarken. Ich sammle halt Aktien, sind einige hundert verschiedene bei mir". Man sammelt sehr viel Erfahrung! Und ein gutes sehr gutes Computersystem hilft ungemein - aber wem sage ich das, Jörg. Die wahre Antwort auf Deine Frage habe ich aber oben unter "2." schon gegeben.....

 

Alles fest in bayerischer Hand hier, oder? (Insider-Gag)

 

Grüße an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Also, ich schau mir jetzt den "Knochenmann" mit Josef Hader auf ORF1 an

solang ich ORF1 noch empfangen kann.

 

Habe die Ehre!

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.