Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mist, mein Computer geht ni !!!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

so ist es jedenfalls meinem Vater ergangen. Ich habe mal ein Schülerpraktikum in einem kleinen Systemhaus gemacht, wir haben uns sehr gut verstanden, der Besitzer hatte einen köstlichen Humor. ITler haben immer nen guten Humor. Jedenfalls haben wir immernoch Kontakt, gestern telefoniert und uns auch über Aktien unterhalten. Ich bin davon ausgegangen, die gesamte IT-Branche wächst und jeder profitiert, so auch das kleine Systemhaus. Dem ist nicht so, das Privatkundengeschäft geht immer weiter zurück und auch Programme können z. B. über eine Cloud abgerufen werden. Letzteres bekommen die größen günstiger hin, somit wird es schwer, dass die kleinen überleben. Das kleine Systemhaus ist dabei sich gerade zu spezialisieren und besondere Produkte direkt für die Zielgruppe Autohäuser zu entwerfen um am Markt zu bestehen.

 

Meine Rückfrage: Wer sind denn die großen, die den Markt beherrschen?

 

Cancom und Bechtle. Ich habe hier in einem Video von Aktien mit Kopf die Datagroup kennengelernt, die machen auch IT. Schöner Trend im Chart bei allen, wachsende Umsätze und Gewinne, so gehört sich das. 😉

 

Alle drei Unternehmen kommen bei mir in den Hinterkopf - irgendwann wird IT-Dienstleistung Teil meines Portfolios. Leider kann ich nicht jede Woche eine neue Aktie kaufen 😉

 

Legt euch wieder hin!*

Sonni

 

* so verabschiedet man sich in der IT-Branche.

8 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Soll ich mal eine Liste mit den 136 internationalen Aktien aus der Branche Stoffbär Software/IT-Dienstleistungen posten?

 

Ich sehe gerade, von den 136 Aktien existieren viele nicht mehr (Umtausch, Abfindung, Insolvenz, Übenahme durch die nmh-Gruppe, ...). Aber 60 aktive, börsennotierte Unternehmen aus der Branche SW/IT gibt es noch in meiner Datenbank.

 

Interessant: 7,7% meines Aktienvermögens ist in der genannten Branche SW/IT investiert. Das ist Platz 2. Hätte ich nicht geacht. Platz 1 ist übrigens die Branche Elektro/Technologie mit 7,9%. Auf Platz 3 kommt bei mir Medizin/Pharma/Gesundheit/Biotech mit 7,2%. Meine Lieblingsbranche Nahrung/Gaststätten/Tabak ist leider nur noch Platz 4, bei 7,1%. Letzter Platz: Computer-Hardware (Platz 24 mit etwas über 1%). 25 unterschiedliche Branchen kennt meine Datenbank.

 

Hochrangige Mitglieder unserer Community arbeiten übrigens im Bereich IT und können Dich also kompetent verauskunften.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @nmh,

 

ja, die Liste darfst du gerne posten...

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Für Dich immer gerne. Die Liste ist hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

Ist "geht ni" etwa sächsisch-elliptisch für "geht nicht"?

 

Vorsicht, liebe Sachsen, wenn Ihr nach Porto in Portugal wollt!

Wie leicht kann es passieren, dass Euch das Reisebüro stattdessen

nach Bordeaux in Frankreich bucht. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:   Erinnert mich an die alte Geschichte, die mir mal in Frankreich im Bahnhof passiert ist. Ich stand in der Schlage am Fahrkartenschalter. Vor mir ein Brite, der "two to Toulouse" wollte: "tu-tu-tuluuuus". Und der Schalterbeamte antwortet: "bäbäbäbäää, bäbäbäbäääää!"

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax  schrieb:

@ehemaliger Nutzer

 

Ist "geht ni" etwa sächsisch-elliptisch für "geht nicht"?

 

Vorsicht, liebe Sachsen, wenn Ihr nach Porto in Portugal wollt!

Wie leicht kann es passieren, dass Euch das Reisebüro stattdessen

nach Bordeaux in Frankreich bucht. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax


Hi @Pramax,

 

nu glar is das säggsch.

 

Ja, den Witz kenne ich:

Zwei staatsnahe Dynamofans wollen zum Europapokalspiel nach Porto. Als sie angekommen sind, wundern sie sich, dass sie in Bordeaux gelandet sind.

 

Grüße aus Norsachsen

Sonni

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ja, den Witz kenne ich:

Zwei staatsnahe Dynamofans wollen zum Europapokalspiel nach Porto. Als sie angekommen sind, wundern sie sich, dass sie in Bordeaux gelandet sind.

Witz? Schau mal hier und hier Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ja, den Witz kenne ich:

Zwei staatsnahe Dynamofans wollen zum Europapokalspiel nach Porto. Als sie angekommen sind, wundern sie sich, dass sie in Bordeaux gelandet sind.

Witz? Schau mal hier und hier Smiley (zwinkernd)


Orschwerbleede! 😄

 

Grüße aus Dresden

Sonni