Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Musterdepot mit Kurzüberblick

79 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh

 

WD-40 878588 Aktie
+ guter Trend
+ Gewinnsteigerungen
- gleich bleibende Umsätze
- KGV 37
- Stopkurs notwendig gilt für alle Aktien!
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du nur ein Produkt haben, nämlich WD-40.

 

 

Die haben mehr als nur ein Produkt. Steht sogar ganz frei zugänglich auf deren Homepage.

 

Seit ich hier im Forum mitlese habe ich ein Problem, dass ich vorher nicht hatte:

Das Überangebot an guten Aktien führt dazu, dass ich bei begrenzter Potenz leider viel öfter NEIN sagen muss als mir lieb ist. Ich beginne an meinem Buy&Hold-Ansatz zu zweifeln. Wir finden hier schneller interessante Papiere als ich Pulver heranschaffen kann.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

United Health Group kann ich wärmstens empfehlen. Habe sie seit

etwas über 2 Jahren. Die Dividende wird bis dato jedes Jahr um

mindestens 10 Prozent erhöht. Das Geschäftsfeld von United

Health kann man wohl am besten mit Krankenversicherung umschreiben.

Im Dow-Jones-30-Index z.Zt. im 5-Jahres-Vergleich die beste Aktie (sogar vor Apple).

 

Gruß, Pramax

 

Gruß, Prmax

 Prmax, wer ist das? Sollte ich mich aus Grunden der Zeitökonomie zukünftig

auf Prmx zusammenzippen?

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SparSchwabe, @baha und @Shane 1,

 

warum warnst du, @baha, vor Samsung? Für mich gibts außer den Standort Südkorea und die kurzfristigen Chartverlauf nix zu bemängeln.

 

Mit Mc Donald´s und der Immo-Ecke hast du Recht. Allerdings habe ich hier erst vor kurzem Vonovia gekauft und bin daher auch in dem Bereich abgedeckt. Was mich vor Mc Donald´s abschreckt ist folgendes:

 

Quelle: Finanzen.netQuelle: Finanzen.net

 

 

Der Umsatz sank von 2013 mit 28,1 Mrd USD ins Jahr 2017 mit 22,8 Mrd USD. Was mich freut, ist das die EPS im gleichen Zeitraum gestiegen sind. Der Umsatzrückgang in so guten Zeiten ist mir jedoch suspekt.

 

"Manchmal frage ich mich, was ist wichtiger: maximale Diversifikation, oder einfach Unternehmen kaufen, die ich (relativ) gut kenne, und von denen ich überzeugt bin, dass sie auch in Zukunft gut laufen." Für mich schließt sich beides nicht aus.

 

Ich kenne die Firma auch nicht. Mich überzeugen die Zahlen und das Land Japan ergänzt sich meiner Meinung nach perfekt zu Europa und Amerika.

 

@Shane 1: Dir schreib ich nochmal morgen.. Ich bin gerade echt müde geworden.. 🙂

 

@ehemaliger Nutzer: Du sprichst mir wirklich aus dem Herz! Ich kenne jetzt auch mehr gute Aktien, als ich Geld habe.

 

@Pramax: Ich glaube auch auf deinen Hinweis hin habe ich die Aktie das erste mal gesehen, danke dafür. So müssen übrigens die Kurven bei Finanzen.net aussehen. 🙂

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Gruß, Prmax

 Prmax, wer ist das? Sollte ich mich aus Grunden der Zeitökonomie zukünftig

auf Prmx zusammenzippen?


Ich glaube, das ist nicht ratsam. Man sehe sich nur an, wie schlecht es der Nationalmannschaft im Fußball mit ihrem „zsmmn“ ergangen ist.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@chi  schrieb:

@dg2210: Wachstum geht ja nicht nur über Menge. Wenn die Leute nicht mehr 08/15-Pfeffer nehmen, sondern handgepflückten Tellicherry-Pfeffer in Bioqualität, wächst ein Gewürzhändler auch (bzw. sein Umsatz).


Eine Premium-Strategie ist für einen Massenhersteller sehr, sehr, sehr schwer umzusetzen. Zum einen sind die Mengen im premium-Segment klein, zum anderen gibt es bereits Premium-Hersteller.

 

Mir fällt auf Anhieb kein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung einer solchen Strategie ein, dafür einige Gegenbeispiele: Phaeton (VW), Maybach (Daimler), Bionade (Radeberger/Dr. Oetker)

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

Hast Du schon mal an Maschinenbau, deutscher Weltmarktführer, Hidden Champion, Arbeitsplätze in Deutschland schaffen, Wachstum, gesunde Bilanzzahlen, keine Schulden, schöner Chartverlauf nach oben plus Dividende  ... gedacht?

Ich habe vor genau 10 Jahren Aktien der Rational AG aus Landsberg

am Lech im schönen Bayernland,  die -  kurz gesagt - nur ein Produkt eine Produktgruppe herstellt: Geräte zur thermischen Speisenbereitung für Profiküchen, gekauft.

Die Aktie ist im SDax gelistet, die WKN ist 701080. Die Geräte von Rational

kommen u.a genau dann zum Einsatz, wenn in kurzer Zeit zuverlässig Speisen für große Gästemengen zubereitet werden müssen, wie z.B. auf dem Oktoberfest in München und auf US-Amerikanischen Flugzeugträgern (da fahren ca. 5000  hungrige Mäuler mit). Die Aktie kostet z.Zt. um die 580 Euronen das Stück.

Du kannst sie auch seit kurzen im Comdirect-Aktien-Sparplan für 25 Euronen

Mindestanlange kaufen. Sie ist Pramax' Best. Nimm sie mal in Deine Watchlist

auf.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ich habe vor genau 10 Jahren Aktien der Rational AG aus Landsberg

am Lech im schönen Bayernland,  die -  kurz gesagt - nur ein Produkt herstellt:


genauer : "zwei Produkte herstellt"

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@dg2210

 

Du, Du, Du, Du, Dipferlschießer ... Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du meinst sicher die einknickende Umsatzlinie bei McDonalds. Umsatz ist wichtig, aber wichtiger als der Umsatz ist der Gewinn. Und diese Linie ist wieder okay.

 

Bei global agierenden Konzernen ist das mit der Heimatwährung immer so eine Sache. Wenn Du Dir den USD/EUR-Chart ansiehst, dann erkennst Du das der Dollar heute deutlich stärker notiert als zB vor 4 Jahren.

 

Unbenannt.PNG

 

Der (zum Euro relativ) starke USD führt dazu, dasss die EUR-Umsätze in USD niedriger sind. Meine These wird dadurch unterstrichen, dass dieser Effekt nicht auf den Gewinn wirkt. Denn die Kosten in EUR erscheinen dadurch in gleichem Umfang niedriger.

 

Ich bin bei McDonalds auch schon seit mehreren Jahren investiert und hätte mich auch ausstoppen lassen können. Ich bleibe aber an Board. McD ist ähnlich "unkaputtbar" wie Coca-Cola. Wenn Burger und Brause out sind, dann verkaufen sie halt Kaffee und Salat bzw. Mineralwasser und Smoothies. Solange die Produktions- und Vertriebsstrukturen intakt sind und die Unternehmen ein feines Gespür für den Zeitgeist haben kann da nichts schiefgehen.

 

McDonalds hat die Restaurants inklusive Logo nicht grundlos von Rot auf Grün umgestellt.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Bei einem Umsatz von 19,6 Milliarden Euro resultierten daraus (laut Ang. Bloomberg) 4,54 Milliarden Euro Gewinn. Mit eingerechneter Dividendenrendite ergibt das in einem Zeitraum von 20 Jahren eine jährliche Kurssteigerung von 8,5%.

Wer theoretisch im Jahr 2003 eingestiegen ist, hat mit der Aktie nie Verlust gemacht (US-Chart um die Währungsschwankung auszuschließen).

 

Erst im Jahr 1965 ging McDonald's an die Börse. Die Aktien wurden zu 22,50 Dollar das Stück ausgegeben. Der Börsengang war ein Riesenerfolg, die Aktie schoss gleich am ersten Handelstag auf 30 Dollar. Wegen der vielen Aktiensplits in der McDonald'schen Börsengeschichte ist der damalige Kurs mit dem heutigen Kurs von rund 140 Dollar nicht vergleichbar.

Machen wir trotzdem einmal eine einfache Rechnung auf:

Wer damals 2.250 Dollar in 100 Aktien investiert hätte, hätte heute, zwölf Splits später, 74.360 Aktien in seinem Depot mit einem Marktwert von rund 10,5 Millionen Dollar (74360 x140 Euro). Und die Dividenden hätte man nicht einmal reinvestieren, sondern verbraten können.

Denn genauso verlässlich ist die Dividendenentwicklung des Konzerns. Seit der ersten Ausschüttung im Jahr 1976 erhöhte der Konzern die Dividende jedes Jahr und diese wurde bisher ununterbrochen bezahlt. Damit können nur wenige Wettbewerber mithalten. Das ergibt übrigens eine durchschnittliche Dividendensteigerungsreate von 10 %.

 

 

Als ich mich das letzte Mal intensiv mit der Aktie beschäftigte, wies McDonald's langfristige Schulden von knapp 15 Mrd. US-Dollar auf. Demgegenüber standen kurzfristig verfügbare finanzielle Mittel in Höhe von knapp 4,2 Mrd. US-Dollar, davon rund die Hälfte Cash. Den auf den ersten Blick hohen langfristigen Schulden steht jedoch auf der anderen Seite ein Immobilienvermögen in Höhe von gut 40 Mrd. US-Dollar gegenüber.
Trotzdem ist McDonald's, wohl auch angesichts der sich abzeichnenden Zinserhöhungen in den USA, verstärkt darum bemüht, seine Schuldenlast zu senken. So hat der Konzern in den letzten Jahren seine Schulden um gut 1,5 Mrd. US-Dollar reduziert.

 

Mc Donalds ist eine Basisinvestition, nicht billig, aber damit macht man nicht viel verkehrt  (die Währungsschwankungen gleichen sich sowieso immer mal wieder aus). Wenn man von Aktien nicht viel versteht, oder sich nicht damit befassen will, eigentlich die beste Lösung. Warum? Ich drücke es mal einfach aus -

 

Schätzungen zufolge pilgern weltweit täglich etwa 66 Millionen Menschen in die Niederlassungen (in 120 Ländern) von McDonald’s. Doch obwohl der Konzern weltweiter Marktführer ist, speist weniger als ein Prozent der Weltbevölkerung jeden Tag in deren Niederlassungen.

Und CEO Steve Easterbrook scheint den von dir erwähnten Gespür und Feingeist

zu besitzen.  Allein in Deutschland stehen bereits in 700 Filialen Bestellterminals mit Bildschirmen am Eingang, an welchem man sein Essen aussuchen und bezahlen kann. Dannach kann man sein Essen an der Theke abholen.

Wenn das nicht, ebenso wie der angesprochene Logowechsel, durchgehender Frühstückservice, gesünderes Eseen usw. innovative Ideen sind.....

 

Gratuliere, mit Mc Donalds hast du im Gastronomiebereich (neben PepsiCo oder auch Coca-Cola) eine Aktie der allerbesten Qualität im Depot versenkt.

Grüßle - Shane